Wohin geht es denn genau? Ich war Ende 2013 im Kruger NP. Wir sind selbst gefahren, aber auch einem Private Game Reserve mit Tracker und Ranger auf einem offenen Land Rover. Ich war mit einer 650D und einem Tamron 70-300 unterwegs. Bericht und ein paar Bilder gibt's hier:
http://www.cachentravel.de/suedafrika-rundreise-safari/
Ein paar der Fotos hängen auch bei uns an der Wand. Brennweite (480 an KB) passt also meiner Meinung nach grundsätzlich, wenn man den Auflösungsgewinn eines 100-400II gegenüber einem Tamron 70-300VC einrechnet - an KB sowieso. Aber mehr wünscht man sich immer mal, gerade bei kleinen Tieren - Vögel im Speziellen. Wenn Dinge zu weit weg sind, kommt das berüchtigte Luftflimmern, Staub, Dunst, etc. dazu.
Wenn du mit anderen auf dem Bock sitzt, ist ein 150-600 (besonders mit Hood) sehr sperrig und deutlich schwerer als das 100-400. Da solltest du dir Gedanken um den Support der Linse machen. Ein Monopod funktioniert eigentlich ganz gut in den offenen Land Rovern - Bohnensäcke sind hier meiner Meinung nach nutzlos. Und überhaupt wäre mir das 150-600 aufgrund der Grösse mit anderen Reisenden zu anstrengend.
Für einen Mietwagen ist ein Bohnen-/Reissack sinnvoll zum Auflegen aufs Autodach oder Fensterholm - bei mir wars ein Kirschkernkissen.
In einem Hideout halte ich das 150-600 für überlegen, da hat man genug Zeit und in der Regel Platz.
Ende dieses Jahres geht es erneut nach Südafrika (ja, wir sind infiziert vom Afrikafieber

). Davon fast 2 Wochen Safari und mir kreist ebenso der Kopf um die Fotoausrüstung
Ich könnte kostenlos ein 150-600 von einem Freund ausleihen, aber das ziehe ich aus oben genannten Gründen für mich nicht in Betracht. Ich plane daher folgendes Setup:
5D3 + 7D2, 24-70, 70-200, 100-400 und 1.4er Konverter, dazu eine EOS M
Beim Selbstfahren:
7D2 mit 100-400L Hauptkombi, ich rechne hier mit dem stärksten Einsatz
5D3 mit 70-200 Backup und für alles was dichter kommt, seltener Einsatz
M mit 18-55 für alles im Nahbereich und Schnappschüsse, bekommt die Frau
Im Hideout:
7D2 mit Konverter und 100-400L aufs Stativ (wohl mit Gimbal)
5D3 mit 70-200 in die Hand, für alles unerwartete, für dass die obere Kombi zu lang is.
Auf dem Land Rover werde ich wohl die 5D3 eher mit einem Standardzoom bestücken. Die Ranger fahren teilweise sehr dicht an die Tiere heran - die 7D2, wieder mit 100-400L, auf ein Monopod.
Wenn 2000€ bei dir ein hartes Limit ist, würde ich an deiner Stelle eventuell zu einem gebrauchten 100-400L plus Cropcam greifen. Ansonsten kannst du dir überlegen das Cashback-Angebot bis Juli zu nutzen 7D2+100-400II (300€) und die 7D2 nach dem Urlaub wieder verkaufen. Sollte recht verlustfrei abgehen.