• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: März 2014
Samstag 22.3.2014

Servus Miteinander,
der Termin für den März-Stammtisch steht fest.

Aufgrund der Wetterentwicklung wird das Thema geändert

Wir machen den Eggleston.
Was das ist? http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/lido/william-eggleston-100.html

Für das dieses Thema braucht man keine besondere Ausrüstung. Normalbrennweite reicht.

Treffpunkt Neupfarrplatz bei den Säulen des Kaufhofs um 16.00 Uhr.

Danach kehren wir im Spitalkeller ein. Dies wird so gegen 18:30 sein, vorausgesetzt wir sind aufgrund der kurzfristigen Änderung noch genug Leute.




Das Thema ist diesmal wieder etwas experimentell, nämlich "Nachtlandschaft mit Sternenhimmel".

Eine kleine Anleitung gibt es hier
http://www.luminous-landscape.com/essays/night_sky___astrophotography.shtml

und hier
http://kwerfeldein.de/2013/08/29/landschaftsfotografie-bei-nacht/

Da dieses Thema sehr witterungsabhängig ist, brauchen wir eine Alternative. Es wird erst im Verlauf des Samstags entschieden ob wir diese brauchen oder nicht.


Welche Ausrüstung wird für die Himmelsaufnahmen benötig?
-Ein wirklich stabiles Stativ, kein 10€ Teil.
-Objektivtechnisch eher Weitwinkel
-Genügend Akkus
-Kabelfernauslöser
-warme Schuhe
-dicke Jacke
-kleine Taschenlampe, nicht zu hell, da man dadurch die Adaption des Auges an die Dunkelheit wieder egalisiert. Am besten eine rote farbfolie drüberziehen.
-wenn vorhanden drehbare Sternkarte oder ensprechende Smartphone App
-evtl. warme Getränke

Für Pentaxfotografen:
-Pentax O-GPS1 Modul falls vorhanden. Ich habe eins und kann das auch mal kurz verleihen
-Aktuelle Firmware der Kamera, die das Modul auch unerstützt

Wer es ganz hart will, benutzt eine elekrtronische Nachführung.



Treffpunkt ist hier 48.948497, 12.325540
Hier ist es schön dunkel und wir sind ein wenig weg von der Straße. War neulich da, und der Himmel ist schon nicht schlecht.

Bedenkt, dass der Weg zwar asphaltiert, aber recht staubig ist. Die letzten 20-30 Meter sind Feldweg. Also Auto vielleicht nicht gerade direkt davor waschen


Die Sonne geht etwa um 18:30 unter, Dämmerung endet kurz vor 20:00Uhr und dann ist es finster. Ich schlage vor wir treffen uns um 19:30.

Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716


Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
Termine und Unternehmungen, Apriltermin

Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: April 2014
Samstag 26.4.2014


Servus Miteinander,
der Termin für den April-Stammtisch steht fest.

Der Uhrzeit ist diesmal von 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr bei diversen Firmen!!!

Der Stammtisch ist dann beim Augustiner ab 12:30 Uhr!!!

Das Thema diesmal Menschen/Berufe/Arbeitsbereiche
Was soll das?
Die oben genannten Themen sollen mittels eigener Bildsprache umgesetzt werden.

Dazu haben wir 18 kultige Firmen in Regensburg und näherer Umgebung angeschrieben und um Fotoerlaubnisse gebeten.

Was braucht man?
nur ein Knipskiste, Kontaktfreude, reinfühlen in die Thematik und versuchen dies Umzusetzen.

Bitte meldet euch im Laber-Thread an, ich werde dann die Firmen an die Teilnehmer "zulosen". Es sind einige Schmankerl dabei! (y)
hier ist der Briefinhalt an die Firmen für euch:


Fotografiewettbewerb: Menschen/Berufe/Arbeitsbereiche

Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir sind eine kleine, in Regensburg ansässige Fotogruppe mit ca. 15 Mitgliedern. Wir fertigen seit einigen Jahren Fotografien zu verschiedenen Themen an, um an Ausstellungen und Wettbewerben teilzunehmen. (Referenzen können Sie sich unter www.Flickr.de: „Regensburger Foto Blosn“ anschauen, damit Sie einen ersten Eindruck von unseren Arbeiten gewinnen.)
Diesmal steht das Thema: Menschen/Berufe/Arbeitsbereiche im Vordergrund.
Unser Ziel: Wir schicken einen Fotografen mit professioneller Ausrüstung (Kamera, Blitzgerät, Stativ etc.) für ca. 1,5 Stunden in ein Regensburger Geschäft mit Kultstatus bzw. mit einem hohen Bekanntheitsgrad, um Aufnahmen für den Wettbewerb dort zu machen.
Und jetzt kommen Sie ins Spiel: Da wir finden, dass Ihr Geschäft definitiv Kultstatus hat, würden wir Ihnen gern am Samstag, den 26.04.2014 von 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr einen Fotografen vorbeischicken.
Zum Ablauf: Was fotografiert wird, entscheiden nur Sie! Wir richten uns strikt nach Ihren Vorgaben. Die Aktion steht unter keinerlei kommerziellen Gesichtspunkten! Als kleines Dankeschön erhalten Sie von Ihrem Fotografen eine CD mit 15 ausgewählten Fotografien, die Sie kostenlos und unbeschränkt, z.B. für Ihre Internetseite, verwenden dürfen. Gerne kann ich, falls gewünscht, persönlich bei Ihnen vorsprechen.
Über eine Zusage bis zum 14.04.2014 unter oben genannten Kontaktdaten freuen wir uns sehr. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



wenn das klappt, dann wird das: SUPER (y)

P.S: die angeschriebenen Firmen gebe ich nur per PN an mir bekannte Mitglieder raus.

Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausflug in die Goldene Stadt an der Moldau...Prag


Wir haben das schon länger diskutiert und jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Die Hauptstadt der Tschechischen Republik bietet eine schier unerschöpfliche Motivvielfalt. Das reicht locker für mehr als drei Tage:).

Der Ausflug soll an einem verlängertem Juni Wochenende stattfinden. Mindestens drei Nächte sind angedacht. Ein Termin wäre sogar mit vier nächten. Ich habe auf Doodle eine Terminfindungsumfrage gestartet. Diese lasse ich noch bis zum 30 Juni laufen und dann entscheidet die demokratische Mehrheit. Hier geht's zur Umfrage --->

http://doodle.com/eqzapi4yv85q5kgy

Danach entscheiden wir die Anreiseart und werden ein Hotel reservieren..
Wen wir mehr als dei Personen sind, fahren wir mit dem Zug. Hier gibt es das Prag Spezial Ticket der Bahn
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/freizeit/prag_spezial.shtml

Ich halte aber Ausschau nach noch günstigeren Tickets.

Grundsätzlich ist jeder willkommen, allerdings bin ich schon der Meinung, dass nur Leute dabei sein sollten, die wir auch etwas kennen. Damit meine ich Blosn Leute die schon öfters beim Stammtisch waren oder die wir von der Fotografischen Gesellschaft kennen;).

Das Hotel wird schon etwas Zentral gelegen sein, vielleicht nicht direkt am Wenzelsplatz, aber wir wollen ja nicht irgendwo am Flughafen absteigen.:D

Ein Programm für die drei Tage werde ich mir auch noch rechtzeitig überlegen. Und wegen der Sprache....keine Sorge:cool:;)
 
Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: Mai 2014
Samstag 24.5.2014

Servus Miteinander,
der Termin für den Mai-Stammtisch steht fest.


Das Thema diesmal ."Erzwungene Perspektive".
Dabei handelt es sich um Fotos, auf denen Objekte viel größer oder kleiner erscheinen als sie in Wirklichkeit sind.
Dabei ist alles erlaubt, was als ersten Eindruck Verblüffung hervorruft.

Was braucht man?
Objektiv ist eher egal.

Der Treffpunkt ist am Neupfarrplatz bei den Säulen des Kaufhof um 16.00 Uhr

Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Anschließend, ab ca. 18.30, kehren wir zu einem Umtrunk im Spitalkeller in der Alten Nürnberger Straße ein.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: Juni 2014
Samstag 28.6.2014

Servus Miteinander,
der Termin für den Juni-Stammtisch steht fest.


Das Thema diesmal....das Thema diesmal "Silhouetten"
Also Motive mit Gegenlicht, bei denen die Silhouetten der abgebildeten Hauptmotive (Menschen, Dinge, ....) das Bild prägen.
Gute Beispiele: http://digital-photography-school.c...hotographySchool+(Digital+Photography+School)

Ausrüstung ist ziemlich wurscht

Der Treffpunkt ist am Neupfarrplatz bei den Säulen des Kaufhof um 16.00 Uhr

Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Anschließend, ab ca. 18.30, kehren wir zu einem Umtrunk im Spitalkeller in der Alten Nürnberger Straße ein.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: September 2014
Samstag 20.9.2014

Servus Miteinander,
der Termin für den September-Stammtisch steht fest.


Das Thema diesmal....das Thema diesmal "Makrofotografie"
Der Titel sagt schon alles.

Ausrüstung : Makroobjektiv, idealerweise Stativ, Fernauslöser, wenn vorhanden Makroschlitten

Der Treffpunkt Herzogspark , und zwar oben beim Teich um 15.30 Uhr
Google Koordinaten: 49.023235,12.08175

Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Anschließend, ab ca. 18.00, kehren wir zu einem Umtrunk im Spitalkeller in der Alten Nürnberger Straße ein.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
Regensburger Foto Blos'n - Oktobertermin

Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: Oktober 2014
Samstag 18.10.2014

Servus Miteinander,
der Termin für den Oktober-Stammtisch steht fest.

Das Thema diesmal...."Herbst"
Jeder kann das Thema interpretieren wie er möchte.

Ausrüstung : alles was man zur Interpretation braucht :)

Der Treffpunkt heißt Lappersdorfer Kreisel, Pendlerparkplatz, (Die Google Koordinaten des Pendlerparkplatzes
49.04206,12.0982) Samstag, den 18.10. um 08:30 Uhr.
Dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren ins schöne Waldnaabtal.
Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Wir werden voraussichtlich bei unserem Ziel Waldnaabtal eine Gaststätte suchen.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch in passender Wirtschaft Nähe Waldnaabtal
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondertermin der Foto Blosn!

ALLE PLÄTZE SIND BEREITS VERGEBEN! KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!!!!!! (y)

November-Sondertermin der Fotoblosn!
Mittwoch 19.11.2014, ab 09:00 Uhr

Wir haben uns diesmal etwas besonderes ausgedacht!
Wir besuchen ein Altersheim um mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen und um diese zu fotografieren bzw. zu porträtieren.

Das Thema lautet...."Wir haben noch viel zu bieten! – Ein Blick aus dem Alltag von Seniorenheimbewohnern!"(y)
Jeder kann das Thema interpretieren wie er möchte.
Ausrüstung: alles was man zur Interpretation braucht :)

Noch im Dezember planen wir zusätzlich im Foyer des Altersheims eine kleine Ausstellung mit Bildern dieses Events. Über Weihnachten sind die Verwandtenbesuche dort besonders zahlreich.

Ich habe die Model-Verträge (hört sich komisch an, ich weis:D) in das Altersheim gesendet, diese sind bereits von den Bewohnern, bzw. Angehörigen unterschrieben worden.

Die Adresse des Seniorenheims, bzw. den Model-Vertrag gebe ich nur per PN bekannt.

Regel: Es dürfen nur mir persönlich bekannte Fotografen teilnehmen. Wer also noch nie am Stammtisch war, bzw. kein Mitglied der FGR ist, kann diesmal leider nicht teilnehmen.

Ich weiß, das ist kein leichtes Thema und es gehört sich ggf. ein bisschen Mut dazu, aber es wird sicherlich ein außergewöhnliches Event! Ich bitte euch um rege Teilnahme, auch wenn einige dafür extra Urlaub nehmen müssen! Viele Bewohner freuen sich bereits sehr auf die Aktion, dafür sollten wir auch mit einige Fotografen dort erscheinen! Also lasst mich nicht hängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: November 2014
Sonntag 23.11.2014

Servus Miteinander,
der Termin für den November-Stammtisch steht fest.


Das Thema diesmal....hmm ...ja Architektur?...oder Technik? Na egal wie bereits angekündigt, wollen wir mal wieder in die Landeshauptstadt fahren. Hier gibt es jede menge schicker U-Bahnhöfe, welche wir fotografieren wollen.

Doch so einfach ist das nicht, denn wir benötigen eine Genehmigung von der MVG, damit wir ohne Probleme unserem Hobby nachgehen können. Diese ist dringend notwendig, denn die U-Bahnwache wird danach sicher fragen, wenn sie uns mit Stativ beim Fotografieren sieht.

Die Genehmigung ist relativ einfach zu besorgen. Ich werde dazu die MVG anschreiben und alle Namen derer nennen, die mitfahren wollen. Dann bekommt jeder ein Kopie und kann im Falle der Nachfrage diese vorzeigen.
In der Regel bekomme ich innerhalb einer Woche die Genehmigung erteilt. Um aber kein Risiko einzugehen, bitte ich euch mir eine PN bis zum Mittwoch, den 12.11.2014 zu schicken.
Bitte macht das auch dann, wenn ihr noch nicht sicher seid, ob ihr mitfahren könnt. Denn lieber ist jemand auf der Liste, der letztendlich nicht dabei ist, als das jemand nicht drauf steht.

Das ganze ist wie bereits erwähnt eher ein Ganztagesausflug, denn das Ubahnnetz in Monaco di Bavaria ist nicht gerade klein.

Warum ich jetzt den Sonntag genommen habe? Ganz einfach Samstags ist in der Münchener Ubahn an bestimmten Bahnhöfen die Hölle los. Und trotz Genehmigung darf man den Betriebsablauf nicht behindern. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn man einer Horde Passanten mit dem Stativ im Wege stünde.

Wir würden uns dazu wieder am Bahnhof im Reisezentrum der DB im 1. Stock treffen, und zwar um 9.15 Uhr.
Abfahrt 9:44 Uhr in Regensburg (bei Wunsch auch Früher, aber es ist Sonntag)
Rückfahrt entweder 17:02 Uhr oder 18:44 Uhr nach Regensburg, je nach Lust und Laune.

Ich habe mich hier bewusst für ALX Verbindungen entschlossen, denn wer weiß, wann die GDL wieder streikt.

Ausrüstung : Stativ, sonst egal


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch bzw, Mittagessen in ener Münchener Lokalität
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR" falls noch Kraft vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar Termin 2015: konzeptueller Kontrast (alt/jung, natur/technik,hart/weich...)

Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: Januar 2015, Samstag: 17.01.2015

Thema: konzeptueller Kontrast (alt/jung, natur/technik,hart/weich...)

Servus miteinander, ich lege mal frech den Termin für Januar fest!

Thema (vorgeschlagen von Marc):
1. konzeptueller Kontrast (alt/jung, natur/technik,hart/weich...)
2. Komposition
3. Ausrüstung egal
4. Präsentation: jeder Kontrast als Collage

Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Für das dieses Thema braucht man keine besondere Ausrüstung. Normalbrennweite reicht.

Treffpunkt Neupfarrplatz bei den Säulen des Kaufhofs um 14.00 Uhr.

Danach kehren wir irgendwo ein. Es wäre schön wenn einer der Tekkies von euch wieder ein Tablet zum Bildergucken organisieren könnte.

Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716


Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Auslflug in den Botanischen Garten München

Wie bereits angekündigt, wollen wir am Samstag den 21.02.2015 nach München in den Botanischen Garten und die Tropischen Schmetterlinge bestaunen.

Markus hat die Lage vor Ort schon begutachtet (siehe Laberthread). Deshalb versuchen wir so früh wie möglich zur Öffnungszeit um 9:00 Uhr vor Ort zu sein.
Die Anfahrt per Auto (Fahrgemeinschaft) wird momentan favorisiert. Um einen Treffpunkt innerhalb der Stadt zu haben, bietet sich wegen Abstellmöglichkeit der übrigen Fahrzeuge der Parkplatz an der Wöhrdstraße/Nibelungenbrücke (49.020693, 12.110923) an.
Wer anderweitig anreisen möchte: http://www.botmuc.de/de/info/anreise.html

Falls sich ab Regensburg nur eine kleine Fahrgemeinschaft ergibt, kann man darüber nachdenken die Mitfahrer direkt zu Hause abzuholen. Kommt also darauf an, wer alles mitfährt.
Bitte meldet Euch im Laberthread ob ihr mitkommt damit wir die Fahrgemeinschaften planen können. Wer sich nicht meldet, kann schlecht berücksichtigt werden :eek:

Termin: Samstag, 21.02.2015
Anreise: Ab Regensburg mit Auto
Treffpunkt/Abfahrt Regensburg: Um 7:30 Uhr Parkplatz Wöhrdstraße/Nibelungenbrücke 49.020693, 12.110923
Treffpunkt vor Ort: Um 9:00 Uhr Eingang Nordseite des Gartens, Menzinger Straße 65
Dauer: je nach Situation bis Mittag, danach suchen wir uns was gemütliches zum Einkehren (wer hat Vorschläge?)
Rückreise: nach dem Mittagessen, bzw. nach Absprache

Hinweis: Dreibein-Stativ ist nicht zugelassen, nur Einbein-Stativ!

Meldet Euch bitte verbindlich bis spätestens Freitag 12:00 Uhr, wer mitfährt.

[Edit] Teilnehmer Stand 20.02.2015:
Ab Regensburg: Markus, Andreas, Thomas, Christian
Ab München: Wolfgang, Hannes, Michael, Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: März 201
Samstag 21.3.2015

Servus Miteinander,
der Termin für den März-Stammtisch steht fest.

Nachtlandschaft mit Sternenhimmel


Nachdem wir letztes Jahr aufgrund des schlechten Wetters dieses Thema nicht machen konnten und danach vielfach der Wunsch laut wurde, es nochmal zu probieren, machen wir jetzt den zweiten Anlauf.


Das Thema ist diesmal wieder etwas experimentell.

Eine kleine Anleitung gibt es hier
http://www.luminous-landscape.com/essays/night_sky___astrophotography.shtml

und hier
http://kwerfeldein.de/2013/08/29/landschaftsfotografie-bei-nacht/

Da dieses Thema sehr witterungsabhängig ist, brauchen wir eine Alternative. Es wird erst im Verlauf des Samstags entschieden ob wir diese brauchen oder nicht.


Welche Ausrüstung wird für die Himmelsaufnahmen benötig?
-Ein wirklich stabiles Stativ, kein 10€ Teil.
-Objektivtechnisch eher Weitwinkel
-Genügend Akkus
-Kabelfernauslöser
-warme Schuhe
-dicke Jacke
-kleine Taschenlampe, nicht zu hell, da man dadurch die Adaption des Auges an die Dunkelheit wieder egalisiert. Am besten eine rote farbfolie drüberziehen.
-wenn vorhanden drehbare Sternkarte oder ensprechende Smartphone App
-evtl. warme Getränke

Für Pentaxfotografen:
-Pentax O-GPS1 Modul falls vorhanden. Ich habe eins und kann das auch mal kurz verleihen
-Aktuelle Firmware der Kamera, die das Modul auch unerstützt

Wer es ganz hart will, benutzt eine elekrtronische Nachführung.



Treffpunkt ist hier 48.948497, 12.325540
Hier ist es schön dunkel und wir sind ein wenig weg von der Straße. War neulich da, und der Himmel ist schon nicht schlecht.

Bedenkt, dass der Weg zwar asphaltiert, aber recht staubig ist. Die letzten 20-30 Meter sind Feldweg. Also Auto vielleicht nicht gerade direkt davor waschen

Die Sonne geht etwa um 18:30 unter, Dämmerung endet kurz vor 20:00Uhr und dann ist es finster. Ich schlage vor wir treffen uns um 19:30.

Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716


Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Sondertermin FFW Ries:
Samstag 11.04.2015


Servus Miteinander,
der Termin für den April-Stammtisch steht fest.

FFW Ries (Passau) (Google Maps: 48.591196, 13.442889)


Welche Ausrüstung wird benötig?

-Objektivtechnisch eher Weitwinkel, Normalbrennweite und Makro
-Blitz
- ...

Allgemeines:
Ausnahmsweis nur für Foto-Blosn Mitglieder


Tagesprogramm:
1. 8:30 Abfahrt Regensburg (Fahrgemeinschaften können wir dann kurzfristig bilden)
2. 10:00-12:30: Atemschutzübung, Motorsägenübung, Löschangriff
3. 12:30-13:30 Mittag
4. 13:30-15:30 Technische Geräte, Übung der Feuerwehrjugend
5. Rückfahrt oder Fototour durch Passau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausflug in die Goldene Stadt an der Moldau...Prag....reloaded

Aus mangelndem Interesse wird Prag vorerst gestrichen. Evtl wird eine neue Terminfindung gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Januar Termin 2015: konzeptueller Kontrast (alt/jung, natur/technik,hart/weich...)

Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: Mai 2015, Samstag: 30.05.2015

Thema: Das Besondere Portrait

Servus miteinander,
am Freitag haben wir den Termin für Mai schon festgelegt.

Thema : Das besondere Portrait:
Wir machen ein besonderes Portrait. Da wir keine Modells haben, schlage ich vor, dass wir uns gegenseitig portraitieren. Aber das wäre zu eiinfach. Der Ablauf ist wie folgt:

Jeder sucht sich eine Brennweite aus, mit der er jemanden fotografieren möchte, also z.B. 35mm an APS-C, was 50mm an KB entspricht.
Und ausschließlich mit dieder Brennweite wird für die drei Flickr Bilder fotografiert. Eine weitere Einschränkung, um möglichst vielseitige Ergebnisse zu bekommen: Jede Brennweite wird nur einmal vergeben. Wer sich als erster meldet, hat die Brennweite. Dabei gilt auch der Cropfaktor, sprich wer 35mm an APS-C fotografieren möchten kann das nur, wenn noch niemand mit 50mm an KB dabei ist. Ich hoffe das ist verständlich. Deswegen gebt bitte an, an welcher Kamera ihr das machen wollt. Schreibt das bitte im Laberthread.

Ob wir Zweiergruppen bilden oder ob wir größere Gruppen machen, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Theoretisch können wir das ganze auch Indoor in einer Kneipe machen, wenn das Wetter nicht passt. Bei schönem Wetter machen wir das im Freien, z.B. Jahninsel oder Kiesbank bei der Eisernen. Genauer Treffpunkt wird noch bestimmt.

Kreativität also ist gefragt, gerade bei ungewöhnlichen Brennweiten. Blitze sind auch willkommen.

Liste der Brennweiten(wird ständig akualisiert):
Markus: 8mm an Pentax K-S2, also 12mm an KB :)





Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716


Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Januar Termin 2015: konzeptueller Kontrast (alt/jung, natur/technik,hart/weich...)

Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch: Mai 2015, Samstag: 30.05.2015

Thema: Das Besondere Portrait

Servus miteinander,
am Freitag haben wir den Termin für Mai schon festgelegt.

Thema : Das besondere Portrait:
Wir machen ein besonderes Portrait. Da wir keine Modells haben, schlage ich vor, dass wir uns gegenseitig portraitieren. Aber das wäre zu eiinfach. Der Ablauf ist wie folgt:

Jeder sucht sich eine Brennweite aus, mit der er jemanden fotografieren möchte, also z.B. 35mm an APS-C, was 50mm an KB entspricht.
Und ausschließlich mit dieder Brennweite wird für die drei Flickr Bilder fotografiert. Eine weitere Einschränkung, um möglichst vielseitige Ergebnisse zu bekommen: Jede Brennweite wird nur einmal vergeben. Wer sich als erster meldet, hat die Brennweite. Dabei gilt auch der Cropfaktor, sprich wer 35mm an APS-C fotografieren möchten kann das nur, wenn noch niemand mit 50mm an KB dabei ist. Ich hoffe das ist verständlich. Deswegen gebt bitte an, an welcher Kamera ihr das machen wollt. Schreibt das bitte im Laberthread.

Ob wir Zweiergruppen bilden oder ob wir größere Gruppen machen, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Theoretisch können wir das ganze auch Indoor in einer Kneipe machen, wenn das Wetter nicht passt. Bei schönem Wetter machen wir das im Freien, z.B. Jahninsel oder Kiesbank bei der Eisernen. Genauer Treffpunkt wird noch bestimmt.

Kreativität also ist gefragt, gerade bei ungewöhnlichen Brennweiten. Blitze sind auch willkommen.

Liste der Brennweiten(wird ständig akualisiert):
Markus: 8mm an Pentax K-S2, also 12mm an KB :)





Bitte sagt im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.


Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716


Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"
Da ich den Thread nicht mehr editieren kann....:grumble:

Treffpunkt 16:00 am Neupfarrplatz. Dann entscheiden wir je nach Witterung wohin wir gehen.
 
Bierprobe in der Goldenen Stadt Prag mit fotografischem Rahmenprogramm


Die Idee war ja eigentlich von Ernst und ein bisschen von mir. Ich habe mich jetzt mit Ernst auf einen Termin im Oktober geeinigt, und zwar das Wochenende vom 16.-18. Oktober. Dabei ist die Hoffnung, dass die Stadt nicht mehr ganz so überfüllt ist wie in den Sommermonaten. Desweiteren kann der Herbstnebel und die allgemeine Herbststimmung tolle Motive zaubern.

Anreise würde wieder mit dem Zug erfolgen. Da gibt es das Prag-Spezial Ticket für 43€ Hin und Zurück, Gaudi im Zug inklusive.
Dabei ist angedacht, dass wir schon einen recht frühen Zug nach Prag nehmen, damit wir gegen Mittag in Prag sind und dadurch den Freitag auch noch ausnutzen können. Ich würde dafür einige Überstunden opfern. Rückfahrt wieder am Sonntag Nachmittag.

Beim letzten Trip hatten wir ein 4Sterne Hotel für knappe 90€ p.Person inkl. Frühstück und für beide Nächte. Die Lage war nicht schlecht, aber diesmal wollen wir etwas zentraler wohnen. Deswegen haben wir uns auf ein Preislimit von ca. 120€ geeinigt.

Wer am besagten Wochenende gerne mitfahren möchte, ist herzlich willkommen, je mehr um so lustiger. Bitte teilt mir bis zum 31. August mit, ob ihr dabei seid. Danach werde ich ein Hotel suchen, in dem alle unterkommen. Wer sich später entschließt mitzufahren, muss sich selber um eine Unterkunft kümmern.
Bitte bedenkt, dass es sich um einen Fotoausflug handelt und nicht um ein Shopping WE oder Ähnliches. Soll heißen, wir hängen schon mal eine Stunde an einem Motiv und noch viel mehr in Kneipen. Es handelt sich offiziell um eine Bierprobe mit fotografischem Rahmenprogramm:D. Sollte euer Partner damit nicht einverstanden sein, dann lasst ihn bitte daheim(das ist durchaus ernst gemeint:)).

Ferner sind irgendwelche Klugsch...... Einwände wie warum Oktober, November ist viel schöner oder Prag ist immer überfüllt, unerwünscht. Der Termin ist fix und nur im Falle einer Krankheit o.Ä. kurzfristig verhandelbar.
Auch die Frage nach warum schon wieder Prag kann man sich sparen, da bisher niemand andere Vorschläge vorgebracht hat.

Allgemein bin ich für Programmpunkte in Prag offen. Auch wenn jemand ein gutes zentrumsnahes Hotel kennt, bin ich für jede Empfehlung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen - November-Stammtisch

November-Stammtisch: Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch am Samstag 21.11.2015

Servus miteinander,
wie schon im Laber-Thread angekündigt, findet am Samstag den 21.11.2015 unser nächster Stammtisch statt.

Thema: Einsam und allein in der Stadt
(Menschen oder Tiere in einsamen Kontext darstellen, Vereinsamung und Gegensatz zu Geselligkeit vermitteln, eventuell vorwiegend in s/w....)

Für dieses Thema machen wir keine besonderen Vorgaben zur Ausrüstung. Normalbrennweite reicht.

Treffpunkt gemeinsames Fotografieren:
Diesmal wieder 13:00 Uhr, beim Kaufhof an den Säulen am Neupfarrplatz, Regensburg.

Treffpunkt Stammtisch dann gegen 16:00 Uhr
Gasthaus Spitalkeller
Alte Nürnberger Straße 12
93059 Regensburg

Im Spitalkeller ist die Schützenstube mit Beamer reserviert.

Bitte sagt trotzdem im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Es wäre schön wenn einer der Tekkies von euch wieder ein Tablet mit Beamer-Schnittstelle zum Bildergucken organisieren könnte.

Wettbewerb:
Ein etwas anderer Wettbewerb der Foto-Blos'n. Vom 16. bis 18. Oktober war ein Teil der Foto-Blos'n in Prag.
Im Nachgang wollen wir daraus für diesen Stammtisch einen Wettbewerb nach den alten Regeln machen.

Beim Wettbewerb stellt jeder max. drei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten.
Es sind nur Bilder, die vom 16.10.2015 bis 18.10.2015 gemeinsam oder auch auf einsamer Tour in Prag aufgenommen wurden, erlaubt.

Wegen der nachträglichen Ausschreibung des Wettbewerbs folgende angepasste Regeln:

Bildabgabe ab sofort möglich. Einsendeschluss bitte bis Samstag 14.11.2015/23:59 Uhr

Beginn Voting ab Sonntag 15.11.2015/0:00 Uhr bis Freitag, 20.11.2011/23:59 Uhr

Bilder hier reinstellen (siehe Beschreibung im Wettbewerbstext)
https://www.flickr.com/groups/regensburger_foto_blosn/discuss/72157660507463871/

Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716


Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Stammtisch im Spitalkeller
3. Labern
4. evtl. Abschluss in der Blosn "HAUSBAR"

Freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammtisch Dezember 2015

Dezember-Stammtisch: Gemeinsames Fotografieren und Stammtisch am Samstag 19.12.2015

Servus miteinander,
nach Abstimmung, findet am Samstag den 19.12.2015 unser nächster Stammtisch statt.

Thema: Konsumrausch und Weihnachtskitsch
(Konsum/Einkauf und Weihnachtskitsch einzeln oder in Kontext darstellen)

Für dieses Thema machen wir keine besonderen Vorgaben zur Ausrüstung. Normalbrennweite reicht.

Treffpunkt gemeinsames Fotografieren:
Diesmal wieder 13:00 Uhr, beim Kaufhof an den Säulen am Neupfarrplatz, Regensburg.

Ende gegen 16:00 Uhr, anschließend Weihnachtsfeier, bei mir oder Markus.
Dort werden wir auch die letzten Bilder besprechen.

Bitte sagt trotzdem im Laber-Thread Bescheid ob ihr kommt.

Wettbewerb wie letztes mal, also:

Beim Wettbewerb stellt jeder max. drei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten.
Es sind nur Bilder, die am 19.12.2015 während des Blosn-Termins aufgenommen wurden.

Allgemeines:
Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Die Weihnachtsfeier ist aber leider nur für altbekannte Mitglieder.

Tagesprogramm:
1. Gemeinsames Fotografieren
2. Private Weihnachtsfeier

Freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten