• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Reducer für GX80/MFT Sensor

Parkey

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme mit einer ziemlichen Anfänger Frage.

Ich habe mir letztens das Panasonic 25 mm 1.7 Objektiv für meine GX80 geholt.
Nun suche ich einen reducer (wenn es sowas gibt) ähnlich wie der Metabones, der auf meiner gx80 anschließbar ist und an den ich mein MFT Objektiv anschließen kann.
Gibt es sowas oder ist sowas nur canon Objektiven vorenthalten?

Liebe Grüße

Ein "Focal Reducer" macht nur dann Sinn, wenn das Objektiv für einen größeren Bildkreis ausgelegt ist, also mindestens APS-C.

Von daher: a) jibbet nich und b) würde auch keinen Sinn machen ...

Was es gibt auch sind Vorsatz"objektive", die einen ähnlichen Effekt haben - allerdings wohl auch nicht für Dein Lumix

Danke für deine Antwort Marcus.

Es gibt doch den Metabones ultra M43 für MFT Sensoren, womit sich Nikon und Canon Objektive adaptieren lassen.

Da wäre es also die einzige Möglichkeit ein besagtes Objektiv von den entsprechenden Herstellern zu kaufen um davon zu profitieren oder ?

LG

Wenn man die Erhöhung der relativen Öffnung (Blendenzahl) nutzen möchte, braucht man wie gesagt ein Objektiv mit größerem Bildkreis als es der Sensor eigentlich benötigt. Canon und Nikon bieten nur Objektive für Sensoren an, die größer als MFT sind. Daher ergibt da ein 'focal reducer' Sinn.

Gäbe es einen 'focal reducer' von MFT auf MFT würde der im Ergebnis schwarze Ecken/Ränder in den Bildern erzeugen. Außerdem würde der Abstand von Objektiv zu Sensor nicht mehr passen... Daher wird sowas nicht hergestellt.

Man sollte sich beim Einsatz von solchen Geräten vorher informieren, ob der Bildkreis des gewünschten Objektives zusammen mit dem 'reducer' passt. Beim Sigma 1,8/18-35mm gibt es z.B. im Weitwinkelbereich noch leichte Abschattungen in den Ecken. KB- ("Vollformat"-) Objektive gehen an MFT aber immer.

Interessant ist dann noch, wie gut und schnell die Kombi dann automatisch fokussiert. Viele DSLR-Objektive kommen mit dem Kontrast-Autofokus der Spiegellosen nicht gut zurecht.

Viel Erfolg!
Sebastian

Welche Brennweite hättest Du denn gerne für Deine GX80?

So ein Metabones Adapter ist ja auch recht teuer. Eventuell bekommst Du dafür ja auch schon ein richtiges Objektiv in der gewünschten Brennweite.

Da ich im Weitwinkelbereich gut auf einen AF verzichten kann, habe ich mir da mit günstigeren Objektiven von Samyang ausgeholfen (7,5mm Fisheye und 12mm f2.0).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten