• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

recht am bild vs. erpressung - was würdet ihr tun?

• Themenersteller Themenersteller Gast_16852
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16852

Guest
hallo,

bitte versetzt euch kurz in folgende situation und sagt was ihr tun würdet:

ich habe einen kontakt zu einer promofirma, die (keine bekannten) bands für konzerte bucht. die person kenn ich nicht persönlich. über diese person bekomme ich, da ich ehrenamtlich in einem medium tätig bin, für das ich konzertreviews verfasse, gästelistenplätze.

auf den konzerten fotografiere ich wenns geht (D50, muss auch teils objektive ausleihen, die fotos haben also eine entsprechende qualität), und veröffentliche die bilder mit wasserzeichen im internet. nun wollte meine kontaktperson einige bilder (für private zwecke) haben, und ich hab ihm ne menge gemailt mit wasserzeichen, und auch erklärt warum mit WZ.

er will die aber ohne wasserzeichen, und sieht das so: ich komme auf die gästeliste (spare zw. 7 und 15 eur), und ich schicke ihm kostenlos 20-30 fotos vom konzert. wenn ich das nicht mache ist die zusammenarbeit sozusagen beendet.

ist das schon erpressung?

tja, was soll ich machen...einerseits kenn ich ihn eben nicht persönlich, was das vertrauen angeht, und man weiss nie wo die bilder dann später mal rumgeistern. maile ich ihm meine bilder, ist das als würde ich die negative verschenken....

andererseits verliere ich evtl einen guten kontakt, der mir evtl (wer weiss) auch shootings mit eben diesen bands verschaffen könnte...

Sage ihm halt, dass der Eintrittspreis in keinem Verhältnis zum Wert der Fotos steht, und dass wenn er die Originale will, dich dafür halt auch richtig bezahlen muss. Ist halt ein Konflikt, aber meistens geht sich sowas gut raus, wenn man nett bleibt und die eigene Situation erklärt.

ich fotografiere auch für eine band..
ich steh auf der gästeliste, kann leute mitbringen wie ich will, die ebenfalls auf die geästeliste kommen.
ALLE BILDER gehen in originalauflösung an die Band !!

also entweder ich will kohle machen oder ich will ein teil der band sein, und ich gehöre dazu ;)

bucht mich eine fremde band.. dann verlange ich natürlich was für meine bilder...
aber so..

denke deinem bekannten stehen auch die daten für veröffentlichungen zu..
eine hand wäscht die andere

Bobbala schrieb:
ich fotografiere auch für eine band..
ich steh auf der gästeliste, kann leute mitbringen wie ich will, die ebenfalls auf die geästeliste kommen.
ALLE BILDER gehen in originalauflösung an die Band !!

also entweder ich will kohle machen oder ich will ein teil der band sein, und ich gehöre dazu ;)

bucht mich eine fremde band.. dann verlange ich natürlich was für meine bilder...
aber so..

denke deinem bekannten stehen auch die daten für veröffentlichungen zu..
eine hand wäscht die andere

ich kenne ja weder ihn noch die bands, und der GL-platz für mich (immer nur einer) ist ja eigentlich wegen den reviews, da kann er nicht unterscheiden zwischen mir als fotografin und mir als ehrenamtlicher schreiberin...

beta_ schrieb:
ist das schon erpressung?

tja, was soll ich machen...einerseits kenn ich ihn eben nicht persönlich, was das vertrauen angeht, und man weiss nie wo die bilder dann später mal rumgeistern. maile ich ihm meine bilder, ist das als würde ich die negative verschenken....

andererseits verliere ich evtl einen guten kontakt, der mir evtl (wer weiss) auch shootings mit eben diesen bands verschaffen könnte...
Ob man von Erpressung reden kann, weiss ich nicht; du brauchst die Plätze zum Leben nicht. Dass du bisher kostenfrei Karten bekommen hast, war kein Arrangement für die Ewigkeit. Dinge ändern sich.

Wenn er die Bilder wirklich braucht, ist er auf dich angewiesen oder er holt sich jemand anders.

Du willst doch auch was von ihm, somit müsst ihr eine Lösung finden. Sieh die Bilder als Investition an, wenn dir der Kontakt wichtig ist, aber sollte kein Dauerzustand werden; Bilder umsonst. Was möchte er eigentlich aus den Bildern machen? Das würde ich erstmal einfach klären, anstatt sich irgendwelche Szenarien auszudenken.
Dabei sollte geklärt werden, ob die Karten für deine Schreibtätigkeit oder die Fotografie sind.

Ihm die Bilder zu mailen ist noch kein Verzicht auf deine Rechte.

gruss

beta_ schrieb:
hallo,

(...)einerseits kenn ich ihn eben nicht persönlich, was das vertrauen angeht, und man weiss nie wo die bilder dann später mal rumgeistern. maile ich ihm meine bilder, ist das als würde ich die negative verschenken....

Dass Du ihn nicht kennst, kann man ja wohl ändern. Nimm den Telefonhörer in die Hand, rufe ihn an und rede mit ihm drüber. Nicht als Bittsteller, sondern klar sagen: "Sie wollen das so... ich will es so... wo können wir uns treffen." Wenn es ein seriöser Laden ist und die an Dir interessiert sind, findet ihr einen Kompromiss. Wenn nicht, werden auch keine lukrativen Folgeaufträge dabei rauskommen und jemand anderes sollte dem Laden seine Bilder schenken.

fantomas schrieb:
Ob man von Erpressung reden kann, weiss ich nicht; du brauchst die Plätze zum Leben nicht. Dass du bisher kostenfrei Karten bekommen hast, war kein Arrangement für die Ewigkeit. Dinge ändern sich.

Wenn er die Bilder wirklich braucht, ist er auf dich angewiesen oder er holt sich jemand anders.

Du willst doch auch was von ihm, somit müsst ihr eine Lösung finden. Sieh die Bilder als Investition an, wenn dir der Kontakt wichtig ist, aber sollte kein Dauerzustand werden; Bilder umsonst. Was möchte er eigentlich aus den Bildern machen? Das würde ich erstmal einfach klären, anstatt sich irgendwelche Szenarien auszudenken.

Ihm die Bilder zu mailen ist noch kein Verzicht auf deine Rechte.

gruss

er will die bilder für sich, weil das "seine bands" sind...

das problem ist halt dass er ohne WZ unbegrenzt abzüge machen kann bzw die pics weitermailen...und ich hab vielleicht nix davon ausser den eintritt gespart.

beta_ schrieb:
nun wollte meine kontaktperson einige bilder (für private zwecke) haben, und ich hab ihm ne menge gemailt mit wasserzeichen, und auch erklärt warum mit WZ.

er will die aber ohne wasserzeichen

Wenn er sie für privat braucht, stört das Wasserzeichen nicht. Also wird er sie veröffentlichen wollen. Also hat er Dich angelogen. Also ist das Vertrauensverhältnis beendet.

Lg, Joe

beta_ schrieb:
das problem ist halt dass er ohne WZ unbegrenzt abzüge machen kann bzw die pics weitermailen...und ich hab vielleicht nix davon ausser den eintritt gespart.
Dann musst du ueberlegen ob das Eintritt gespart fuer dich den Wert der Bilder aufwiegt.

beta_ schrieb:
Und du willst die Knete für dich, weil es deine Bilder sind. Die würde ich nur gegen Bares rausrücken. Die Sache mit der Gästeliste gehört eigentlich für Fotograf(inn)en dazu. Die Gl. kostet ihn ja nix, aber du hast die Arbeit, das soll auch entlohnt werden.

wookie_berlin schrieb:
Ihm sollte doch schon klar sein, das ein bezahlter Fotograf mehr als 15 EUR kostet.
aber er weiss sicher auch, dass er immer wieder nen (bitte entschuldigt) Deppen findet der Bilder fuer nen Gaestelistenplatz macht. :(

beta_ schrieb:
nee ganz bestimmt nicht.

was gibts dann da noch zu diskutieren???? thema beendet, er kriegt seine bilder nur mit WZ und du zahlst ab sofort den eintritt.. *ggg*

wenn er gute bilder haben will, dann soll er gefälligst auch gute preise bezahlen und dich nicht abspeisen..

es gibt halt immer zwei seiten, die einen die es mit einem machen, der andere, ders mit sich machen lässt..

lg
kolibri

beta_ schrieb:

Dann würde ich alles genau klären mit ihm und womöglich niederschreiben, wenn ihr zur Einigung kommt, sonst wirst du ausgenutzt.
Denn das was du bei Karten sparst steht keineswegs im Verhältnis zu der Arbeit mit den Bilder. Das bedeutet dann, dass er sich jemand anders holen soll.

Wie ich schon sagte, klären worauf deine vergünstigung basiert; Ehrenamtliche Tätigkeit oder Bilder ? Wenn es Klar die Tätigkeit ist, sollte er dir schon die Bilder abkaufen oder ein anderer Arrangement vorschlagen, bei dem du auch zufriedengestellt wird, wenn dir die Sache mit den Bands so wichtig. Egal was rauskommt, er darf nicht frei über die Bilder verfügen, ohne dass du deinen Anteil bekommst.

gruss

derKasn schrieb:
aber er weiss sicher auch, dass er immer wieder nen (bitte entschuldigt) Deppen findet der Bilder fuer nen Gaestelistenplatz macht. :(

aber da muss es erstmal nen deppen finden, der ne gescheite kamera hat. UND gescheite bilder machen kann.

hier der wortlaut:

"...ich kann deine beweggründe, fotos in der regel nur mit wasserzeichen
oder eben gegen honorar frei zu geben, sehr gut verstehen da auch ich
freunde habe, die versuchen von ihrer kunst zu leben bzw im
medienbusiness, sei es als fotograf, grafiker oder filmer, arbeiten.

allerdings denke ich, dass man als urheber durchaus mit zwei
verschiedenen maßstäben messen muss. anders ausgedrückt: was soll ich
bitte schön mit fotos anfangen, deren mitte mit einem wasserzeichen
versehen sind.

ich werde, und das habe ich dir schon einmal gesagt, jegliche
angefragten fotos von dir NICHT gewerblich, sondern nur privat
nutzen. wie du weisst, buche ich diese bands und da lege ich mir eben
auch gerne ein archiv mit live-aufnahmen an.

immerhin hab ich dich bisher schon auf die gästelisten von konzerten
gesetzt, ermögliche dir damit auch deine profession auszuüben und
diese zu trainieren. ich würde dies auch gerne weiterhin tun,
allerdings nur, wenn dabei auch was für mich rausspringt.

wenn du weisst was ich damit meine, gut. wenn nicht hier ein tip: das
ganze nennt man auch "eine hand wäscht die andere".

wenn du ähnlicher meinung bist und mir vertrauen schenkst, dann kann
das hier gerne weiter gehen und wir haben einen deal: gästeliste
gegen fotos von meinen bands.

wenn ich von dir nichts mehr höre, war die XXXXXX show, das letzte
konzert, bei dem du durch mich auf die liste kommst.

und vll solltest du auch mal dran denken, dass ich dir hier als
potentieller auftraggeber dir gegenüber sitze könnte. ich stehe im
kontakt mit sehr, sehr vielen bands, die durchaus alle mal promo-
shootings machen. ich kann da momentan nichts versprechen, aber wenn
mir personen sympathisch sind, helfe ich denen gerne weiter..."

wenn er nur einen auf dicke hose macht von wegen "potentieller auftraggeber" kann ich auch drauf verzichten..ich finde das klingt schon so gut wie nach erpressung "wenn ich von dir nichts mehr höre, war die XXXXXX show, das letzte
konzert, bei dem du durch mich auf die liste kommst."
:stupid:

beta_ schrieb:
aber da muss es erstmal nen deppen finden, der ne gescheite kamera hat. UND gescheite bilder machen kann.

Ersteres ist nicht wirklich schwierig, letzeres dagegen schon eher. Kurz gesagt, ich würde ihm die Bilder auch nicht ohne Copyright geben. Sprich doch einfach mal persönlich mit ihm, oft klärt sich dann alles auf wundersame Weise.

Jörg

derKasn schrieb:

Nur, wenn der "Depp" auch ordentliche Bilder macht wird er sich auch nicht mit einem Butterbrot abspeisen lassen. Unter Wert sollte man sich sicher nicht verkaufen!

Grüße
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten