• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regelmäßigkeit entfernen

Guard67

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mit meinen beschränkten PS Fähigkeiten habe ich dieses Bild aus 9 Einzelbilder zusammengefummelt. Mehr Schlecht als Recht aber eigentlich bin ich fürs Erste ganz zufrieden (erhebe keinen Profianspruch ans Bild).

Was mich allerdings stört, dass sich der Vordergrund wiederholt. Das Bild ganz links ist noch a bissle anders (Der Welpe hat beim Abgang die Kürbise abgeräumt und ich habs nicht gemerkt :eek:). Aber dann kommt eben 8x das Gleiche.

Wie schaffe ich es diese Regelmäßigkeit aufzulösen? Wie würdet Ihr rangehen? Hab schon überlegt die Kürbisse ein bischen anders einzufärben. Oder einzele Inhalte freizuustellen und an anderer Stelle wieder einzufügen. Das scheitert allerdings an meinen Fähigkeiten (bisher), denn die Objekte sind dann teilweise abgeschnitten und ich müsste "auffüllen". Aber wenn ich das lernen muss, dann ist es eben so.

Was meint Ihr?

Achso....sollte hier jemand mitlesen, der die Züchterin kennt, bitte ich um Verschwiegenheit...soll ein Geschenk werden....Danke :top:

Am einfachsten wäre es wohl gewesen einige Details am Kürbis jedes Mal zu verändern, aber in der Nachbearbeitung würde ich erstmal folgendes probieren: Verflüssigen-Filter um die Form zu ändern, damit solltest du jeden Kürbis individuell bekommen. Dann mit Nachbelichten und Abwedeln mit einigen Pinselstrichen um den Schattenwurf und Glanzlichter neu anzupassen. Und dann eventuell wie du schon gesagt hast, die Farbe einzelner Objekte ändern. Einfach auswählen und bearbeiten oder mit einer Maske freistellen und per Einstellungsebene, damit es jederzeit verändert werden kann. Man kann auch mit einem Pinsel Strukturen Malen, zum Beipsiel leicht schärfen oder weichzeichnen um die Texturen unterschiedlich hervorzuheben. Schlussendlich kann man mit dem Kopierstempel, bzw Heilen-Werkzeug Regelmäßigen im Detail aufbrechen.

Vielen Dank für die Tips......sagen tun sie mir im Moment noch nicht viel aber wenn ich die entsprechenden Werkzeuge erstmal gefunden habe werde ich mich schon einfuchsen. Danke :top:

Wie schaffe ich es diese Regelmäßigkeit aufzulösen? Wie würdet Ihr rangehen?
Hilft jetzt hier nicht mehr, aber evtl. für's nächste Mal: Beim Fotografieren tatsächlich nur das aufnehmen, was sich später auch wiederholen darf/soll - in diesem Falle eben nur den Korb mit dem Welpen. Die Deko im Vordergrund hättest Du dann getrennt ablichten und dabei ggf. auch etwas variieren können, um sie dann für die Fotomontage als eigenes (und unabhängiges) Element zur Verfügung zu haben. Die Idee an sich finde ich nämlich sehr gelungen!

Gruß, Graukater

Danke Graukater & Bommel,

also das nächste mal werde ich dran denken. Ursprünglich wollte ich eben 9 Bilder machen, die jeweils gleich sind. Die Idee mit der Reihe kam mir erst später und da hats mir eben in die Suppe gespuckt.

Hmm....jetzt müsste man PS Profi sein.

Jedenfalls habe ich mal geschaut, es gibt Poster im 1:5 Format und das würde hier passen....

Vielleicht könnte man es so lassen, aber das Dumme an mir ist.....WENN ICH WAS WILL, DANN....:evil:

Also muss nun PS gelernt werden....hilft ja vielleicht auch mal beim Bild der Schwiegermutter....dann gibts die auch in Schön....:eek:

Zuletzt bearbeitet:
bin total frustriert....kommt grad nix vernünftiges raus.....:grumble::grumble::grumble:

boah..gibts nen PS Profi am Bodensee der mich an die Hand nimmt?

Ich habs erst beim zweiten Hinsehen bemerkt, denn diese süßen Welpen (:top:) ziehen den Blick einfach auf sich und blenden das andere weitgehend aus.
Wenn ich es geschenkt bekäme, würde ich mich auch so tierisch darüber freuen, die meisten werden es nicht mal bemerken, wenn man sie nicht mit der Nase drauf stößt..;)

also hier die idee

is nur schnellpfusch, aber du willst es ja auch selber machen.ich habe nur zwei werkzeuge benutzt.ausbessern und kopierstempel.
stellenweise habe ich nur ein bildteil rauskopiert in transformiert und an anderer stelle gespiegelt wieder eingebastelt.wie gesagt nur auf die schnelle.aber so kannst du regelmäßigkeiten mit wenig auswand wegretuschiern.
die groben regelmäßigleiten wie druckstellen und blätter usw mußte du mit dem kopierstempel wegmachen.

sollte dann ungefähr so aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten