• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Redet mir die D300 aus!

leobasil

Themenersteller
Ich hab jetzt seit einem Jahr die D50 und bin ja EIGENTLICH auch voll zufrieden damit. Aber gerade bei dem Wetter in letzter Zeit denk ich mir, eine abgedichtete Cam wäre nicht schlecht... Da reicht dann wahrschienlich auch die D200, aber ich war heute auf einer D300 Präsentation und wäre schon beinahe schwach geworden.
Der Kaufpreis würde mein halbes Konto auffressen, also ich könnte es mir zwar leisten, aber das Ding kostet halt doch 1.5 Monatsgehälter....

Ergo: in diesem Thread diskutieren wir die Features von der D300 schlecht:

Also die D50 ist wesentlich handlicher und leichter... Gerade wenn man draußen unterwegs ist (wo ja die Abdichtung erst sinn zu machen beginnt) könnte ich mir vorstellen, dass man den Unterschied zu spüren beginnt.

Live View: nettes feature, aber verwend ich vielleicht bei einer gelegenheit im Jahr wenns darum geht über große Menschenmassen hinwegzuknipsen.

Mehr Megapixel... Das ist mir, ganz ehrlich, ziemlich egal und das geringste Feature

Übersichtliche Info Funktion (von der D40 abgekupfert). Naja, ganz nett frißt aber Batterie.

Beleuchtetes LCD: da könnt ich auch zur D80 greifen und zahle fast nur ein drittel...

GridLines im Sucher: mittlerweile kann ich die Sucherfelder meiner D50 auch schon ganz gut dazu missbrauchen.

Anzahl an Suchfeldern: ok, ein paar mehr als bei der D50 könntens schon sein, aber ich finde das haben sie mit der D300 wirklich übertrieben...

Imagebearbeitung in der Kamera: das verwendet doch nun wirklich kein Mensch...

SO... jetzt seit ihr dran

Die Dateien sind bei 12 MP wesentlich größer . . . Folgekosten durch einen schnelleren PC stehen ins Haus . . .

Da die Dateien größer sind, braucht man große CF Karten . . .

Das größere Gehäuse fällt mehr auf . . . größere Gefahr, Opfer eines Diebsahls oder Raubes zu werden . . .

Gehäuse größer . . . man braucht gleich eine größere Tasche . . .

mit der D300 in der Hand wirst du nicht kreativer werden und mehr Ideen haben als mit der D50

wenn du doch irgendwann das gefühl hast unbedingt geld ausgeben zu müssen/neues kamerakrimskrams haben willst: kauf dir besser eine schöne lichtstarke linse

Ich hab Glück, ich hätte das Geld gerade garnicht so zur Hand ^^

Aber ausreden darf man sie mir trotzdem, eine gebrauchte D200 wär nämlich drin. Dann gibts aber im Gegenzug keine D300 mehr .. und der AF .. hrngh !

Wenn du jetzt mit der D300 anfängst und die Hälfte deines Kontos aufbrauchst, geht dann die andere Hälfte garantiert noch für ne schöne Linse drauf :)

Redet mir die D300 aus!
Vergiss es. :evil:

Ich hab jetzt seit einem Jahr die D50 und bin ja EIGENTLICH auch voll zufrieden damit.
Ich habe die D70 auch noch hier liegen, die Poster an der Wand sehen toll aus. Und trotzdem...

Der Kaufpreis würde mein halbes Konto auffressen, also ich könnte es mir zwar leisten, aber das Ding kostet halt doch 1.5 Monatsgehälter....
Du kannst sie dir leisten? Na also. Du lebst nur einmal.

Also die D50 ist wesentlich handlicher und leichter...
Bist'n Mann oder ein Mädchen? :D

Die D300 liegt in der Hand wie die D70er.

Mehr Megapixel... Das ist mir, ganz ehrlich, ziemlich egal und das geringste Feature
Du wirst lachen und andere mich jetzt steinigen: was spricht dagegen, für 08/15-Knipsbilder nur die halbe Auflösung zu verwenden? Hier im Forum und sonstwo im Web zeigst du sowieso höchstens ein Zehntel der möglichen Auflösung. Aber du kannst, wenn du willst, und du sparst Brennweite... :evil:

Übersichtliche Info Funktion (von der D40 abgekupfert). Naja, ganz nett frißt aber Batterie.
Ersatzakku 10 Euro bei Ebay.

Dachte ich bis gestern, als ich es das erste mal benutzte, auch. Nein, deshalb hätte ich sie mir natürlich auch nicht gekauft. :D

Was mich umgehauen hat: Top-Bilder aus der Kamera. WB, Belichtung und Autofokus sooo treffsicher, Lichtjahre vor allem, was ich bisher in der Hand hatte... Nachbearbeitung war gestern. Das schenkt mir alleine beim nächsten Urlaub 4 Abende, die ich nicht mehr am PC verbringen muss.

'tschuldigung. :evil:

Hallo,

du würdest dein Konto überziehen!!! Neben der Kamera benötigst Du auch neue Optiken.

Alternative: Fahr lieber in den Urlaub, nimm die D50 mit und mach gute sonnige Fotos. Die sind mit Sicherheit schöner, als das, was du zur Zeit mit der D300 produzieren kannst.

Ich weiss:
Die D50 mindert nicht meine Kreatitvität, die ich mit der D200 habe.
Lifeview brauchst Du nicht - sagst Du selbst.
Für alles andere kannst Du mal die D200 ins Auge fassen.
Aber: Die D50 ist viel Kamera für kleines Geld :) Also, kauf Dir lieber Linsen!

Ich hab jetzt seit einem Jahr die D50 und bin ja EIGENTLICH auch voll zufrieden damit. Aber gerade bei dem Wetter in letzter Zeit denk ich mir, eine abgedichtete Cam wäre nicht schlecht... Da reicht dann wahrschienlich auch die D200, aber ich war heute auf einer D300 Präsentation und wäre schon beinahe schwach geworden.

Ergo: in diesem Thread diskutieren wir die Features von der D300 schlecht:

Also die D50 ist wesentlich handlicher und leichter... Gerade wenn man draußen unterwegs ist (wo ja die Abdichtung erst sinn zu machen beginnt) könnte ich mir vorstellen, dass man den Unterschied zu spüren beginnt.

Live View: nettes feature, aber verwend ich vielleicht bei einer gelegenheit im Jahr wenns darum geht über große Menschenmassen hinwegzuknipsen.

Beleuchtetes LCD: da könnt ich auch zur D80 greifen und zahle fast nur ein drittel...

GridLines im Sucher: mittlerweile kann ich die Sucherfelder meiner D50 auch schon ganz gut dazu missbrauchen.

Anzahl an Suchfeldern: ok, ein paar mehr als bei der D50 könntens schon sein, aber ich finde das haben sie mit der D300 wirklich übertrieben...

SO... jetzt seit ihr dran

Nö!!! Ich habe die Kamera seit 2 Wochen. Sie ist einfach geil!!!!

Zufrieden? :D

Du wirst dich von deiner liebgewonnen D50 trennen müssen. So geht's jedenfalls mir mit meiner D80 - die bessere Hälfte will einfach nicht einsehen, dass der Trend zur Zweitkamera geht. Sie hat dann irgendwas von Trend zu Zweitfreund gebrummelt :evil:

Gruss Astro :)

und wenn du durch den sucher schaust und das 3D Träcking verfolgt deinen Vogel, den du gerade anvisierst , denkst du du hast so ne Hightechwaffe vom Militär in der Hand. :D

nimm sie nicht die D300 die Sau macht süchtig!

Hallo!
Ich kann sie dir bestimmt nicht ausreden, teile dir dafür mit, warum ich sie mir nicht kaufe...

Ich besitze ebenfalls die D50 und werde mir die D300 nicht kaufen!
Meine "Neue" sollte die Nachfolgerin der D200 sein...
Nach der Ankündigung der D300 stand für mich fest, das wird sie!
Von der Finanzministerin habe ich das OK, das zusammengesparte Geld für eine D300 + MB-D10 liegt 2 Meter von mir entfernt und ist zum "verschleudern" bereit...
Ich kaufe sie aber nicht!
Warum?
Ich finde(!!!) fast alle ein-bisschen-mehr-ISO-Bilder, die ich bisher von der D300 gesehen habe sehr enttäuschend!
Ja, sie rauscht weniger als die D200/D2Xs, dafür sind die Bilder matschig.
Und ich will keine matschigen Bilder, sondern lieber detailreichere Bilder, meinetwegen mit etwas mehr Rauschen.
Und nun?
Warten auf eine FX in der D300 Klasse zum angemessenen Preis... ;)

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten