• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Reflex bei Brillen im Studio

ninisi

Themenersteller
Wie vermeidet man bei Studioaufnahmen, bzw. Passbildern die Reflexe in Brillengläsern?
Und mein Problem ist immer bei Pass, od. Bewerbungsaufnahmen mit Brille der Schatten.
für Tipps sehr dankbar!
Kris

Hi

Blitze solange verschieben bzw. Kopf drehen/neigen/senken bis es passt.
du kannst auch versuchen den KameraStandpunkt zu ändern.

Mit dem Einstelllicht kannst du das vorher beurteilen.

Gruß Bertram

Polfilter ist sicher eine gute Lösung

Polfilter vor Kamera bzw. Lichtquelle.
Auch wenn dieser Tip noch so oft wiederholt wird: Gegen Reflexe in Augen und Brillengläsern sind Polfilter nahezu wirkungslos (wegen des ungünstigen Reflektionswinkels). Ein Polfilter zusätzlich vor der Lichtquelle ist mit Softbox praktisch undurchführbar (so große Polfilterfolien kosten ein Vermögen). Habe auch noch nie gehört, daß jemand für Portraits sowas einsetzt.

(so große Polfilterfolien kosten ein Vermögen). Habe auch noch nie gehört, daß jemand für Portraits sowas einsetzt.

Habe mir Rollenware von einem Kumpel aus den USA mitbringen lassen. Ist schon eine Ewigkeit her, damals (um 10 Jahre noch zur gute alten Analogzeit) um die 150 Dollar die Rolle - ca. 12m lang auf 1,2m. Wurde damals anscheinend für Filmaufnahmen hergestellt. Frage mich bitte aber nicht genau wie und wofür?! Bei uns habe ich die Teile bisher nur bis 1,2m x 0,5m gesehen (www.screenlab-pro.de). Über Geld brauchen wir da allerdings nicht sprechen ;).

Habe nur noch zwei Stücke mit je 1m - sind schon ziemlich verkratzt - leisten mir aber immer noch gute Dienste.

Gruß Christoph

Diese Reflexe im Glas machen den Reiz den Bildes aus! Wie häßlich ist eine Brille, die aussieht, als hätte sie keine Gläser!!

Aber, wenn die Reflexion dann in der Iris des Modells ist, dann sollte man das Modell etwas drehen, bis die Relexion an einer weniger exorbitanten Stelle ist.

Auch mit Polfiltern vor den Leuchten und dem Objektiv kriegt man die Reflektion in den Gläsern nicht völlig weg, sondern nur vielleicht zu 90 %. Die gekreuzten Polfilter wirken hervorragend gegen gestreute Reflexe (klassischer Einsatz: Abfotografieren von Ölgemälden, wo sich sonst Lichtpunkte an Erhöhungen der Farbstruktur zeigen), aber eine direkt abbildende Reflektion in Glasflächen oder Spiegeln bekommt man damit nur unzureichend weg. Man erkennt dann immer noch die Umrisse der Softbox in den Brillengläsern. Das dürfte einer der Gründe sein, warum sich dieses Verfahren in Portraitstudios nicht durchgesetzt hat.

bei terrarienaufnahmen im frankfurter ZOO habe ich die reflexe mit polfilter wegbekommen ..allerdings finde ich auch daß eine brille leichte reflexe haben sollte sonst sieht das ja aus wie ein gestell ohne gläser ?

Auch mit Polfiltern vor den Leuchten und dem Objektiv kriegt man die Reflektion in den Gläsern nicht völlig weg, sondern nur vielleicht zu 90 %. ... .

...allerdings finde ich auch daß eine brille leichte reflexe haben sollte sonst sieht das ja aus wie ein gestell ohne gläser ?

Das sehe ich auch so. Und lässt sich anderst auch nicht machen.
Der Rest geht über probieren und studieren wie ja moses_v_mohren oben schon geschrieben hat:

Blitze solange verschieben bzw. Kopf drehen/neigen/senken bis es passt. ...

Gruß Christoph

Moin,

es gibt immer wieder Effekte die sich meist mit einfachen Mitteln beseitigen lassen!

Polfilter und Folien erzeugen aber,
1) ein ganz anderes Licht/Stimmung
2) verbraten locker 1-2 Blenden
3) nehmen den Glanz von rechtem Glas weg....
baggern ihn aber umso heftiger aufs linke!!!

es sagt doch kein Mensch...und erst rechte keine "Portraitregel"
das du dem Brillen Modell direkt in die Augen leuchten sollst!!!

da wäre manche Leuchte dann zu klein...oder zu groß,
eben nicht passend! Auch wird vergessen das zu den Leucht/Lichtformern eben auch ein Hauptlicht gehört,

oder anders gesagt ein Umgebungslicht, was genug Helligkeit in die Sache bringt!

und....wozu gibt Portraitisten mit Studios die das gelernt haben damit jeden Tag umzugehen!!!( Einfallswinkel=Austrittwinkel)
...an anderer Stelle wurden gerade solche Fotografen beschimpft oder als Idioten angesehen...nur die können es!

es reicht eben nicht die Wallianlange und drei Befragungen aus dem Forum...

um richtig Licht "machen" zu können.
Mfg gpo

Die Spiegelungen lassen sich aber meist auch durch einen gut plazierten Bouncer vermeiden, worauf dann indirekt geblitzt wird. Nur so als Tipp :)

Die Spiegelungen lassen sich aber meist auch durch einen gut plazierten Bouncer vermeiden, worauf dann indirekt geblitzt wird. Nur so als Tipp :)

Woraufhin sich dann im nachhinein herausstellt, daß sich dann die Kamera und der Fotograf in der Brille 'wiederfinden' lassen. :D Alles schon gehabt.. :rolleyes: Aber mit dem Licht experimentieren und verschieben ist wohl das einzige, was wirklich die gewünschten Ergebnisse bringt.

@ninisi: Kleiner Tip so nebenbei: Bei dem ersten Bild hättest Du die Lichtquelle von vorne ein gutes Stück weiter hochsetzen müssen, eventuell noch ein Füllicht oder Bouncer von unten dazusetzen und das häßliche Mischlicht kommt nicht gut, da entweder eine Lee 204/205 Folie vor den Blitz oder identische Lichtquellen benutzen und den Weißabgleich darauf einstellen. Bei dem zweiten Bild hätte es gereicht, den Schirm nur etwas höher einzustellen oder daß sie den Kopf minimal nach unten neigt. Sepia und Colorkey passen nicht wirklich. Wenn der Key auch noch auf etwas buntes (statt etwas einfarbigem) liegt, paßt es garnicht mehr zusammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten