• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regenbogen mit Nebenregenbogen

RoccosWelt

Themenersteller
Moin,

Schnappschuss von gestern. Ich war gerade mit dem Auto auf einer Landstraße unterwegs und hatte passenderweise die Kamera dabei :D

Ich finde die Lichtverhältnisse ober- und unterhalb des Regenbogens interessant.

Hinweise und Kommentare erwünscht. :)

Gruß,
Jochen

War das in Nürnberg?

Ich konnte gestern dort genau so einen Regenbogen mit selben Lichtverhältnissen beobachten. Sah wirklich super aus:top:
Meine Kamera war natürlich nicht dabei:mad:

Für das Foto hätte ich noch mit ein paar Schritten den Aufnahmestandort verändert.
Entweder nach vorne (die angeschnittene Strasse stört) und die Wiese oder das Kornfeld weiter hinten besser miteinbezogen, oder nach hinten und dann die Strasse richtig ins Foto miteinbezogen.

Gruss

Danke für die Hinweise,

leider habe ich mir in der Aufregung und Eile gar keine Gedanken über den Bildaufbau gemacht. Ich hab nur schnell drauf geachtet, dass ich das UWW nicht verkippe und abgedrückt - kurz darauf wurde der zweite Bogen dann auch schon schnell schwächer.

Das Bild ist bei Gießen entstanden.

Mit mehr Straße hätte ich noch folgendes zu bieten.

Gruß,
Jochen

Ich hab noch mal am ersten etwas gearbeitet, es knapper beschnitten und bisschen gestempelt - jetzt ist zumindest die Straße weg und ich finde im direkten Vergleich wirkt es jetzt deutlich ruhiger.

Gruß,
Jochen

Ich finde das Bild mit der geschlängelten Strasse und dem halben Regenbogen auch sehr gelungen - man möchte glatt den pott mit Gold suchen gehen :D

Sehr schöner Regenbogen. :top:

Es ist selten möglich, den Bogen vom Anfang bis zum Ende zu sehen. Da hast Du echt Glück gehabt. :D

Die beschnittene Version gefällt mit einen Tick besser. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten