• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Reflecta Crystalscan - wie rum tut ihr die Negative in den Scanner?

SayCheese

Themenersteller
Guten Abend,

der Threadtitel sagts ja schon:
ich hab keine Anleitung und weiss deshalb nicht genau, wie herum die Negative in den Halter gehören. Schichtseite nach oben oder nach unten?
Danke und viele Grüße
SayCheese
 
Aaaaaaaaaaalso, genau das Gleiche habe ich mich auch schon gefragt.
Meine Emulsionseite ist immer vom Scanner weg. Die Negative liegen bei mir so, dass sie, wenn man von oben drauf guckt nicht seitenverkehrt sind. Ergebnisse siehe Flickr.
 
Ich find' die Anleitung gerade nicht :eek:. Ich suche die Tage nochmal, wenn da was drin steht, melde ich mich. Wenn nichts kommt, bitte nochmal dran erinnern. :rolleyes:
 
Ja, ich leg die Filme auch grundsätlich mit der Schicht nach unten (also zum Sensor hin) in jeden Scanner. Hat bisher immer bestens funktioniert, selbst wenn der Hersteller es andersrum wollte.
 
Die matte Seite muss zum Sensor zeigen. Andersrum sollten die Qualitätseinbußen aber nur minimal sein, sofern überhaupt sichtbar.
 
Ich habe einen anderen Scanner (Plustek), aber ich lege den Film immer „lesbar” (von oben) in den Scannner. Die Filmkrümmung macht mir das aber auch leichter. Auf jeden Fall muss ich nach dem Vorabscan nichts mehr ändern. Das ist doch mal ein Hinweis. :-Ahnunglos

Hähä, aber die Chancen liegen 50/50.

Wie steht's jetzt?
 
Die matte Seite ist der Träger der Bildinformation. Andersrum muss der Scanner durch eine dünne transparente Schicht scannen.
 
Ich hatte den ersten Antwortpost wohl gestern falsch gelesen. Bei mir liegen die Negative auch Mit der Schicht nach unten, so dass sie von oben betrachtet richtig aussehen. Also machen wir es wohl alle gleich.
SayCheese
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten