• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reichen 400mm am VF für Afrika ?

Australien2013

Themenersteller
Im nächsten Jahr geht es zum Familienurlaub nach Südafrika, da ich allerdings kein Teleobjektiv besitze würde ich mir gerne für eine Safari eins zulegen.
Leider habe ich meine Canon 60D nach Anschaffung der 5D III verkauft.

Eigentlich war als nächste Investition das 70-200mm II geplant, aber das ist natürlich deutlich zu wenig für SA.
Jetzt bin ich auf das 100-400mm II gestoßen von den man ja viel Gutes liest.
Manche empfehlen auch das Tamron 100-600mm......

Ach,diese Qual der Wahl.....

Meinst Du das Du das Teleobjektiv auch nach dem Urlaub noch öfter nutzen wirst? Ansonsten wäre als Alternative vielleicht eine Leihe sinnvoll.

...

Ich hatte zuerst das Tamron, hab jetzt doch das 100-400mm II. Viele Gründe sprachen dafür - einer der wichtigsten war, dass das Tamron mit GeLi ein riesengroßes Objektiv ist, mir eindeutig zu groß war.

Meinst Du das Du das Teleobjektiv auch nach dem Urlaub noch öfter nutzen wirst? Ansonsten wäre als Alternative vielleicht eine Leihe sinnvoll.

daran hatte ich zunächst auch gedacht und wollts vorschlagen, aber bei einem kurzen check, was so ein bolide jenseits der 400mm für 2 oder 3 wochen kostet, hab ich dezent davon abstand genommen.
für ein wochenende geht das, aber bei mehrwöchigen reisen kommen da schnell ein paar tausend euro zusammen :eek:

Na, reichen wirds nie... manchmal wünschst du dir 1000mm Brennweite.
Bald werden (berechtigte) Stimmen warnen, die flimmernde Luft mache dir einen Strich durch die Rechnung, du bräuchtest noch eine Normalbrennweite fürs Löwenrudel am Auto, etc.

Das neue Tamron ist, wie die entsprechenden Sigma, sicher gut geeignet. Da du aber nichts über a) Budget und b) Leidensfähigkeit schreibst, ist es schwer dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Safari würde ich in jedem Fall ein 150-600 dem 100-400 vorziehen. Ich habe das alte 100-400 und wünsche mir oft mehr Brennweite. Da drei Alternativen (Tamron, Sigma C und Canon) in der 2Kilo Klasse spielen und die Gewichtsunterschiede nicht riesig sind würde ich mich für mehr Brennweite entscheiden.
Für den Preis des 100-400 II hat man noch das Sigma Sport als Alternative wenn 1 Kilo Mehrgewicht keine Rolle spielen. Für Safari, wegen der robusten Bauweise und den Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit mein Favorit.

Vielen Dank, schon mal für die vielen Antworten.
Mein Budget wäre so bei 2000€, aber ich weiß nicht ob ich es hinterher noch viel brauchen werde, das 400 mm vllt. Öfter als 600 mm
Ich bin so unentschlossen , sorry. Aber wer weiß , vllt. Entdecke ich ein Vorliebe zum Tele...... Bis jetzt habe es noch nicht vermisst.

Gebrauchtes Tamron kaufen und gut drauf aufpassen, vielleicht dann zum Serice geben (sicher paar Staubeinschlüsse..) wenn du es dann nicht mehr brauchst um das gleiche Geld , höchstens 100€ Verlust verkaufen, ansonsten behalten ;)

Unddas geht mit dem Canon 100-400 II ebrn nicht da es gebrauvht noch nicht zu haben ist (hab zumindest keins gesehen) und wenn du es neu kaufst und gebraucht verkaufst machst du einen größeren Verlust als mit dem Tamron

Was ist mit einem gebrauchten Sigma 120-300 2,8 mit Telekonverter?
Ist am langen Ende immer noch heller... hoffe es gibt auch noch ein paar Bilddetails :angel:

daran hatte ich zunächst auch gedacht und wollts vorschlagen, aber bei einem kurzen check, was so ein bolide jenseits der 400mm für 2 oder 3 wochen kostet, hab ich dezent davon abstand genommen.
für ein wochenende geht das, aber bei mehrwöchigen reisen kommen da schnell ein paar tausend euro zusammen :eek:

Äpfel und Birnen.

Du sollst ja nicht gucken, was ein 600 oder 800mm kostet, sondern zb ein 100-400L für ein paar Wochen.

Ja, das ist zwar für 1000€ kaufbar (das I), aber wenn man das hinterher nicht braucht, ist es auch Verschwendung. Und für das bezahlt man dann auch keine Tausende Euro Leihgebühr. ;)

Aber wer weiß , vllt. Entdecke ich ein Vorliebe zum Tele...... Bis jetzt habe es noch nicht vermisst.

Vielleicht entdeckst Du auch die Liebe zu Afrika???:rolleyes: Es heißt, wer einmal dort war bekommt das "Afrikafieber" und wird es nicht wieder los.
Hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988117
gibt es viele tolle Fotos wo man Brennweite und oft auch den Aufnahmeort nachschauen kann.
ich rate ganz klar zum EF 100-400ter eventuell I er Version. Sollte man gebraucht ab 700€ bekommen.

Holger

PS. ab Seite 131 sind die Fotos vollzählig, vorher wegen Servercrash fehlen die meisten Fotos!

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn aktuell für Linsen? Klingt ja nicht so, als ob du danach DER Telefotograf sein wirst nachd em Urlaub.
Daher würde ich auch mal nen kleineren Zweibody in betracht ziehen, ne 70D oder 760D, dazu nen 100-400I oder nen Sigma 150-600C. Dann bleibt noch Geld überbrig für ne andere Linse oder eben Taschengeld für Afrike :)
Dann haste je nach Linse entweder 640mm oder eben 960mm... das ist schon mal nicht so mies würde ich sagen.

boyzhurt

unabhängig von der Wahl des objektives...mehrere freunde von mir haben mit guten guides auf ihren touren in za so nahe an den big five "geparkt" dass sie mit 200 bis 400 mm Brennweite gut ausgekommen sind.....

Ich war schon ca. 20 Mal in Südafrika. Für grössere Tiere ist manchmal das 150 schon zu lang. Bei kleineren Tieren und Vögeln siehts natürlich anders aus. Für mich ist das 100-400 DIE Safari Linse schlechthin! Auch das Tamron 150-600 ist eine gute Wahl. Wenn ich zwischen einem 500 oder 600er und einem der genannten Zooms wählen müsste, würde ich die Fixbrennweiten zu Hause lassen! Zuoft sind diese Objektive zu lang.
Beste Wahl wären zwei Bodies mit einem der genannten Zooms und eine der Fixbrennweiten.

pS: konnte dort schon Giraffen, Elefanten und Kudus mit dem 21mm formatfüllend abbilden.

... neue Idee ... 5DIII verkaufen (solange es noch Geld dafür gibt) und die 5DsR besorgen (vielleicht hat der Preis bis dahin schon etwas nachgelassen?) ... dann reicht das 120-300 auch ohne Konverter und es gibt reichlich "zu croppen".

Ich glaube 400 mm sind manchmal zu kurz. In Afrika war mein 600er das mit Abstand wichtigste Objektiv. Ich habe es häufig mit 1.4 x TK genutzt. Das 100-400er ist aber mit dem 1.4 x TK wohl auch sehr gut, jedenfalls die neue Version. Das könnte eine ideale Safari Kombo sein.

Grüße
Andreas

Wohin geht es denn genau? Ich war Ende 2013 im Kruger NP. Wir sind selbst gefahren, aber auch einem Private Game Reserve mit Tracker und Ranger auf einem offenen Land Rover. Ich war mit einer 650D und einem Tamron 70-300 unterwegs. Bericht und ein paar Bilder gibt's hier:
http://www.cachentravel.de/suedafrika-rundreise-safari/

Ein paar der Fotos hängen auch bei uns an der Wand. Brennweite (480 an KB) passt also meiner Meinung nach grundsätzlich, wenn man den Auflösungsgewinn eines 100-400II gegenüber einem Tamron 70-300VC einrechnet - an KB sowieso. Aber mehr wünscht man sich immer mal, gerade bei kleinen Tieren - Vögel im Speziellen. Wenn Dinge zu weit weg sind, kommt das berüchtigte Luftflimmern, Staub, Dunst, etc. dazu.

Wenn du mit anderen auf dem Bock sitzt, ist ein 150-600 (besonders mit Hood) sehr sperrig und deutlich schwerer als das 100-400. Da solltest du dir Gedanken um den Support der Linse machen. Ein Monopod funktioniert eigentlich ganz gut in den offenen Land Rovern - Bohnensäcke sind hier meiner Meinung nach nutzlos. Und überhaupt wäre mir das 150-600 aufgrund der Grösse mit anderen Reisenden zu anstrengend.
Für einen Mietwagen ist ein Bohnen-/Reissack sinnvoll zum Auflegen aufs Autodach oder Fensterholm - bei mir wars ein Kirschkernkissen.
In einem Hideout halte ich das 150-600 für überlegen, da hat man genug Zeit und in der Regel Platz.

Ende dieses Jahres geht es erneut nach Südafrika (ja, wir sind infiziert vom Afrikafieber:)). Davon fast 2 Wochen Safari und mir kreist ebenso der Kopf um die Fotoausrüstung :ugly:

Ich könnte kostenlos ein 150-600 von einem Freund ausleihen, aber das ziehe ich aus oben genannten Gründen für mich nicht in Betracht. Ich plane daher folgendes Setup:

5D3 + 7D2, 24-70, 70-200, 100-400 und 1.4er Konverter, dazu eine EOS M

Beim Selbstfahren:
7D2 mit 100-400L Hauptkombi, ich rechne hier mit dem stärksten Einsatz
5D3 mit 70-200 Backup und für alles was dichter kommt, seltener Einsatz
M mit 18-55 für alles im Nahbereich und Schnappschüsse, bekommt die Frau

Im Hideout:
7D2 mit Konverter und 100-400L aufs Stativ (wohl mit Gimbal)
5D3 mit 70-200 in die Hand, für alles unerwartete, für dass die obere Kombi zu lang is.

Auf dem Land Rover werde ich wohl die 5D3 eher mit einem Standardzoom bestücken. Die Ranger fahren teilweise sehr dicht an die Tiere heran - die 7D2, wieder mit 100-400L, auf ein Monopod.

Wenn 2000€ bei dir ein hartes Limit ist, würde ich an deiner Stelle eventuell zu einem gebrauchten 100-400L plus Cropcam greifen. Ansonsten kannst du dir überlegen das Cashback-Angebot bis Juli zu nutzen 7D2+100-400II (300€) und die 7D2 nach dem Urlaub wieder verkaufen. Sollte recht verlustfrei abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon ca. 20 Mal in Südafrika. Für grössere Tiere ist manchmal das 150 schon zu lang. Bei kleineren Tieren und Vögeln siehts natürlich anders aus. Für mich ist das 100-400 DIE Safari Linse schlechthin!

Ein Fotofreund der letzten Sommer in Afrika war hat genau die gleiche Erfahrung gemacht. er hatte auch Extra ein 100-400 L gekauft und dann doch meist das 24-70 auf der 70D zugegeben es ist 1,6x Crop aber er war überrascht mit wie "wenig" Tele man durch die "Big 5" kommt :top:

Gruß Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten