Aber ich muss Marfil zustimmen, ein MacMini wäre es. Sehr leise, niedriger Stromverbrauch und ordentlich Leistung, wobei ich auf 2x 2GB setzten würde, so magst du eventuell 1GB RAM verschenken, aber die Leistung ist dank Dualchannel höher.
Und es gibt auch gute und leise externe Festplattengehäuse, musst dich mal ein wenig schlau machen.
hallo,
ich glaubs ja nicht, dass ich mal recht kriege

der unterschied zwischen singlechannel und dualchannel ist definitiv vernachlässigbar. in der praxis jedenfalls.
aber bei den derzeitigen ram-preisen sollte es nicht drauf ankommen- da haste wohl recht.
was die performance von fw400/800 angeht....
ich weiß ja nicht, wo du deine daten herhast, aber ich habe sowohl am mac pro als auch am macbook pro keinerlei einbussen durch die schnittstelle.
auf fw400 habe ich beispielsweise eine hitachi 5k160 als "timemachine-backup" für das mbp. die liefert eine transferrate von durchschnittlich 40 bis 47 mb/s in beiden richtungen- je nach plattenzustand (füllstand).
auf fw800 habe ich eine WD?? weiß jetzt nicht genau, welche....die bringt durchschnittlich 70 bis 85mb/s- je nachdem. und die bringt auch intern verbaut keine bessere geschwindigkeit.
langsamer wird es nur bei gleichzeitigem betrieb von beiden anschlüssen.
esata habe ich noch nicht getestet, würde mich aber freuen, wenn hier vielleicht jemand eine esata-expresscard verwendet und hier mal einen benchmark reinstellt.
@alba63
die 2,5" platte im mini ist jetzt nicht zwangsläufig ein hemmschuh. das wird sie erst dann, wenn das system darauf auslagern muss.
bei genügend ram passiert das entsprechend selten. ob ein programmstart jetzt 2 oder 3 sekunden dauert, wird vermutlich egal sein.
ich dachte mir nur, falls du viel mit großen dateien arbeitest, dass du standardmäßig eine 3,5"platte via firewire verwenden solltest. die muss aber nicht ständig angesteckt sein, sondern dient dir nur als "sicherheit", falls du wirklich darauf angewiesen bist.
natürlich geht auch ein backup in der regel schneller auf diesen platten, was seit "leopard" überhaupt super ist.
timemachine ist wirklich genial durchdacht, funktioniert (jedenfalls bei mir) perfekt- braucht allerdings auch viel platz.
mfg, martin