• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Regenschirm für die Cam

reisemaus

Themenersteller
Hallo,

hat jemand von euch so was (http://www.amazon.de/proxistar-Rege...=UTF8&coliid=IQYA63O372A67&colid=1O57QTPTTVEH) schon mal ausprobiert? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Nachdem wir nächstes Jahr nach Schottland fahren, und es dort ja sehr oft regnen soll, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir sowas nicht zulegen soll.
Was meint ihr?
 
Nicht das bei einem starken Windstoß die Kamera wegfliegt :lol:

Sieht aber interessant aus...

Gibt auf jeden Fall die ein oder andere Story für "Das Ernten komischer Blicke...":lol:

Aber generell denke ich nicht, dass der Regenschirm wirklich halten kann... wie schon von meinem Vorredner angesprochen; Ich geh davon aus, ein Windstoß und zumindest der Schirm hängt nicht mehr über der Kamera... man muss sich ja nur mal selber mit Schirm, bei Wind und Wetter, raustellen, da mekrkt man was ür Kräfte wirken.

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt auch praktisch, wenn man die Kamera fallen lässt. :ugly:

Ich stelle mir den Apparat vom Handling her furchtbar unpraktisch vor, und die bei Windböen am Blitzschuh wirkenden Kräfte sind evtl. auch nicht von Pappe. Da bleibe ich doch lieber bei Schirmmütze + Regenschutzhülle/Plastikbeutel für Kamera und Objektiv...

Noch was: Das Ding ist ja schön und gut, solange Du die Kamera aufrecht vor die Nase hältst. Aber willst Du das die ganze Zeit? Beim Transport/Umhängen dürfte die Sache höchst lästig werden, und die 'Schutzwirkung' ist dann auch zum Teufel.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, der arme Blitzschuh. Das Ding ist ja nun wirklich nicht klein...
Das Ding würde ich meiner Kamera nicht antun
 
Regen kommt ja nicht immer genau von oben. Sobald ein wenig Wind auftritt, dürfte so ein kleiner, fixierter Schirm recht nutzlos sein. Abgesehen davon, dass er ab einer gewissen Windstärke zum statischen Problem wird.

Ich würde dann doch eher zur bewährten Hightech-Lösung greifen: Gefrierbeutel mit Loch fürs Objektiv. ;)
 
Hmm... hab ich mir fast gedacht, dass das irgendwie nix ist. Außer vielleicht bei windstille und leichtem Nieselregen.

Wie auch immer. Ich glaube, ich werde mich mit einem Jahresvorrat an Gefrierbeuteln eindecken :D
 
... bei Makros und Superteleaufnahmen (je nach Bildwinkel und Crop-Format) ungeeignet, Regen ist meistens mit Wind verbunden, was den Blitzschuh stark belastet und immer zu Verwacklungen führt (Hebelkräfte).

Es gibt bessere Systeme, wenn es unbedingt ein Schirm sein soll:

- eine dritte (menschliche) Hand

- ein System, das am Stativ befestigt ist

http://www.enjoyyourcamera.com/Kame...genschirm-Halter-Quenox-fuer-Stativ::841.html

- ein recht neues System, das am Oberkörper befestigt ist (was auf Kamera/Stativ gar keine Auswirkung mehr haben sollte und das ich daher auch bevorzugen würde)


gerade den Link habe ich grad nicht zur Hand, habe es aber irgendwo ausgedruckt

- oder (nicht ganz ernst gemeint) für LiveView-Betrieb die durchsichtige Variante des "Schrims zum Anziehen"
http://www.zehn.de/schirm-zum-anziehen-10547-10

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
@miclindner

Danke. Werde mir mal die Systeme anschauen.

@JohnnyB

Danke für die Links.

---------

Da wir schon beim Thema Regenschutz sind: Weiß jemand von euch zufällig ob es für den Lowepro Flipside 300 original Regenhauben gibt?
 
... keine eingebaute Regenhülle am RS-Boden ? Da nehme ich dann immer die schwarzen Hüllen aus dem Lowe Alpine-Programm (Kletterrucksäcke, nicht verfügbar über Lowe Pro Fotosparte !), hier Größe S.

M. Lindner
 
Wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich gerade kürzlich den 300er gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin. Ganz abgesehn davon, dass mir der 400er zu groß wäre.
 
Wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich gerade kürzlich den 300er gekauft habe und damit auch sehr zufrieden bin. Ganz abgesehn davon, dass mir der 400er zu groß wäre.

Das kommt schon noch ;). Spätestens beim nächsten Objektiv wird's wieder eng im 300er. Ich habe auch beim 200er gestartet, hatte dann den 300er für 'ne Weile und bin jetzt beim 400er gelandet, der mir eigentlich auch schon zu klein ist. Beim 400er hast du halt noch den Vorteil vom Regenschutz und dem zusätzlichen Fach aussen. Gerade bei einem längeren Fototrip ist man doch froh, wenn man noch etwas zu Essen/trinken bzw. Schlechtwetterkleidung im Rucksack versorgen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten