• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Regenbilder

SartE

Themenersteller
Hej zusammen.

Habe vor Jahren meine erste DSLR geschenkt bekommen, so richtig damit befasst habe ich mich damit aber eigentlich erst im letzten Jahr. Seitdem ist die Canon 400d und die 5d mein staendiger begleiter.

Beruflich bin ich sehr viel im Ausland unterwegs und momentan hat es mich nach Kopenhagen verschlagen. Also 5d mit meinem 17 40 um den hals und los gehts. Eigentlich will ich vorbei an Tivoli und Bahnhof Richtung Christianshavn, aber bereits am Bahnhof endet di e Reise vorerst. Ich werde von skandinavisch gutem Herbstwetter ueberrascht. waehrendn ich also meine Kamera unteqr der Jacke verstaue und mich in einem Hauseingang in Sicherheit bringe stelle ich mir bei beobachten des Wolkengusses die Frage, wie kann ich eigentlich dasd Wetter so fotografieren, dass ich selbst dem Regen noch etwas abgewinnen kann.

Fotografiere ich Regen so, dass die Stimmung und intensitaet auf dem Bild rueberekommt. Hab etas experimentiert, aber wirklich zufrieden war ich nicht.

Hat hier jemand Tipps oder Erfahrung?
 
meist hat man ja wolken - viel zu indirekte beleuchtung - alles grauer matsch.

Vllt mal manuell leicht blitzen um Regemtropfen sichtbar zu machen?
 
ich haeng nachher am rechner hier mal die bilder an. hauptsaechlich mit ded verschlusszeiten gespielt. aber der regen kommt nicht wirklich raus. auf dem bild siehts einfach nur trueb aus.
hatte mir lange belichtung bei hoher blende ueberlegt, damit der regen dann aussieht wie strahlen vor dem eigentlichen motiv.
dann auch mal kleine blende ausprobiert, aber da hab ich den regen erst gar nicht zu sehen bekommen.
 
Hallo!
Probiere es mal mit Spiegelungen in Pfützen oder Tropfen an einer Fensterscheibe, Regenbogen,dramatische Wolken ,bunte Regenschirme,
nasse Menschen,nasse Tische Stühle in Strassencafes usw.
LG. und noch schöne Motive !

Thomas
 
lange Brennweite hilft, Kontraste helfen. Belichtungszeiten nicht langsamer als eine 1/125 hilft. Blitz geht manchmal, sieht aber meistens doof aus. Und ansonsten, wie schon geschrieben wurde, « erzähl » Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja noch nicht ganz das worauf ich hinaus möchte.
Einzelne Details in Szene zu setzen oder in Pfützen Motive finden ist eine Sache, aber ich hatte eigentlich vor den fallenden Regen einzufangen. Paar ganz gute Bilder dazu gab es während der EM in Polen, als ein Spiel für 2 Stunden wegen starkem Regen unterbrochen wurde. Das Foto wurde vom Spielfeldrand gegen das Flutlicht in den Nachthimmel aufgenommen. War ein super Bilde von fallendem Regen, zugegeben auch mit besserem Licht und einem Profi.

Angehängt mal ein Bild wie unspektakulär es bei mir aussieht. Bildaufbau und Motiv mal zweitrangig im Moment. Wie gesagt waren einfach nur Testbilder aus nem Hauseingang der mir Schutz bot.
 
OK neuer Versuch mit Bild wenn ich es verkleinert habe.

Das ist nicht böse gemeint, aber

Sag mal drückst Du auch auf den Button [Hochladen] ganz rechts im Anhänge verwalten Fenster..?

[Ergänzung] Wenn ich schon beim Besserwissen bin

@lonicera66
Links zur Forumssuche muss man etwas abändern damit sie auch nach ein paar minuten noch funktionieren. siehe Supportforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar das mit dem Upload, aber das Bild ist zu groß. Muss es erst verkleinern (Datenmenge) hab hier aber kein Toll dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten