• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Recklinghausen leuchtet

Also, auch von mir: es besteht großes intresse!

@ps2center: ich finde auch, dass die alte schmiede eines der schönsten objekte ist...

so dann auch mal ein bildbeitrag von mir ( allerdings mit stativ ;) ).

Da sich ja hier mehr oder "leider" weniger User aus der Umgebung von RE einfinden kommt in mir die Frage nach einem Recklinghauser Stammtisch auf ,um sich zu gegebenen Zeitpunkten zu treffen, auszutauschen usw.
Angedacht war das vor einigen Tagen von User Snape und mir.
Ist alles noch nichts akutes ,richtet sich eben auch nach dem etwaigem Interesse und Beteiligung.
Da das ja hier zwangsweise nicht unbedingt reinpasst ,könnte man ja im Zuge von Beispielbildern dieses Threads ein Satz darüber fallen lassen.
Endsprechende Rahmenbedingungen müsste dann selbstverständlich Anderorts geklärt werden.
Ist einfach nur mal ein Testballon den ich hiermit a.d.Reise schicke .

Mach das doch bitte im entsprechenden Unterforum. ;)
Danke.

@all:
Danke für die Info zur Uhrzeit. Dann schau ich mal, an welchem Wochentag ich da auflaufe. Sicherlich nicht am Wochenende, soviel ist sicher.

Hey, wisst ihr, ob es auch ein Feuerwerk bei dieser Veranstaltung gibt?
Das könntest Du auf dem zur Veranstaltung gehörenden Link selbst nachschauen: http://www.re-leuchtet.de
So wie es aussieht, gibt es kein Feuerwerk. Gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach ebenfalls nicht.

Von hier aus ,zunächst mal grossen Dank an die Mods und Admins die Toleranz zeigten und den Thread 21 von mir nicht gekancelt haben .
Anbei ein paar Bilder vom leuchteten RE und ein weiterführenden Link zum von mir angesprochenen Thema.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=278982

Und jetzt ist hier auch schluss damit.

Hoffe für alle die nach RE kommen oder kamen etwas gefallen an dem Lichtspektakel finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern da. Der Parkplatz hinterm Rathaus ist ein guter Tip. Aber er war am Samstag Abend sehr voll, so dass ich Glück hatte. Die Route findet man leicht, wenn man den bunten Straßenlampen folgt.
Man sollte auch darauf achten, dass man nicht in eine dieser Führungen rein gerät. Die Traube von Menschen nehmen keine Rücksicht auf uns Fotografen.
War übrigens ein schönes Bild. Egal wo man schaute, waren Leute mit ihrer Cam unterwegs. :top:

Hier mal ein paar Bilder von mir

Zuletzt bearbeitet:
so, dann auch nochmal 2 bildchen von mir, gehören zu den wenigen die was geworden sind... ich muss wohl nochmal losziehen.

gruß marcus

Ich bin sicher, dass es diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder geben wird, von daher: Keine Panik. ;)

Hat einer die Foto-Tour mal mitgemacht? Lohnt sich das, wenn man seit 2 Jahren mit seiner DSLR fotografiert und prinzipiell weiß, wodrauf man achten muss, aber eigentlich noch nie wirklich AL-Fotografie gemacht hat? Oder ist das mehr so nen "Unterhaltungsprogramm für Fotolaien"?

(Durfte ich die Frage hier stellen oder hätte ich nen Topic in nem entsprechenden Forum eröffnen müssen? :-S)

sowie ich gehört habe sind die geführten touren gar nicht speziell auf fotografen ausgerichtet, sondern es wird den teilnehmern wohl einiges zu den objekten erzählt, als hintergrundwissen... eigene erfahrungen mit so einer geführten tour habe ich keine...
ich denke nicht, dass es sich für dich lohnen würde. was ich bei den gruppen beobachten konnte, war, dass sich alle gegenseitig in den bildern (hauptsächlich mit handys und kompakten gemacht) "rumgerannt" sind... hab kaum leute mit slr gesehen in den gruppen...

gruß marcus

sowie ich gehört habe sind die geführten touren gar nicht speziell auf fotografen ausgerichtet, sondern es wird den teilnehmern wohl einiges zu den objekten erzählt, als hintergrundwissen...

gruß marcus
Moin,
das sind wohl die normalen Stadtführungen. Es gibt auch spezielle Fototouren:

Ich zitiere von http://www.re-leuchtet.de
Fotokurse täglich
Fre 23.10.2009 bis Sam 07.11.2009 Foto-Touren Re-leuchtet Rathaus RWE-Zelt 19:00 bis 20:30

Moin,
das sind wohl die normalen Stadtführungen. Es gibt auch spezielle Fototouren

danke für die richtigstellung harald.
dann waren es wohl die teilnehmer der normalen stadtführung die mir andauernd im bild rummarschiert sind :(
gibt die foto-kurse schon länger oder ist dieses jahr premiere gewesen?

edit: michel tolle bilder!
als ich da war wo die bilder entstanden sind war dieses beleuchtungsmotiv nicht dabei; ich bin mir fast sicher(hab mich ca 30mn da aufgehalten).
weiß jemand ob die motive da an verschiedenen tagen nochmal anders sind?

gruß marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus!

Ob die Bilder öfter wechseln, weiß ich leider nicht.
Als ich letzte Woche Donnerstag da war, wurde das Gebäude nur mit diesen beiden Motiven beleuchtet. Ich stand auch 25 - 30 min. dort, und diese beiden wechselten immer.

Für mich heisst es nun wieder auf November 2010 warten...

Weiß denn nun irgendwer, ob sich der Foto-Kurs (nicht die Stadttour!) auch für ambitionierte Hobby-Fotografen lohnt, die in die AL-Fotografie einsteigen wollen, die wichtigsten Faktoren diesbezüglich schon kennen, aber es noch nie in der Praxis angewendet haben oder ob das eher so ein "Fotokurs für Fotolaien mit Kompaktkameras" ist?

//EDIT
Wenn's sich lohnt würd ich da nämlich heute evtl. dran teilnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das der kurs ist der für 20,-€ angeboten wird, bei dem preis würd ichs mitnehmen. habe grade mit nem bekannten gesprochen, der da dran teilgenommen hat, er sagte, es wären gute tips dabei gewesen und auch er fotografiert schon ne ganze weile.

gruß marcus

Jou. Ich stelle mich wieder auf viele Besucher an den Wochenenden ein und werde zum Fotografieren wochentags aufschlagen. Vorher evtl. die Lage peilen und vorselektieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten