• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n Stammtischmodus ...

Mit "Neustart" war gemeint, dass sich die Gemüter wieder beruhigen. Die Betreffenden wissen was ich meine.
Am 14. hab ich keine Zeit.
Wie wäre es mit diesen Samstag?
TP Kreuzschänke.
Einziger Punkt ist die Organisation und Gestaltung der Treffen.
Es können alle kommen, wobei der "harte Kern" gut vertreten sein sollte.
Also alle die in der letzten Zeit immer da waren und gerne mitreden wollen.

Wer kann kommen?
 
Bei mir geht nur der 21. Am 28. ist das Grillfest der für, wobei ich da zugunsten der Blosn verzichten kann. Davor ist bei mir alles dicht.
 
Der 21. ist auch bei mir noch für die Blosn reserviert.
Hätte auch Zeit. Uhrzeit ist mir egal.
Ich bitte um reichhaltige Wortmeldungen.
 
21. wär für mich auch ideal ;-)
 
ich kann am 21. ebenfalls.
Ich biete mich hiermit auch an, den Stammtisch und das gemeinsame Fotografieren am 21. zu organisieren.

geplante Agenda:

bis 18:00 fotografieren
bis 19:30 Besprechung des letzten Wettbewerbs - nur die 5 Siegerfotos
ab 19:30 Vorstellung des Ergebnisses von Kukis Umfrage.
-Diskussion
-nach Hause wackeln.

Gegenstimmen?
 
@alle, die sich gemeldet haben:
Ich denke, wir haben also die kritische Masse erreicht, um am 21. die Dinge festzulegen. Ich bin dafür, dass es stattfindet (auch wenn ich mit Frauchen reden muss ... wegen Hochzeitstag an diesem Tag).

@Ingo
dann reserviere mal bitte!
Ein Thema fürs Fotografieren muss noch festgelegt werden.
War da nicht noch "Froschperspektive" unverbraucht?
 
@ Ingo:
Klasse Vorschlag.
Ein Thema findet sich bestimmt auch.
Danke Ingo.

Ablaufvorschlag:
16-18 Uhr Fotografieren
ab 18:30 Uhr treffen im Lokal mit Beratung über die erwähnten Möglichkeiten wie man künftig den Stammtisch organisiert.
ab 20 Uhr Bilderbesprechung und Ausklang...

Wenn du etwas ändern möchtest liegt es in deinem Ermessen.
Bis bald
Jürgen
 
Hallo Blos´n Leute,
also ich hab mich jetzt mal durch die letzten Seiten durchgelesen und weis jetzt auch worum es geht. Bin leider kein Gründungsmitglied aber doch schon seit über zwei Jahren dabei, ich hab mich immer wohl gefühlt wenn wir gemeinsam shooten waren, Nürnberg Volksbad, Modelshooting bei Hasn, Photoshop Workshop in Neutraubling usw., die sehr gut Organisiert und auch sehr gut besucht waren und die beiden Jahresfeiern der Blos,n.
Egal wie Ihr euch entscheidet die Blosn soll auf jeden Fall bestehen bleiben und jeder kommt wann er kann, ich komm auch bald wieder.
Liebe Grüße Helmut
 
Hi Helmut,
ist alles nicht so schlimm wie es scheint.
Es wurde viel geschrieben und viel missverstanden.

Also hier nochmals der Aufruf an alle die in den letzten zwei Jahren häufiger dabei waren, am 21. zahlreich zu erscheinen.
Ingo ist gerade dabei das Programm zusammen zu stellen.

(y)
 
mehr gibts wie besprochen beim nächsten Stammtisch!!!!
gugst du hier:

Hallo zusammen,

unser nächstes Treffen findet am Samstag, den 21. Juli statt.
Treffpunkt ist um 16:00 bei den Säulen des Kaufhofs, Neupfarrplatz 8, 93047 R. Wir werden dann bis ca. 18:30 Uhr gemeinsam fotografieren.
Anschließend treffen wir uns im Spitalkeller, alte Nürnberger Str. 12.

Markus und ich haben für euch folgendes festgelgt:
1. Thema: Technik im Detail.
2. Worauf kommt es an?
Sicher keine Unschärfe. Das Bild soll den Charakter des Objekts, der Maschine oder was auch immer zeigen. Das kann mit einem extremen Ausschnitt auch ganz schön schwierig sein, heißt näher ran ist nicht unbedingt besser.
3. Ausrüstung die man ggf. dafür mitnehmen sollte:
Eigentlich egal. Klar mit einem Makro gibts viel Reserven bezüglich Distanz, aber es geht auch anders. Das Extreme kann auch ein WW sein....
4. Vorschlag von
Markus

...es gibt z.B. in der Stadt ein Oldtimer-Treffen...

Diesmal ausnahmeweise etwas Bürokratie beim Stammtisch, deshalb ein kleine Agenda:

Eintrudeln bis 18:30 im Spital
bis 19:30 Besprechung des letzten Wettbewerbs - nur die 5 Siegerfotos
ab 19:30 Vorstellung des Ergebnisses von Kukis Umfrage.
um 19:40 Diskussion über weiteren "Modus"
um 19:41 Abstimmung und Festlegung des weiteren "Modus"
ab 19:42 gemütliches Beisammensein bis zum nach Hause wackeln.

So kürzer ging es nicht. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Interessenten sind gerne gesehen, z.B. -> Daniel _84
 
Straff ist's nur von 19:40 bis 19:42 Uhr. 19:30 bis 19:40 Uhr wäre nach meinem Geschmack schon zu viel Reserve drin. ;)
 
So Freunde der Blosn. Samstag war neben gemeinsamen Fotografieren auch unserer große Diskussionsrunde zum zukünftigen Stammtischmodus angesagt.

Nochmals einen Dank an die Beteiligten der Diskussionsrunde. Anwesend waren folgende Personen, soweit ich mich noch erinnern kann:
-Jürgen Krall
-Thomas Müller
-Ingo Maschauer
-Alex Froschhammer
-Markus Kolar
-Andreas Link
-Robert
-Hesspoint(flickr-Name) samt besserer Hälfte

Schade, dass die Teilnehmerzahl knapp einstellig war. Es wurde stets fair, manchmal auch emotional diskutiert. Letztendlich haben sich alle auf einen Kompromiss geeinigt. Mag sein, dass der eine oder andere Anwesende nicht ganz so glücklich mit den Ergebnissen ist, aber so ist das Leben. Es besteht aus Kompromissen.

Diejenigen, die nicht dabei waren sollten sich jetzt nicht übergangen fühlen. Beim nächsten Mal einfach vorbeischauen.

So hier nun endlich die Ergebnisse:

1. Der Samstagstermin mit gemeinsamen fotografieren bleibt wie bisher. Ich nenne den Termin Samstagstammtisch.

Organisatoren: Ingo, Markus, Martin

Dabei gilt:
-Samstagstammtisch gegen Monatsende ohne festes Raster. Termin wird wie bisher von den Organisatoren festgelegt.
-gem. Fotografieren zum vorher festgelegten Thema(keine Änderung)
-Wettbewerb mit Bewertung wie bisher fällt weg.
-Bildbesprechung der letzten Themenbilder ohne Wettbewerbscharakter, dauer ca. 1h.
-Kommentare zu Bildern in Flickr sind im Vorfeld ausdrücklich erwünscht
-Einreichung von max. drei Bildern zum Thema


2. Mittwochstammtisch
Der Vorschlag einen zweiten Termin im Monat veranstalten wird wie gefolgt umgesetzt:

Organisator: Thomas, Sigi(fraglich da Storch im Anflug)

-findet einmal im Monat statt, und zwar am zweiten Mittwoch des Monats(sorry hatte im Laberthread behauptet, dass er spontan organisiert wird, mein Fehler)
-lockere Runde, gemütlicher Stammtisch mit verschiedenen Laberthemen nicht nur über Fotografie
-kein gemeinsames Fotografieren


################################################

Ferner wurde ein Vorschlag eingebracht, alle Termine neben dem Terminthread zusätzlich in einem öffentlich einsehbaren Kalender zu sammeln. Öffentlich deswegen, damit auch Neue die Termine sehen können. Das hat den Vorteil, dass die Termine nicht in den Untiefen des Threads versinken. Der Link zum Kalender wird in jedem Terminthreadbeitrag mitverlinkt. Dazu werde ich demnächst eine Vorlage erstelle, die dann nur kopiert werden muss.

Als Kalender wird ein Google-Kalender fungieren. So wie ich das sehe, kann man den Kalender öffentlich einsehbar machen. Zusätzlich kann man Zugriffsrechte an bestimmte Personen vergeben. Ich schlage vor, alle, die auch in unserer Flickr-Gruppe Admin-Rechte haben, bekommen auch hier Zugriffsrechte. Eine Erinnerungsfunktion ist auch vorhanden.
Ich sehe mir das ganze demnächst an und erstelle einen solchen Kalender. Ein entsprechende Kurzanleitung werde ich auch erstellen.

################################################

Zum Thema Monatswettbewerb.

Wie oben erwähnt gibt es den Wettbewerb mit irgendwelchem Ranking nicht mehr. Vielmehr soll jeder drei Bilder einreichen und diese werden am Samstagstammtisch besprochen. Es gibt auch keine Regeln zum Einstellungszeitpunkt o. Ä. Es sollte jedoch das Thema sein, das wir beim Stammtisch auch hatten. Die Bilder dürfen und sollen vorher schon auf Flickr diskutiert werden. Quasi eine Diskussion vor der Bildbesprechung.
 
Danke, Markus, für die Zusammenfassung/das Protokoll! (y)

Ich hoffe, es herrscht nun Klarheit und wir können uns wieder auf unser Hobby, das Fotografieren, konzentrieren.

*juuu!* :cool:
 
Danke an Markus für die Zusammenfassung.

Ich bin froh dass wir auch künftig ohne starres Raster bestehen, und auf einen Vereinscharakters verzichten können. Wir wollen Spaß beim Fotografieren haben und ggf. etwas neues lernen oder anderen Wissen vermitteln. (y)
Es gibt einen harten Kern bei uns, dem jeder angehört, der sich engagiert.
Ich hoffe es ist rüber gekommen, dass jeder organisieren darf und jeder Vorschläge machen kann. Bitte keine falsche Zurückhaltung und bitte Mut zur offenen Diskussion ganz besonders beim Stammtisch. Gerade Einsteiger haben bestimmte Themen die sie behandelt haben möchten.
Hier im Forum kann es leicht zu Missverständnissen kommen wie die letzen Wochen gezeigt haben, also bitte diskutiert live und nicht virtuell.
Wenn jemand an einem Dienstags- oder Donnerstagsstammtisch oder an was auch immer interessiert ist, so kann er diesen organisieren. Die Teilnehmerzahl wird dann zeigen ob die Idee Früchte trägt oder nicht.
Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch und möchte abschließend Ingo für die Organisation des letzten Stammtisches danken.
Bis bald...
 
Zum Kalender: Wer einen Eintrag macht, sollte bitte in der Beschreibung seinen Namen oder Nick erwähnen. Dann können sich Interessierte direkt an den Ersteller wenden. Wenn z.B. ein Ausflug geplant ist kann man so eine Fahrgemeinschaft direkt ansprechen, ohne den Laber-Thread zuzumüllen.

@Thomas
Schick mir doch bitte deine Email Addy. In Jürgen Blosn Liste vom 24. April iust nur deine alte und bereits ungültige Adresse drin. Dann bekommst auch du einen Zugriff auf den Kalender.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten