• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rechner für Photoschop CS4

stepnogorsk

Themenersteller
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen was für Photoshop CS4 gut ist?
CPU Quard, Dual, wie schnell?
Speicher? (ich denke aber je mehr desto besser ist ja auch nicht so teuer).
Betriebssystem Vista XP 32 oder 64 Bit?
Grafikkarte?
Festplatten Ich denke mal 2 SATA ohne Raid sollte OK sein.
Ich habe in Moment zuhause den hier http://www.targa.de/index.jsp?SID=0...undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined
Targa setzt mit diesem zukunftsträchtigen Doppel-Prozessor-Home-Entertainment-System neue Maßstäbe. Mit dem voll ausgestatteten Targa Ultra AN64III 5000+ DC haben sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten:

DirectX 10-Spiele und hochwertige Videowiedergabe erleben?
Die NVIDIA® GeForce® 8500 GT liefert die höchste Grafikperformance ihrer Klasse - für unübertroffenen Realismus und volle Unterstützung für Microsoft DirectX 9 und DirectX 10 Spiele. Zudem garantiert der innovative neue PureVideo™ HD-Prozessor volle Unterstützung für Windows Vista®.

Interessiert an neuesten technischen Raffinessen aus dem Home-Entertainment-Sektor?
DVB-T digitales Fernsehen, digitaler Videorekorder, Timeshifting, analoges Fernsehen am PC, Radio hören und DVD-Videos mit 8-Kanal-Sound genießen - alles ist möglich - und dazu bequem per Fernbedienung steuerbar.

Beschriften mit dem Laser
Mit dem im Targa Ultra AN64III 5000+ DC integrierten Optiarc® 20x DVD-Brenner mit SATA-Anschluss können Sie geeignete Rohlinge mit der Lightscribe™ Technologie nicht nur beschriften, sondern sogar Bilder kinderleicht aufbringen. Zwei Rohlinge zum Ausprobieren sind im Lieferumfang enthalten.

Bequeme, kabellose Zukunft
Schaffen Sie sich mit Hilfe des mitgelieferten Wireless-LAN-USB-Adapters nach
dem aktuellen IEEE802.11g-Standard (54 Mbit/sec) und eines optionalen Access-Points mit Internetzugang die Infrastruktur für das ungebundene Surfen im ganzen Haus - ohne umständliche Kabelverlegung.

Digitaler Videoschnitt, sowie eigene Videos mit Szenenindexmenüs erstellen und
auf eine DVD (+R/-R,+RW/-RW) oder gar Double-Layer-DVD (DVD+R DL) und
Dual Layer (DVD-R DL) mit 8,5 GB Kapazität brennen?
Über den FireWire-Datenbus schnell eingespielt und kinderleicht verarbeitet mit Nero Vision Express.

Bilder, Daten oder MP3-Musik von Digital-Kamera, Speicherstick oder MP3-Player lesen und beschreiben?
Super bequem über das staubgeschützte Multipanel mit innovativer Kipplade.
Erstklassige Erreichbarkeit des 8-in-1 Kartenlesegerätes, der zwei Firewire-Anschlüsse, der vier USB-2.0-Ports und des eSATA-Anschlusses. Plug and Play wie noch nie! So komfortabel haben Sie portable Geräte wie DV-Videokameras, Digitalkameras, MP3-Player, externe Festplatten oder Speichersticks noch nie angeschlossen.

Diese Anwendungen zeigen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
Entdecken Sie die Anderen!
Grafikkarte ist aber ATI Radeon HD 2600 Pro 512 MB, Betriebssystem XP Pro., Speicher 4 GB.
Da habe ich CS4 Creative Suite Master Collection als 30 Tage Demo installiert, alles läut eigentlich ganz ordentlich, nur Photoshop ist sehr sehr langsam.
Jetzt sollte ein Rechner für Büro angeschafft werden, darum die Frage?
Danke für eure Tipps.

Hallo,
RAM: viel - 8-12GB kostet ja nicht so viel und viel hilft viel...
CPU: ein aktueller 4Kern - die CoreI7 Serie ist wirklich flott wenns um Bildverarbeitung geht, der 920er reicht!
GFX: relativ egal, eine aktuelle, aber keine Highend-Gamerkarte reicht!

gruß

Oder einfach einen Mac kaufen - da reichts locker...:D

und man kann auch Windows laufen lassen, wenns unbedingt sein muss...

Der hier ist ganz OK:
http://www.alienware.de/product_det...spx?SysCode=PC-DE-ALX-X58&SubCode=SKU-DEFAULT

Aber mal etwas Elementares...................was möchtest du ausgeben?
Autsch :eek: so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, muss das sein?
Ich brauche ja nicht das alle beste und elle schnellste Maschine bei 1000 Euro ist eigentlich schon die Grenze erreicht.

Hallo,
RAM: viel - 8-12GB kostet ja nicht so viel und viel hilft viel...
CPU: ein aktueller 4Kern - die CoreI7 Serie ist wirklich flott wenns um Bildverarbeitung geht, der 920er reicht!
GFX: relativ egal, eine aktuelle, aber keine Highend-Gamerkarte reicht!
gruß
Irgend wie glaube ich das gerade die Grafikkarte sehr wichtig für PS CS4 ist.

Soviel RAM braucht er beim besten Willen nicht. Da muss ich nicht mal nachfragen was er genau damit vor hat.

Ich erstelle und bearbeite Grafiken für Poster Plakate usw, also sehr große Dinge (Bauschilder, Messestände).
Mache gerade ein Bauschild wo im Kopf eine Ansicht ist ca. 3,60 x 1,50m 300 DPI (ist so Mittelgröße gibt es Größere aber auch kleinere).
Und das macht mit CS4 kein Spaß. Also auf dem Rechner s. oben machen auch kleine Dateien kein Spaß, CS3 Dagegen ist richtig super schnell.

Irgend wie glaube ich das gerade die Grafikkarte sehr wichtig für PS CS4 ist.

adobe.com schrieb:
Photoshop CS4 leverages the graphics display card's GPU, instead of the computer's main processor (the CPU) to speed its screen redraw. For Photoshop to access the GPU, your display card must contain a GPU that supports OpenGL and has enough RAM to support Photoshop functions--at least 128 MB of RAM--and a display driver that supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0.

Moderne Grafikkarten sind auf 3d Programme getrimmt (-> Games). Die GPU lässt sich jedoch super nutzen für Fliesskommazahlenberechnungen, deshalb lagern viele Programme diese Berechnungen auf die Grafikkarte aus (Krypto-Attacken beispielsweise). So wie ich die Adobe Seite verstanden habe, ist die Grafikkarte jedoch mehr für fliessendes Arbeiten (zoomen, scrollen, neuzeichnen etc.) auf dem Bild zuständig als für die effektive Bildmanipulation. Je nach Filter kann sich das dann aber natürlich unterscheiden.

Nimm einfach nen aktuellen PC mit 2-4GB Memory, ner Dual-Core CPU und einer aktuellen Grafikkarte und du kommst gut zurecht. Wenn Photoshop für dich eine kritische Software ist um Geld zu machen möchtest du dann doch ein High-End System nehmen, für alles Private und insbesondere zum anfangen reicht ein normales System.

//Edit:
Habe gerade deinen aktuellen Beitrag gelesen. Am besten schaust du dir die Auslastung im System an (wieviel Memory verwendet wird, PS aufstarten, Bild öffnen und Crtl-Alt-Del, Task Manager, Performance). Du kannst Photoshop auch zusätzlich Memory zuweisen! Ich glaube in der Standardeinstellung verwendet es 60 oder 70%. Klick dich am besten durch die Optionen!

Oder einfach einen Mac kaufen - da reichts locker...:D

und man kann auch Windows laufen lassen, wenns unbedingt sein muss...
Windows muss unbedingt sein :D.
Ja Mac habe ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ich habe bis jetzt Mac nur bei Mediamarkt gesehen, ob ich damit klar komme....
Ich denke mal das wir schwirig mit den ganzen Drucker und Plotter hier und mit Firmennetzwerk (MS Windows Server 2008)
Ne ich glaube das vergesse ich lieber gleich mit Mac.

Ich denke der Rechner ist der absolute Overkill.

Vor allem solltest du dann deine Abschlagszahlung an deinen Stromlieferanten mindestens verdoppeln,denn sonst trifft dich bei der nächsten Abrechnung vermutlich der Schlag.:D

Wichtig ist aus meiner Sicht der Speicher, dass sollten schon 8GB sein, Dann aber bitte mit 64-BIT Betriebssystem, denn ansonsten reichen 3 GB. Mehr kann 32 BIT nicht.

Beim 64-BIT System mußt du beachten, dass es für all deine Hardware, die an den Rechner soll auch entsprechende 64-BIT Treiber gibt. Das ist gerade für ältere Drucker, Scanner etc... nicht immer unbedingt der Fall.

Auf Raid würde ich nicht verzichten wollen, bei eine neuen Rechner. Gibt einfach ein Stück Sicherheit ohne viel Aufwand. Und die Mehrkosten halten sich ebenfalls im Rahmen.

Wenn der Rechner nur der Bildbearbeitung dient und du nicht irgendwelche anspruchsvollen 3 Games spielen willst dann reicht dir bei der Grafikkarte eine ganz einfache. Denke daran, eine Highend Grafikkarte treibt auch deine Stromkosten in ungeahnte Höhen.

Bei der CPU reicht eigentlich eine Dual Core CPU, denn soweit ich weiss unterstützt CS4 keine Multicore Architekturen. D.h. CS4 nutzt eh immer nur einen Kern, egal wie viele du da rein steckst.

Mit 1000 Euro kommst du so auf jeden Fall hin.

Gruß

Frank

So wie ich die Adobe Seite verstanden habe, ist die Grafikkarte jedoch mehr für fliessendes Arbeiten (zoomen, scrollen, neuzeichnen etc.) auf dem Bild zuständig als für die effektive Bildmanipulation. Je nach Filter kann sich das dann aber natürlich unterscheiden.

Genau so ist es zoomen, scrollen, und Bildausschnitt verschieben, das ist das was mich nervt. Ist wirklich langsam ich verschiebe mein Bild auf dem Bildschirm dann sehe ich ca. 10 Sek. nichts (transparentes Hintergrund) dann nach 10 Sek. wir das bild von Oben nach unten von links nach rechts Zeile für Zeile aufgebaut ca 1 cm breit und bei 24 Zoll Bildschirm kan man sich schon vorstellen wie lange das dauert bis alles da ist.
Im Task-Manager habe ich nachgeschaut, es wir insgesamt 1,23 GB Speicher verwendet davon von PS 103.684 K, Prozessoren stehen beide auf 1% Auslastung, wenn ich was zoome oder verschiebe gehen die kurz auf 50% und dann gleich wieder auf 1%.

Ich denke der Rechner ist der absolute Overkill.

Vor allem solltest du dann deine Abschlagszahlung an deinen Stromlieferanten mindestens verdoppeln,denn sonst trifft dich bei der nächsten Abrechnung vermutlich der Schlag.:D

Wichtig ist aus meiner Sicht der Speicher, dass sollten schon 8GB sein, Dann aber bitte mit 64-BIT Betriebssystem, denn ansonsten reichen 3 GB. Mehr kann 32 BIT nicht.

Beim 64-BIT System mußt du beachten, dass es für all deine Hardware, die an den Rechner soll auch entsprechende 64-BIT Treiber gibt. Das ist gerade für ältere Drucker, Scanner etc... nicht immer unbedingt der Fall.

Auf Raid würde ich nicht verzichten wollen, bei eine neuen Rechner. Gibt einfach ein Stück Sicherheit ohne viel Aufwand. Und die Mehrkosten halten sich ebenfalls im Rahmen.

Wenn der Rechner nur der Bildbearbeitung dient und du nicht irgendwelche anspruchsvollen 3 Games spielen willst dann reicht dir bei der Grafikkarte eine ganz einfache. Denke daran, eine Highend Grafikkarte treibt auch deine Stromkosten in ungeahnte Höhen.

Bei der CPU reicht eigentlich eine Dual Core CPU, denn soweit ich weiss unterstützt CS4 keine Multicore Architekturen. D.h. CS4 nutzt eh immer nur einen Kern, egal wie viele du da rein steckst.

Mit 1000 Euro kommst du so auf jeden Fall hin.

Gruß

Frank

Mein Rechner Zuhause (siehe oben) ist eigentlich in Ordnung habe ich gedacht. OK ist nicht gerade eine "Rakete" aber auch nicht der schlechteste. Grafikkarte ist auch eigentlich OK zumindest sollte die für Bildbearbeitung reichen, reicht aber nicht. :grumble: warum auch immer.
Oder kaufe ich doch CS3 und gut ist :rolleyes:

Soviel RAM braucht er beim besten Willen nicht. Da muss ich nicht mal nachfragen was er genau damit vor hat.
Also wenn ich jetzt mal die 3,6m*1,5m@300dpi berechne komme ich bei 32bit pro Pixel (bei 16 Bit pro Kanal wäre das Faktor 2) auf 2,9GB, die das Bild im Speicher einnehmen würde. Jetzt noch hier ne Ebene, da ein bisschen History und 8-12GB RAM sind nicht zu groß bemessen... Ich würde sogar mal behaupten, das ruckeln beim zoomen und verschieben liegt genau daran, dass permanent von der Platte nachgeladen werden muss.
gruß

Also wenn ich jetzt mal die 3,6m*1,5m@300dpi berechne komme ich bei 32bit pro Pixel (bei 16 Bit pro Kanal wäre das Faktor 2) auf 2,9GB, die das Bild im Speicher einnehmen würde. Jetzt noch hier ne Ebene, da ein bisschen History und 8-12GB RAM sind nicht zu groß bemessen... Ich würde sogar mal behaupten, das ruckeln beim zoomen und verschieben liegt genau daran, dass permanent von der Platte nachgeladen werden muss.
gruß

Nicht mal 1% der hier im Forum geposteten Einträge hat solche Anforderungen. V.d.h. war ein Pauschalvorschlag von 8-12GB ein Schuss ins Blaue, der in 99% daneben gegangen wäre.

Nicht mal 1% der hier im Forum geposteten Einträge hat solche Anforderungen. V.d.h. war ein Pauschalvorschlag von 8-12GB ein Schuss ins Blaue, der in 99% daneben gegangen wäre.

Hallo,
wenn jemand nach einem Rechner sucht, mit dem er digitale Bilder mit einer Software bearbeiten will, die selbst mehr als der Rechner kostet, so wird der Fragesteller normalerweise einen Grund dafür haben, genau diese Software zu verwenden. D.h. entweder retuschiert er normal große Bilder (20MegaPixel) in mehreren Ebenen oder er verarbeitet sehr große Bilddaten. Beides jeweils recht speicherintensiv. Sicher kann man auch sagen, 4GB sind für normale Aufgaben sicher genug, aber ich bin damit eben schon oft an die Grenzen gekommen und empfehle deswegen für ernsthaftes Arbeiten mindestens 8, bei der CoreI7-Architektur passenderweise eben lieber 9 oder 12GB.
Und ich denke gerade beim Problem des TO wird der RAM der limitierende Faktor sein.

gruß
Hallo,
wenn jemand nach einem Rechner sucht, mit dem er digitale Bilder mit einer Software bearbeiten will, die selbst mehr als der Rechner kostet, so wird der Fragesteller normalerweise einen Grund dafür haben, genau diese Software zu verwenden. D.h. entweder retuschiert er normal große Bilder (20MegaPixel) in mehreren Ebenen oder er verarbeitet sehr große Bilddaten. Beides jeweils recht speicherintensiv. Sicher kann man auch sagen, 4GB sind für normale Aufgaben sicher genug, aber ich bin damit eben schon oft an die Grenzen gekommen und empfehle deswegen für ernsthaftes Arbeiten mindestens 8, bei der CoreI7-Architektur passenderweise eben lieber 9 oder 12GB.
Und ich denke gerade beim Problem des TO wird der RAM der limitierende Faktor sein.

Auch wenn ich ein Bild von meiner D300 öffne und noch 2 - 3 Ebenen dazu mache gibt es genau die gleiche Probleme bei zoomen usw.
Also Speicher ist gar kein Problem kostet fast nichts 8 GB einbauen kann ich auch jetzt schon (mache ich auch gleich) ich habe hier 4x2 Gb rum liegen.

Irgend wie bin ich mir ziemlich sicher das es an Grafikkarte liegt, weil bis CS3 gab es gar keine Probleme, alles lief sehr flüssig und relativ schnell (schneller kann natürlich immer, aber es war gar kein Vergleich zudem was jetzt bei CS4 abläuft) Und erst seit CS4 hat Adobe diesen "Quatsch" mit GPU Unterstützung eingebaut.
In Moment arbeite ich noch mit PS6 und Dreamweaver MX Indesign 1.5 (glaube ich) und Acrobat 6, und ich habe gedacht es wird langsam Zeit für Update Angedacht war zuerst CS3 Design was ich getestet und für gut empfunden habe. Bis ich mich entschieden habe ist CS4 raus gekommen wo ich gerade am testen bin und in Moment nicht so toll finde.

So ich habe jetzt 4x2GB RAM und eine GeForce 8500 GT mit 512 MB (aus einen anderen Rechner) drin und es bringt NICHTS :grumble:
So langsam werde ich von Adobe eintäuscht :( und früher war ich eher begeistert, schade.
Es ist bei mir genau so wie auf dem Video im Link von jjaeckel nur noch 5 Mal langsamer.

So ich habe jetzt 4x2GB RAM und eine GeForce 8500 GT mit 512 MB (aus einen anderen Rechner) drin und es bringt NICHTS :grumble:
So langsam werde ich von Adobe eintäuscht :( und früher war ich eher begeistert, schade.
Es ist bei mir genau so wie auf dem Video im Link von jjaeckel nur noch 5 Mal langsamer.

Was für ein Betriebssystem hast du? 32Bit kann nur max. 4GB adressieren! Alles darüber wird nicht verwaltet und dementsprechend nicht genutzt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten