• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rechtsstreit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rechststreit

Das Geld ist ohne Zweifel bei Thomas angekommen.

Wenn das, was hier passiert ist, die freie Äusserung von Meinungen ist, warum kann man dagegen eine einstweilige Verfügung beantragen?!

Weil man sie begründen konnte und auf keine (ausreichende) Gegenwehr gestoßen ist. Dazu kam wahrscheinlich, dass die verantwortlichen Richter privat kaum großartig im Internet unterwegs waren und so die Argumente und die Sachlage auch nicht aus eigener Erfahrung einschätzen konnten.

Es mag sein, dass der eine oder andere Beitrag zu dem Onlinehändler "overthetop" war (kann ich nicht sagen, da ich die Beiträge nie gesehen habe), aber auch da hätte es ausgereicht, diese Beiträge entsprechend zu entschärfen. Ein Forenbetreiber haftet erst nach Kenntnisnahme und da gibt es hochinstanzliche Urteile zu. Dass hier die "Kenntnisnahme" offenbar per Abmahnung und dann noch kostenpflichtig gestaltet wurde entbehrt jeder Rechtsgrundlage. Anscheinend hat sich der Boardbetreiber aber stets den Forderungen gebeugt und das kann ihm vor Gericht bei der EV auch als Schuldeingeständnis ausgelegt worden sein.

Von tausenden hier im Forum auch kritisch erwähnten Firmen strengt genau eine so einen Kokolores an - da werden bestimmt die User hier Schuld dran sein ...

Ich habe auch ohne wenn und aber gespendet, ob jetzt für den Rechtsstreit oder für den betrieb des Boards, mir egal.

Hinterher jetzt den schlauen Mann zu machen, finde ich ziemlich daneben, welche Seite allerdings den besseren Anwalt gehabt haben mag, sei es drum.
Am Ende zählt, dass Thomas wieder ruhig schlafen kann UND dass es das Board noch gibt.

Ich bin jedenfalls sehr gerne hier im Forum und solange ich keine Beiträge hier zu zahlen habe, werde ich hier sicher nicht den Maxe machen und große Töne spucken

@ hackspechtchen

Hab ich eine andere Meinung als Du?

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen????????????????????????????

( Verdammt, ? Taste klemmt schon wieder :evil: )

Ich bin jedenfalls sehr gerne hier im Forum und solange ich keine Beiträge hier zu zahlen habe, werde ich hier sicher nicht den Maxe machen und große Töne spucken

Das ist ja das Problem :angel: Keine Beiträge, keine Einnahmen, keine Rücklagen!
Ein gutes Forum, sollte auch Beitragszahler haben (Beispiel dforum).
Verfügt man über einen Rückhalt, ist man auch nicht erpressbar!

Hier sieht es scheinbar etwas anders aus, leider.

Hab ich eine andere Meinung als Du?

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen????????????????????????????

Falls dem so ist, dann versteckst du sie jedenfalls gekonnt hinter arg frei interpretierten Fakten und schlicht falschen Informationen. Kann man sich auf so einer Grundlage eine vernünftige Meinung bilden? Du offensichtlich schon. Und ja, für sowas täte ich mich entschuldigen.

Wenn ihr euch lieb habt, wäre das aber off-topic. Romanzen bitte per PN. ;)

warum man "gutes Forum", "Beitragszahler" und "dforum" hier ! in einer Zeile schreibt erschliesst sich mir nicht :confused:

und was hat das mit dem Rechtsstreit zu tun ?

ich würde lieber hier eine Antwort haben mögen,

Was ich bei der Angelegenheit nicht ganz verstehe ist folgendes:

Die Sache wurde ja mit Anerkenntnisurteil beendet. Das heißt, es muss eine Anerkenntniserklärung i.S.v. § 307 ZPO erfolgt sein. Bei einer normalen Einstweiligen Verfügung findet eine Hauptverhandlung immer statt.

Ein Rückzug des Widerspruchs gegen die Einstweilige Verfügung reicht damit nicht aus um das Verfahren zu beenden. Die Angelegenheit kann auch nicht auf Wunsch des Klägers ohne Hauptverhandlung beendet werden, wenn der Beklagte das nicht will.

Erscheint der Kläger nicht, dann ergeht i.d.R. ein Versäumnisurteil.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso gesagt wird, dass sich die Rücknahme des Widerspruches/Einspruchs sich als "Fehler" herausgestellt hat und es DESWEGEN nicht mehr möglich gewesen sein soll, in die Hauptverhandlung zu gehen.

Vielleicht kann mich diesbezüglich jemand aufklären.

mich bitte auch :top:

Das ist ja das Problem :angel: Keine Beiträge, keine Einnahmen, keine Rücklagen!
Verfügt man über einen Rückhalt, ist man auch nicht erpressbar!

Hier sieht es scheinbar etwas anders aus, leider.
Ja, das sehe ich auch so.

Vielleicht sollte Thomas aus den Erfahurngen lernen und endlich einen Obulus fürs Forum nehmen. Im allgemeinen kommt das auch der Qualität der User zugute.

Vielleicht sollte Thomas aus den Erfahurngen lernen und endlich einen Obulus fürs Forum nehmen. Im allgemeinen kommt das auch der Qualität der User zugute.
Das stimmt zwar, allerdings ist so eine Einführung oft mit vielen störenden Diskussionen verbunden. Eine Idee, die ich aus anderen Foren als erfolgreich kenne, wäre, das Forum grundlegend zwar kostenfrei (mit Werbebanner) anzubieten, aber Zusatzfunktionen (Handelsbereich, größeres Postfach, ggf. Anhänge) gegen einen kleinen Obolus freizuschalten.
Letzten Endes entscheidet aber das alles natürlich Thomas; das soll nur als Anregung dienen.

Löblich, wenn einige so viel Geld haben, dass es offenbar egal ist, wofür der gespendete Betrag verwertet wird.
Mir wäre das nicht egal und dem Gesetzgeber ist das auch nicht egal.
So können solche Maschen als Betrug eingestuft werden.

Das beziehe ich übrigens NICHT auf die hier gelaufene Spendenaktion.

wofür der gespendete Betrag verwertet wird.
Mir wäre das nicht egal und dem Gesetzgeber ist das auch nicht egal.
So können solche Maschen als Betrug eingestuft werden.
Betrug setzt bewusste Täuschung voraus; das dürfte bei Spendenaktionen für Foren nur selten der Fall, geschweige denn nachzuweisen sein.

Das beziehe ich übrigens NICHT auf die hier gelaufene Spendenaktion.
Danke, dass Du das klargestellt hast, bevor hier wieder irgendwelche Diskussionen in die Richtung losgehen.

und was hat das mit dem Rechtsstreit zu tun ?

Was wird wohl ein gutes Rücklagenpolster (oder regelmäßige Beitragseinnahmen) mit einem Rechtssteit zu tun haben?

Antwort: Dann kann man sich auch einen Rechtsstreit leisten und ist nicht auf Spenden angewiesen.

Das stimmt zwar, allerdings ist so eine Einführung oft mit vielen störenden Diskussionen verbunden. Eine Idee, die ich aus anderen Foren als erfolgreich kenne, wäre, das Forum grundlegend zwar kostenfrei (mit Werbebanner) anzubieten, aber Zusatzfunktionen (Handelsbereich, größeres Postfach, ggf. Anhänge) gegen einen kleinen Obolus freizuschalten.
Letzten Endes entscheidet aber das alles natürlich Thomas; das soll nur als Anregung dienen.

Das würde ich sehr begrüßen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Was wird wohl ein gutes Rücklagenpolster (oder regelmäßige Beitragseinnahmen) mit einem Rechtssteit zu tun haben?
Antwort: Dann kann man sich auch einen Rechtsstreit leisten und ist nicht auf Spenden angewiesen.

nenene, deine Nennung "gutes Forum" und "dforum" in einem Satz hier in Rechtsstreit ! ist IMHO OT und gehört hier nicht hin, das war meine Frage :rolleyes:

das jeder Mensch, auch wenn er Unternehmer ist, für möglichen Gegenwind einige Rücklagen bilden sollte, muss eigendlich eine Selbstverständlichkeit sein, woraus die entstehen müssen hat erst mal nix mit Beiträge oder keine zu tun....

Hallo
Der Admin hat auch mein Mitgefühl. Als Anwalt, der sich in anderen Rechtsgebieten tummelt weiß ich dennoch, dass bei solchen Sachen Schlafstörungen normal sind. Und dummerweise erkennt man erst nachträglich, was der beste Weg gewesen wäre.
Von einem Monatsbeitrag für ein Forum würde ich mich als Gelegenheitsnutzer abschrecken lassen. Aber vielleicht wäre es doch möglich, bei ständiger Offenlegung der Einnahmen und Ausgaben die Nutzer zu finanziellen Beiträgen zu veranlassen.

Als Anwalt, der sich in anderen Rechtsgebieten tummelt weiß ich dennoch, dass bei solchen Sachen Schlafstörungen normal sind. Und dummerweise erkennt man erst nachträglich, was der beste Weg gewesen wäre.
Danke, dass das mal jemand vom Fach so in aller Deutlichkeit sagt. :top:
Das scheinen einige leider immer noch nicht verstanden zu haben.

da ich das in der raum geworfen habe möcht ich noch etwas dazu sagen. wenn ich auf menschen treffe, die etwas zusagen, und dann, das zugesagte mehrfach nicht einhalten, sehe ich darin eine charakterschwäche. sie scheiden bei mir als freunde, geschäftspartner oder kunden, kunden bei denen ich in vorleistung gehen müßte, aus.
Das ist eine sehr ehrenwerte Haltung. Und warum hälst Du dann hier noch Kontakt zu dem angeblich charakterschwachen Betreiber unsrer Plattform? Ich würd so einen besser meiden.

Aber wenn Leute sich hier im Forum anmelden und kaum etwas zur eigentlichen Foren-Thematik beitragen, aber stattdessen im Support-Bereich immer lustig drauflos provozieren, das halte ich doch für mehr als bedenklich. Leute, die mit der Spendenaktion nichts, aber auch gar nichts zu tun hatten, spielen sich hier als Rächer der Enterbten auf und gießen ständig Öl ins Feuer.
Frag Dich lieber mal, wie jemand überhaupt auf das Spendenthema kommt, wenn er Jahre nach der Spendenbitte hier Mitglied wurde... :D
Ein Schelm....

Thomas' nächste Info ist da.

Ich gebe zu, langsam wird es schlüssig.

Ich denke, er hat nun auch gemerkt, das mit früherer Info die Wellen nicht so hoch gewesen wären.

Glaubt man den Ausführungen (ich sehe aktuell keinen Grund, dies nicht zu tun), so hat sich die Spendenaktion in der Tat gelohnt. Fehler hin oder her, nüchtern betrachtet sehe ich hier in Summe ein "Glück im Unglück gehabt".

Was ich Thomas hoch anreche, ist sein neuraler Stil nun zu informieren. Sicherlich wird der en oder andere Spruch nicht an ihm vorbeigegangen sein.

Nennt mich naiv, ich bin nun ein wenig zufriedengestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten