Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn im Kreis der Models (MK, FC) das Ganze hochkommt, das Du bei TFP gegen ein Model klagst, ist IMHO mehr Dein Ruf im Popo, als der des Models. Zusätzlich würde mir ein Vorvertrag mit solchen Modalitäten komisch vorkommen bei TFP .. aus Modelsicht. Ich weiß, das Du grundsätzlich recht hast, ich verstehe auch den Ärger. Aber ich denke das die Prävention vorher mehr Models abschreckt oder eine Distanz schafft, die schlimmer ist als ab und an mal sowas in den Sand zu setzen.Was soll da am Ruf ruiniert werden?
Mhh, ja kann ich auch verstehen. Mir gefällt das aber nicht in Beziehung zu TFP. Bei Pay ganz klar. TFP ist für mich in jeder Hinsicht finanziell interessenlos. Wenn das Model nicht kommt, mein Pech. Wenn ich nicht komme, ihr Pech. Wenn Stau ist: kann passieren. Wenn ich mich mit nem Freund 80km weit entfernt im Kino verabrede und er wg nem Krach mit seiner Freundin verpentn mir abzusagen, fordere ich auch kein Spritgeld und die Kinokarte von ihm zurück. Wir alle sind Menschen, und ich mag aus dieser TFP-Sache einfach das Geld komplett raushalten. Klar, das Model bekomtm auch keine Fahrkosten, genau wie ich. Jeder muß seine Investition abwiegen, ganz allein, es wir dja keiner gezwungen.Ich schicke TFP-Verträge vorab per Email zu und lasse mir ein unterschriebenes Exemplar vorab zusenden (Post oder Scan). Da steht drin, das bei Nichterscheinen eine Vertragsstrafe vom doppelten es vereinbarten Honorares, mind. jedoch 100,- € als Vertragsstrafe geltend gemacht werden. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, ist die Absage mind. 48 Stunden vorher zu erfolgen.
Steht das Model im Stau oder hat auf dem Weg einen Unfall, dann ist das ihr Problem und ihr Risiko - nicht meines. Andersrum, bezahle ich natürlich auch Fahrtkosten oder Honorar, wenn ich nicht da sein sollte. Denn auch ich kann unterwegs einen Unfall haben.
Am Shooting-Abend: Nichts.Was sagt denn Dein Model, warum sie nicht gekommen ist???
Vielleicht einfach den Betrag nicht zu hoch wählen, das man Dir als Fotograf gegenüber aus dem Bauch raus misstrauisch wird, und auch gar nicht wegen des Regresses ... *gg* Wer weiss, vielleicht wäre das Model ja dann gekommen. Also als Prävention quasi *gg*.Ich nehm das sicherlich in meinen TfP-Vertrag auf. Ob ich es tatsächlich exekutieren werde, lass ich mal dahingestellt. Wenn es dann allerdings so blöde Ausreden gibt, denke ich doch, dass ich es darauf anlegen werde.
Ich nehm das sicherlich in meinen TfP-Vertrag auf. Ob ich es tatsächlich exekutieren werde, lass ich mal dahingestellt. Wenn es dann allerdings so blöde Ausreden gibt, denke ich doch, dass ich es darauf anlegen werde.
Aber wie überall im Geschäftsleben, kann man Pleiten auch reduzieren, in dem man langfristig geplante Termine des öfteren mal gegencheckt und einfach ein zwei Tage vorher mal beim Model anruft.
Es muss nur eine Willenserklärung da sein. Egal ob mündlich, schriftlich oder per email.
Naja, das sehe ich nicht unbedingt so. TfP sagt erstmal aus, dass das Model die Zeit mitbringt und der Fotograf die Bilder macht und dem Model gibt. Beide haben einen, unter Umständen nicht unerheblichen, finanziellen Aufwand. Wenn es einen Visagisten gibt ist vorher zu klären, wer den zahlt, wenn ein Studio angemietet wird ebenfalls. Man fährt ggf. ein Stück um zur Location zu kommen, etc. pp. Und genau diese Kosten kann man sich doch ersetzen lassen wenn das Shooting aufgrund des anderen Vertragspartners platzt, völlig egal ob für das Shooting selbst eine Bezahlung, in welche Richtung auch immer, vereinbart war.TfP ist für mich immer finanzinteressenlos und ohne kommerziellen Zweck. Welches Model würde denn einen TfP Vertrag unterschreiben, in dem ihr Strafzahlungen angedroht werden, zumal sie noch nicht mal Geld verdient??
Was glaubst du, was ich gemacht habe?
Dem Rest deines Textes ist nichts hinzuzufügen.
TfP ist für mich immer finanzinteressenlos und ohne kommerziellen Zweck.
Meine Models kommen immer alle![]()
Beim oder zum Shooting?
SCNR