• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regentag. Erste Porträts

marialegre

Themenersteller
Hallo!

Ich hatte gestern zum ersten Mal (mit halbwegs ernsthaften Absichten) einen Menschen vor der Kamera. Surprise, surprise: Es ist gar nicht so leicht. :D

Anfangs war da noch ein bisschen Abendsonne.

Nachdem die Inhaberin der Heckenrosen uns in ein Gespräch verwickelt hatte, war die Sonne dahin und mit ihr auch meine Pläne, meinen neuen Reflektor zu testen.
Für die Bearbeitung habe ich deswegen ein Preset gewählt, das die regnerische Stimmung unterstreicht, und habe da noch ein paar Anpassungen vorgenommen. Das "Close up" habe ich stark retuschiert - ich hoffe erfolgreich.

Schwarz-weiß hat für dieses unterbelichtete Bild sehr gut funktioniert #5

Und noch ein Kulissen-Nachschlag. #6

Equipment war die 70D mit 40/2.8, bei den Porträts kam ein großer 5-in-1-Reflektor zum Einsatz (#1 mit der goldenen Seite, #3 mit der weißen).

Ich bin dankbar für jegliche Anmerkungen. :)

Guude, mein Senf dazu:

#1 nettes Porträt, Haare sind schwer zu bändigen ich weiß
#2 Modell geht im Bildaufbau völlig unter, Bild insgesamt übeschärft, zu wenig Kontrast, Orientierung schwierig
#3+4 jo, ganz nett aber zum "rumzeigen" dann vielleicht doch zu langweilig
#5 sehr schöner Bildaufbau, hätte die Lücke zwischen Modell und Kirche vielleicht etwas kleiner gelassen, aber sehr schöne Idee. Modell leider zu flau im Kontrast
#6 was möchtest Du uns denn mit diesem Bild sagen?

LG
Manfred

Danke für deinen Kommentar! :) Seltsam, mir gefallen gerade 3 und 4 am besten - bei #4 gefallen mir die Linien so gut.

#6 sieht man von der Brücke aus, wo ja auch #5 entstanden ist, und da ich es ganz gern mag, hab ich's mal mit angehängt. :D Darf auf jeden Fall gern ignoriert werden.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :)

Meine Eindrücke zu den Bildern:

Bild 1) An und für sich ein schönes Portrait, aber ich finde die Verwendung des Goldreflektors hier fehl. Zum einen sieht man sofort, dass ein Reflektor verwendet wurde, zum anderen beißt sich der eher warme Ton des Gesichts mit dem kühlen Grünton dahinter. Die Rosen könnte ich mir bei mehr Freistellung sogar schöner vorstellen, so sieht das aus, als ob sie aus dem Kopf wachsen.

Bild 2) schon häufig gesehen, würde so auch nicht vom Hocker reißen. Allerdings scheint mir die Brücke mit den Inschriften interessant zu sein. Vielleicht hätte es sich angeboten damit etwas zu verbinden. So ist es eben nur ein Foto a la "Frau auf Brücke".

Bild 3) finde ich richtig gut. Toller Blick, schöner Unschärfeverlauf. Auch die Bearbeitung gefällt mir. Verbessern könnte man meiner Meinung nach nur etwas am Make up. Die Wimpern sind leider teilweise etwas durch die Tusche verklebt und der Lippenstift wirkt etwas "ausgefranst" an den Kanten. Sonst wäre das für mich ein Hammerportrait.

Bild 4) wie bei 2

Bild 5) das lässt einen tollen, verträumten Blick des Models vermuten. Leider ist die s/w Umsetzung nicht so gelungen, weshalb es auch eher dunkel wirkt.

Wenn ihr nochmal die Möglichkeit habt gemeinsam zu fotografieren, bin ich bereits jetzt auf die Fotos gespannt.:top:

Heimat!
Aber ich wunder mich - Flickr sagt , dass die Bilder am 18.01.2013 entstanden sind :confused:

Davon ab find ich #3 ganz schick!

Danke für die hilfreichen Kommentare! :)
Schön, dass einige von euch ihre Heimat wiedererkennen.

Ich habe gerade mal das Menü der Kamera gecheckt... das Datum war noch nicht eingestellt. :D Body ist neu!

Ich finde es immer sehr mutig hier seine Erstlingswerke den Wölfen zum Zerfleischen vorzusetzen. Allein dafür gibt es von mir einen ganz dicken :top: !

Bild 1 gefällt ganz gut, Licht und Schärfe sind gut, insbesondere gefällt der Beschnitt. Die Heckenrosen stellen einen schönen Farbkontrast.

Bild 2 finde ich von der Tonung her interessant- unentschieden ob es mir gefällt.
Die Haltung ist mir ein Tick zu gezielt leger, etwas mehr Spannung täte ihr bestimmt gut.
Ach ja, der angeschnittene Baum ganz links kann auch ganz raus.

Bild 3: Toller Gesichtsausdruck, schöne Schärfe, Freistellung, Beschnitt und Ausleuchtung!
Retusche passt gut!

Bild 4: Wie Bild 2, interessant- aber unentschieden.
Die Haltung/Pose finde ich deutlich besser. Eine Position nicht gerade vor dem eisernen Pfeiler würde mir wohl besser gefallen.

Bild 5 ist nichts. Zu dunkel, Blick geht direkt auf den Bildrand. Nicht mein Fall.

Bild 6 würde ich gern nochmal bei Sonne sehen, so ist es schon recht trist.

Insgesamt finde ich Deine Arbeit schon vorzeigenswert!

Gruß Reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten