• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reflektierende Hundeaugen

krisskross

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit mußten wir unseren Hund einschläfern, deswegen baten mich jetzt meine Eltern um ein paar Fotos von ihm als Erinnerung. Nun hab ich bei meiner Suche ein paar Fotos gefunden, auf denen er noch sehr jung war. Diese würde ich ihnen gerne schenken. Leider sind aber bei vielen Bildern die Augen von Charly ein großes Problem: Sie reflektierten natürlich den Blitz. Nach ein paar erfolglosen Versuchen mit ACDsee (dort gibts es zwar eine "Rote Augen entfernen Funktion", welche aber nicht greift) hab ich dann die Suchfunktion bemüht, aber leider nix Passendes gefunden.
Meine Frage ist nun: Kann man sowas wieder hinbekommen, ohne dass das Bild danach unnatürlich aussieht? Und falls man sowas hinkriegt: Wie denn?
Im Anhang mal zwei Beispielbilder.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße
krisskross

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ne Möglichkeit, aber wenn ich als Hundebesitzer diese Bilder geschickt bekommen würde, wäre ich schon verärgert, ich mein, ich kenne doch die Augen meines Schnuffels und die auf den Überarbeitungen sehen so unecht aus.;)

Ist ja ne Möglichkeit, aber wenn ich als Hundebesitzer diese Bilder geschickt bekommen würde, wäre ich schon verärgert, ich mein, ich kenne doch die Augen meines Schnuffels und die auf den Überarbeitungen sehen so unecht aus.;)

Jo mei dann kannst du das doch sicher besser machen, wenn du dich mit Hundeaugen auskennst :p Ich weis doch gar nicht wie die Augen ursprünglich aussahen, von daher kann ich doch nix dafür, dass die unecht aussehen. Noch dazu ist das ein Vorschlag, der natürlich noch etwas feiner Ausgearbeitet werden kann.

Super! Der Hund ist sicher auch einmal ohne Blitz abgelichtet. Dann nimmt man einfach die Augen von einem dieser Bilder. :confused:

Guten morgen zusammen!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@monsig
Die Idee kam mir auch schon. Leider fehlt mir das passende Paar Augen für diese Situation und dieses Alter.

@JoFe
Der Ansatz stimmt, die Sandra hats wohl zur Perfektion gebracht.

@beauci
Ich bin jetzt einigermaßen sprachlos - wie hast du denn so ein Ergebnis hinbekommen? Das sieht mal echt verdammt gut aus! :top:
Kannst du mir vielleicht erklären wie ich das auch so hin bekomme?

Viele Grüße
krisskross

Hallo,

freut mich wenn Dir das Ergebniss gefällt:D
Nun, bin ja auch noch auf der Suche nach einem günstigen und trotzdem umfangreichen Bildbearbeitungsprogamm. Momentan experimentiere ich gerade mit einer 30 Tage Testversion von "Corel Paint Shop Pro Photo X2" herum. Damit bekommt man auch Tieraugen recht gut wieder hin:top:

Es gibt immer mehrere Möglichkeitem

• man kann die Augen abdunkeln und den Lichtpunkt neu setzen
  • viele Programme haben eine Funktion "rote Augen entfernen", das geht natürlich auch für andere Farben - hier wahrscheinlich nicht, da zu hell
  • andere Hundeaugen suchen, z.B. per Bildersuche bei google und die Augen durch passende ersetzen

Das ist ja schön, jetzt weiß ich mit welchem Programm du das gemacht hast, Sandra. Aber WIE weiß ich immer noch nicht. :confused:
Vielleicht kannst du mir deine Vorgehensweise verraten?

@mariane:
Das stimmt. Eine "Rote-Augen-entfern-Funktion" hat fast jedes Programm. Leider greift dies hier aber nicht. Das wäre DIE neue Zusatzfunktion für Bildbearbeitungsprogramme. "Reflektierende-Tieraugen-entfern-Funktion", oder so ähnlich.
Aber der Vorschlag mit Lichtpunkt neu setzen und die Augen abdunkeln klingt auch gut. Muss ich gleich mal probieren...

Es gibt immer mehrere Möglichkeitem

• man kann die Augen abdunkeln und den Lichtpunkt neu setzen
  • viele Programme haben eine Funktion "rote Augen entfernen", das geht natürlich auch für andere Farben - hier wahrscheinlich nicht, da zu hell
  • andere Hundeaugen suchen, z.B. per Bildersuche bei google und die Augen durch passende ersetzen

Warum? Geht doch. Oder gefällt es nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten