• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Reflexschirm vs. Durchlichtschirm

Sunrizon

Themenersteller
Ich steige gerade ein in das Thema und habe diesbezüglich eine Frage.
Benutzt werden 1 oder 2 Sb 600 von Nikon.

Hier möchte ich ersteinmal mit einem Set/Schirm einsteigen
Softbox hatte ich auch überlegt, kam aber auf Grund der positiven Meldungen auf den Schirm.

So recht kann ich mir natürlich den Unterschied reflex vs durchlicht
Nicht 'vorstellen'

Was würdet ihr empfehlen? Wo liegen sie unterschiede
Oder hat gar jemand 2 gleiche fotos einmal
Mit reglex einmal mit durchlicht zum veranschaulichen?

Vielen dank

Was würdet ihr empfehlen?
Kommt darauf an, was du erreichen willst.

Wo liegen sie unterschiede
Ganz pauschal: der Durchlichtschirm streut das Licht stärker und gibt somit weichere Schatten.

Oder hat gar jemand 2 gleiche fotos einmal
Mit reglex einmal mit durchlicht zum veranschaulichen?
http://www.radeldudel.de/blog/0711/SchattenwurfReflexschirme.html

Keine Ursache - steht aber auch alles bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

wieso "groß"...das ist Normalmaß :D

was ordentliches findet sich hier>>>
http://www.wexcameras.de/schirme-wexpro/b3110-m340

und da ich selbst SB-Blitze auch mit Schrimen erfolgreich betreibe...
kann ich zum 140er/55" raten....

das wäre eine Größe mit der Systemblitze gut klarkommen...
man hat faktisch keinen Lichtverlust und wenig Streuung :top:

Durchlichtschirme....wenn möglich nicht nehmen
denn die schicken die Hälfte des Lichtes wieder nach hinten raus :eek:
Mfg gpo

Ich gebe ja ungerne Händlerlinks hier rein, aber diesmal muß es sein...

Noch besser, vom Quasi-Erfinder der großen Parabole:

http://www.paulcbuff.eu.com/shop/parabolic-light-systems/07

Ich besitze drei davon, es sind mit Abstand meine Lieblings-Lichtformer, weil man damit viele verschiedene Sachen machen kann, weil sie kaum einen Lichtverlust haben und sie sehr gut zu transportieren und schnell aufzubauen sind.

Übrigens, einige ebay-Händler beschriften neuerdings auch ganz normale Billigstschirme mit dem Zusatz "Parabolic". Das macht die Dinger nicht besser...

Welchen Sinn soll die parabolische Bauform für einen Durchlichtschirm haben?
Dass das Licht hinten raus möglichst gerichtet verloren geht?:p

Es gibt für manche Parabole einen undurchlässigen Stoff, den man über den Durchlichschirm drüberzieht, um das Konstrukt in einen Reflexschirm zu verwandeln,das funktioniert recht gut. Wenn man dann noch Lust hat kann man noch einen Stoffdiffusor davorsetzen und hat eine riesige Softbox.

Das sind sozusagen Transformer :D

ich hab gestern meinen 110cm reflektorschirm bekommen.

seltsamerweise finde ich das licht weicher als beim weissen durchlichtschirm.

der durchlichtschirm sorgt bei portraits auch eher für helle stellen an den exponierten stellen im gesicht (wangenknochen etc).

kann das daran liegen, dass das licht aus der mitte weniger "verweicht" wird, als das äussere?

ich hab jetzt beide und bin mir nicht schlüssig, welchen ich besser finden soll.

den reflektorschirm habe ich gekauft, weil ich gezielteres licht haben wollte. gezielt wie ich mir das vorstelle ist es aber bei weitem nicht.
denke, da wäre ein beauty dish wohl doch besser gewesen.

Hallo Glenn

ohne wirklich Profi in dem Thema zu sein, könnte ich mir vorstellen, daß das mit der Größe und dem Abstand zum Motiv zusammenhängt.

Das würde ich jedenfalls aus dem schlußfolgern, was VisualPursuit auf seiner Seite schreibt.

seltsamerweise finde ich das licht weicher als beim weissen durchlichtschirm.

denke, da wäre ein beauty dish wohl doch besser gewesen.

Here you go …*mir glaubt ja keiner :) Reflexschirm ist immer weicher als Durchlichtschirm. BD ist aber auch eine weicher Lichtformer … Wenn du konzentriertes, härteres Licht willst, kannst du an Systemblitzen eine Wabe dran schustern und an Studioblitzen einen offenen Standardreflektor mit entsprechendem (engen, 50° oder so) Winkel (ggf. mit Wabe) nehmen -- oder, ganz extrem, einen Snoot (mit Wabe).

Sobo, Okta, Strip, BD und Schirme sind weiche Lichtformer,
offene Reflektoren (kombiniert mit Wabe) sind harte Lichtformer.
Fall-Off begrenzen mit Wabe oder Barn Doors oder Absorbern nahe am Motiv.

ich werde das mal bei den nächsten shootings beobachten.

stimmt natürlich, wenn ich den schirmhalter umdrehe und den durchlichtschirm draufpacke, ist der näher am objekt, als beim reflektorschirm. normal müsste man da den abstand erhöhen. muss ich gleich nochmal testen.

Here you go …*mir glaubt ja keiner :) Reflexschirm ist immer weicher als Durchlichtschirm. BD ist aber auch eine weicher Lichtformer … Wenn du konzentriertes, härteres Licht willst, kannst du an Systemblitzen eine Wabe dran schustern und an Studioblitzen einen offenen Standardreflektor mit entsprechendem (engen, 50° oder so) Winkel (ggf. mit Wabe) nehmen -- oder, ganz extrem, einen Snoot (mit Wabe).

Sobo, Okta, Strip, BD und Schirme sind weiche Lichtformer,
offene Reflektoren (kombiniert mit Wabe) sind harte Lichtformer.
Fall-Off begrenzen mit Wabe oder Barn Doors oder Absorbern nahe am Motiv.

ich glaube für den effekt, den ich mir wünsche ist ein beauty dish mit wabe am besten. vielleicht probiere ich den von flash2softbox mal aus.
ich möchte halt, dass das modell zb im dunkel ist und quasi in einem lichtkegel zu sehen ist. fashion mässige shootings.

ich glaube für den effekt, den ich mir wünsche ist ein beauty dish mit wabe am besten. vielleicht probiere ich den von flash2softbox mal aus.
ich möchte halt, dass das modell zb im dunkel ist und quasi in einem lichtkegel zu sehen ist. fashion mässige shootings.

Wie gesagt: BD ist wegen des Deflektors und wegen des Durchmessers zunächst eine weiche Lichtquelle. Mit Wabe dran wird zwar der Falloff beschränkt, aber der Durchmesser bleibt und damit ist das Licht weniger hart als wenn du eine Wabe auf einem Normalen Reflektor verwendest.

Lichtkegel, also richtiger Lichtkegel, braucht einen Fresnelvorsatz (500+ Euro) Wenn bloss eine Art eng begrenzter Kreis geblitzt werden soll, dann Normalreflektor mit Wabe. Wenn du nur einen Aufsteck-/Systemblitz hast, kannst du dir mit Silber beschichtetem Papier ein Rohr drehen und auf den Kopf kleben -- Snoot im Eigenbau, der Rohrdurchmesser und die Länge bestimmen den Effekt … Ein Bund gekürzter Strohhalme im Rohr bildet die Wabe. Aufwand gegen Null, Effekt frei variabel :)

Mir ist zu meiner Ernüchterung heute von neuen Reflektorschirm der Stab abgebrochen (der Hauptstab bzw Halter).
Frage daher: wie verhält es sich mit dem Abstand von Blitz zum Schirm und dem Lichtergebnis?
Es ist nur das untere anschraubare Stück abgebrochen. In Prinzip ist noch genug dran, nur ist der Schirm halt näher am Blitz.

Der abstand ist beim schirm reichlich egal. Der blitz sollte halt möglichst die ganze fläche ausleuchten, das gibt das weichste und vor allem gleichmäßigste licht.

nee .. so ganz egal ist das nicht - jedenfalls nicht bei Hochglanz/Silber-Schirmen:
Je weiter die Lichtquelle vom Schirm entfernt ist, desto enger wird das Licht gebündelt.
Umgekehrt: je näher dran, desto grösser der Austrittswinkel.
(Grundlagen der Optik)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten