• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Red Thread (jetzt mit konkreter Frage)

user107

Themenersteller
Hallo ihr DSLRler!

Mein letztes Bild hab ich hier vor zwei Jahren hochgeladen. Bin damals (zu Recht) ganz schön zerrissen worden :D. Hab die Zeit genutzt um ein bißchen zu üben und beschlossen es jetzt wieder einmal zu versuchen.

Das Bild soll eine Allegorie auf das Schicksal sein. Falls jemand gern mehr Infos hätte: http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksalsgöttinnen
Model: Dani
Visa: Manuela Grübler (www.deinewohlfühloase.at)

So, dann schießt einmal los. Harte Kritik ist gern gesehen, solange der Tonfall stimmt :angel:. Mal schauen ob ich dann wieder zwei Jahre üben gehen muss :cool:

lg Gunther

Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Thread

Schön kitschig ist es auf jeden Fall, aber das ist Geschmacksache, mir gefällt es nicht:(
Gruß Schorschi

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du mir die Bedeutung des Bildes erklären. Ich bin Informatiker und damit naturgemäß in den Gebieten Mystik, Okkult, östliche Religion, Ägyptologie u.ä. gänzlich ungebildet.

Zum Bild: Links und rechts schöne Bilder. Allerdings - abgesehen von dem netten Haarlicht - spannungslos beleuchtet. In der Mitte irritiert mich der Stirn-Nasen-Bereich aus 2 Gründen: Augenbrauen und Schatten bilden ein dominantes Kreuz, Kopfschmuck sieht vorne unscharf aus.

Sonst ist es aber wirklich nett anzuschauen.

Ich finds von der Idee her recht nett,
folgende Dinge fallen allerdings sofort auf.

Unschärfe vorallem im mittleren Bild,
Der Verlauf des Fadens wenn er von einem Bild zum nächsten läuft ist alles andere als sauber.
Das Licht ist mir bei allen dreien zu klar und viel zu unspektakulär für ein mhystisches Thema.
Der Armreifen am rechten Arm ist meiner Meinung nach zu klein für das Modell und sieht etwas unvorteilhaft aus.

Oh, vielen Dank für die flotten Antworten!

Mir gefallen Idee und Zusammenstellung auch, allerdings stört mich die Unschärfe sehr.

Oha, hab nach dem Verkleinern vergessen nachzuschärfen :o. Jetzt sollte es hoffentlich besser sein.

Unschärfe vorallem im mittleren Bild

Die Schärfe liegt im mittleren Bild auf dem Mund um ihn mehr zu betonen. Die gewollte Unschärfe wirkt aber bei der Verkleinerung zugegebenermaßen nicht so gut wie im Original.

Das Licht ist mir bei allen dreien zu klar und viel zu unspektakulär für ein mhystisches Thema.

Danke, das hilft mir weiter.

Schön kitschig ist es auf jeden Fall, aber das ist Geschmacksache, mir gefällt es nicht:(
Gruß Schorschi

Wenn's kitschig is, dann hab ich schon ein Ziel erreicht, weil jugendstilartige Elemente eingebunden werden sollten :D

Würdest du mir die Bedeutung des Bildes erklären. Ich bin Informatiker und damit naturgemäß in den Gebieten Mystik, Okkult, östliche Religion, Ägyptologie u.ä. gänzlich ungebildet.

Frühere Völker glaubten an mehrere Schicksalsgöttinnen, oft drei. Bei den Griechen hießen sie Moiren, bei den Römern Parzen und bei den Normannen Nornen. Ein heute recht bekanntes Bild ist das von den drei Frauen, wie sie ein die Schicksalsfäden der Lebewesen bearbeiten - eine spinnt sie, eine mißt sie ab, eine schneidet sie durch.
Das ist hier etwas abstrahiert dargestellt. Warum alle drei von der selben Person verkörpert werden, überlasse ich eurer Interpretation.

Oh, vielen Dank für die flotten Antworten!

Oha, hab nach dem Verkleinern vergessen nachzuschärfen :o. Jetzt sollte es hoffentlich besser sein.

Die Schärfe liegt im mittleren Bild auf dem Mund um ihn mehr zu betonen. Die gewollte Unschärfe wirkt aber bei der Verkleinerung zugegebenermaßen nicht so gut wie im Original.

Danke, das hilft mir weiter.

Wenn's kitschig is, dann hab ich schon ein Ziel erreicht, weil jugendstilartige Elemente eingebunden werden sollten :D

Frühere Völker glaubten an mehrere Schicksalsgöttinnen, oft drei. Bei den Griechen hießen sie Moiren, bei den Römern Parzen und bei den Normannen Nornen. Ein heute recht bekanntes Bild ist das von den drei Frauen, wie sie ein die Schicksalsfäden der Lebewesen bearbeiten - eine spinnt sie, eine mißt sie ab, eine schneidet sie durch.
Das ist hier etwas abstrahiert dargestellt. Warum alle drei von der selben Person verkörpert werden, überlasse ich eurer Interpretation.

Dann:top:
Gruß Schorschi

Guten Morgen nocheinmal!

Sorry für's pushen :rolleyes:.
Hab mir ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man das Licht in den äußeren beiden Bildern interessanter gestalten könnte. Jetzt frag ich mich, wie ihr das angegangen wärt: mehr/tiefere Schatten?, härteres Licht?, weniger Lichtquellen? ...
Patentlösing wird's keine geben, aber es würde mich sehr interessieren, welchen Ansatz ihr an meiner Stelle gewählt hättet.

Hoffe auf ein paar spannende Antworten.

lg Gunther

WERBUNG
Zurück
Oben Unten