• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rechtsfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H0llyw00d

Themenersteller
Ich möchte mit meinem Geschäftspartner auf einer Turnierveranstaltung Fotos machen. Meine Freundin kennt den ersten Vorsitzenden der aber auch verlauten ließ, dass ein toller Fotograf aus Stuttgart extra kommt...

Unsere Idee war, einer macht dort Bilder, der andere brennt dort aufm Lap die Bilder auf CD und verkauft diese bei Bedarf.

Brauch ich dafür eine Genehmigung vom Veranstalter oder kann ich sowas einfach machen?

Empfehlenswert? Das klingt nun aber nicht sehr aussagekräftig :(
Ich will die Bilder ja an die Teilnehmer verkaufen. Hat dann der Veranstalter damit eigentlich noch was am Hut?

Wem gehört das Gelände, wer veranstaltet das, wer ermöglicht es euch überhaupt dort Bilder machen zu können (ohne Veranstaltung keine Bilder) etc.
Warum sollte der Veranstalter da nichts zu sagen haben?
Abgesehen davon, wer bezahlt den anderen Fotografen?
Ganz umsonst wird der das sicher auch nicht machen.

Ich weiss nicht ob der was bekommt... Eher nur durch den Verkauf seiner Bilder... Oder kennt jemand nen Pferdeturnierfotografen der Anfahrt berechnet ;)?

Wem gehört das Gelände, wer veranstaltet das, wer ermöglicht es euch überhaupt dort Bilder machen zu können (ohne Veranstaltung keine Bilder) etc.
Warum sollte der Veranstalter da nichts zu sagen haben?
Abgesehen davon, wer bezahlt den anderen Fotografen?
Ganz umsonst wird der das sicher auch nicht machen.

Ermöglichen tue ich es mir selbst, weil ich dort Bidler mache? Ob ich die nun für mich mache oder verkaufe, wo ist der Unterschied?

Ich könnte sie ja genausogut Privat machen und im Nachhinein auf Wunsch und Anfrage der Reiter hin verkaufen? Wäre das ein Unterschied?

Soll hier kein Streit entstehen möchte es nur wissen :top:

Ob ich die nun für mich mache oder verkaufe, wo ist der Unterschied?
Nuja z.B. mal angefangen beim Persönlichkeitsrecht aufgehört beim Vater Staat.
Abgesehen von den Verträgen die vielleicht der Veranstalter mit dem Fotografen geschlossen hat.
Vielleicht solltest du einfach mal den einfachsten Weg gehen und den Veranstalter Fragen ob das OK ist.
Denn eine verbindliche Rechtsauskunft wirst du hier nicht bekommen können.

Doch, der Stärkere überlebt...
Oder der mit dem besseren Vertrag, Beziehungen etc.
;)

Meine Freundin hat beim ersten Vorsitzenden angefragt da sie ihn kennt... Er meinte es besteht kein Bedarf, da ja einer aus Stuttgart kommt... WoW :rolleyes:

Warum aber soll der Teilnehmer 15-30€ für ein Print zahlen, wenn wir ihm ne CD mit seinen Bildern für etwa den gleichen Betrag anbieten...

Pech für den Stuttgarter, aber ich finds halt überteuert für den Kunden...

Meine Frage zielte eben darauf ab, ob ich das denn überhaupt muss...
Er meinte es besteht kein Bedarf, da ja einer aus Stuttgart kommt...
Würde mir erstmal zu denken geben und schon allein deswegen würd ich nachfragen.
Hier weis nicht mal einer wie groß oder klein das Turnier ist.
Und du kannst dich schlecht auf Aussagen aus dem WWW bzw. Forum berufen.

Abgesehen davon machst du dir mit der Einstellung (überteuert) selbst die Preise langfristig kaputt da es immer einen geben wird der billiger sein wird.
;)

ohne Jura studiert zu haben, würde ich aus dem Bauch raus behaupten, dass Du die A**karte gezogen hast, wenn der Veranstalter nicht möchte, dass Du auf seiner Veranstaltung fotografierst.. Er wird Weisungsbefugnis haben, bzw.sowas wie "Hausrecht".

Gegenfrage: Kann ich mich mit meinen eigenen Eissorten ins Kino stellen und das da verkaufen? Das andere ist doch eh überteuert, sind die doch selber Schuld.

Oder kann ich mich einfach so auf dem Festival hinstellen und meine eigenen Würstchen verkaufen? Ich finde, diese Profi-Imbiss-Buden sind viel zu teuer.

:rolleyes:

Du zahlst sicherlich auch Steuern?

:rolleyes:

Tut das was zur Sache?
...
ja ich hab ein Gewerbe...

Der Veranstalter möchte es also nicht. Habe ihn angerufen... Der Fotograf bekommt kein Honorar vom Veranstalter... Aber er kann die Bilder vor Ort ausdrucken... Wow, in dem Zeitalter... Aber was will ich mit nem Print wenn ich ne CD haben kann... Nun gut... Wen interessiert schon der Kunde :rolleyes:

tschuldigung, aber ich muss lachen :lol: Du äusserst Dich, als hätte man Dir gerade Dein Förmchen geklaut. Vielleicht gibt´s ja tatsächlich Kunden, die das Angebot eines sofortigen Print´s gut finden. Selbst wenn nicht...Du hast den Job nicht bekommen, weil ihn ein anderer bekommen hat. who fu**ing cares? Geht mir täglich so, wenn ich mal wieder ne Absage auf meine Bewerbung bekomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten