• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reflex- oder Durchlichtschirm

melix3

Themenersteller
Guten Tag :-)

Ich benutze ,meinen externen Blitz auf einem Stativ mit Schirmhalter und Funkauslöser als Lichtquelle für ein kleines Fotostudio ....

Jetzt weiß ich nicht genau was ist besser?
Durchlichtschirm oder Reflexschirm und macht das einen Unterschied bei Schatten?
weil ich hatte auf meinen ersten Fotos hässliche Schatten.

kauf dir je einen, kosten nur 6,- Euro bei ebay und machen das gleiche wie die wo Hensel draufsteht , ...

Lichtcharakteristik ist nicht wesentlich verschieden zwischen den beiden schirmarten.... allgemein wird das licht aber weicher.
falls du nur reflexschirm nimmst, fang mit ner weißen innenfläche an.

Ich habe noch einen Baustrahler.
Wird nach einer Zeit sehr Heiß aber binde an den Hitzemesser oben einen "Durchlicht-Ding" dran somit wird das Licht von dem Baustrahler weicher und es wird nicht zu heiß

Es gibt doch die Kombi-Schirme. Durchlichtschirm mit einem Überzug aussen schwarz und innen Silber. Bin mit meinem ganz zufrieden.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass du beim benutzen als Reflexschirm das ganze Licht etwas weiter nach hinten stellen musst, damit der Blitzkopf davor nicht mehr im Bild erscheint, und wenn eine Lichtquelle weiter weg ist, wird sie kleiner und es entstehen härtere Schatten :)

Die unterschiedliche Entfernung hat sich auch für mich in der Praxis bislang als größter Unterschied herausgestellt: Den Durchlichtschirm kann ich sehr nah am Modell platzieren und habe so einen starken Lichtabfall nach hinten. Das relativiert dann auch die oft kritisierte starke Streuung des Lichts zu den Seiten, weil davon auf dem Bild bei einem kurzen Abstand nichts mehr zu sehen ist.

Reflexschirme nehme ich, wenn ich eine größere Fläche (z. B. Gruppe) ausleuchten will.

Erfahrung habe ich aber nur mit den herkömmlichen 8-Speichen-Schirmen. Seit einiger Zeit gibt es auch für kleines Geld Reflexschirme mit 16 Speichen und einer (zumindest ansatzweise) parabolischen Form. Diese bündeln das Licht stärker und stellen wohl eine ziemlich gute Kombination aus Effektivität und Kontrollierbarkeit des Lichts dar. Schau mal ins allgemeine Zubehörforum, da sind diese Schirme häufiger Thema (Stichwort: Parabolschirme).

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten