• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rebels Football

Mack34

Themenersteller
Hallo,

jetzt wo die Saison schon ein wenig läuft, stelle ich mal nen paar Bilder der Berlin Rebels ein.

Habe die Bilder beim Spiel gegen die blauen Teufel aus Hamburg gemacht... Freu mich über eure Meinung und wenn sie euch gefallen, gibts davon noch mehr...

Bilder habe ich mit DxO entwickelt und verkleinert

Sind die Bilder wirklich so schlecht... :D

Würde gern eure Meinung zu den Bildern hören, welches gefällt am meisten, wo gibt's Kritik (konstruktiv)

Also los...

ich finde #5 am besten, die anderen wirken mir irgendwie zu "langweilig" ( nicht bös gemeint ) aber es fehlt irgendwie etwas.

So, dann möchte ich auch mal.

Insgesamt gefallen mir die Bilder nicht. Football ist aber natürlich auch nicht ganz einfach zu fotografieren. In einigen Bereichen gibt es in meinen Augen noch Verbesserungsmöglichkeiten. Und die möchte ich Dir auch nennen:

- Bild 1, hier verstehe ich Deine Cam-Einstellungen nicht (1/8000 und ISO 1600). Das Bild wäre auch mit einer geringeren VS-Zeit möglich gewesen. So hättes Du die ISO kleiner halten können.

- Beim Beschnitt fällt bei einigen Bildern auf, dass hier und da mal Gliedmaßen abgeschnitten wurden, wo es nicht gut ist

- Beachte das die Bilder gerade sind. Schiefen Bildern fehlt es schnell an Dynamik.

-Hinsetzen

Das wären erstmal meine grundlegenden Tipps um beim nächsten mal mehr rauszuholen.

Grüße

...
- Bild 1, hier verstehe ich Deine Cam-Einstellungen nicht (1/8000 und ISO 1600). Das Bild wäre auch mit einer geringeren VS-Zeit möglich gewesen. So hättes Du die ISO kleiner halten können...

Ich wollte eigentlich gerade in die Kabine und die Jungs bei der Ansprache nicht mit dem Blitz ablenken. Daher drehte ich den ISO Wert nach oben. Als ich Richtung Kabine kam, standen sie dann aber schon zum Einmarsch bereit. Ich habe dann einfach vergessen, den Wert nach unten zu ziehen.

...
- Beim Beschnitt fällt bei einigen Bildern auf, dass hier und da mal Gliedmaßen abgeschnitten wurden, wo es nicht gut ist...

Danke für diesen Hinweis. Das war mir gar nicht so stark aufgefallen. Ich habe beim Beschneiden der Bilder versucht, die Gesichter der Spieler möglichst nah heran zu holen, um den Ausdruck beim Hit einzufangen. Dieser Effekt wirkt bei den kleinen Bildern aber nicht. In voller Auflösung am heimischen PC wirkt es deutliche besser. Bei den verkleinerten Bildern fallen dann die abgeschnittenen Körperteile deutlicher ins Auge.

...
-Hinsetzen
...

Was meinst du damit...?
Auf den Hosenboden setzten und lernen oder zur Stabilisierung der Kamera am Spielfeldrand sitzen ;)

Anbei noch ein paar andere Bilder aus der gleichen Serie...

Mit Hinsetzen meinte ich das Hinsetzen (Krien) beim Fotografieren;).
Dadurch hast Du eine viel bessere Perspektive woduch Du dem Betrachter ein schönesres Bild von der Szene vermittelt kannst. Ganz einfach gesagt, dass Mittendringefühlt kommt dabei rüber!

Die neuen Bilder gefallen mir schon besser als die ersten.

Ein paar Tipps habe ich aber hier auch noch:

Einige Bilder kippen genauso wie bei der ersten Serie. Geraderücken sollte man immer, der Dynamik wegen. Ist ja auch mit ein paar Klicks erledigt.

Versuche auch möglichst die Spieler nicht von hinten zu fotografien.

Die Blende würde ich auch weiter öffen, dadurch hast Du besseres Freistellungspotenzial, was ja bei der Sportfotografie ein wichtiges Gestaltungsmittel ist. Wenn von vorne bis hinten fast alles scharf ist, dann sieht das auch nicht wirklich gut aus. Hat dann mehr was von einer Digicam.

Grüße!

Weitere Bilder mit der Bitte um eure Meinung...

p.s. Danke bambule2 für deine Hinweise, ich werde Versuchen sie beim nächsten Mal zu beachten :top:

Hallo Mack34,

da ich mich auch ab und zu beim American Football versuche und selbst noch in der Lernphase bin, meine Eindrücke von den Bildern.

Als Erstes vermisse ich auf vielen Bildern den Ball.
Zweitens würde ich enger Beschneiden. Meist reicht der Oberkörper der Spieler aus.

Hinknien muß ich selbst noch versuchen. Ist mir bisher noch zu risikoreich um schnell flüchten zu können.

Viel Spaß beim Football

Hermann-Josef

PS:
Meinen aktuellen Entwicklungsstand gibt in der Galerie der Aachen Vampires
http://www.aachen-vampires.de/cms/index.php/galerie

Da ich auch sehr oft bei Footballspielen bin und ich ebenfalls in der Lernphase bin, versuche ich nun mal zu beschreiben, was mir fehlt.

Zum einen achtest du viel auf den Ballträger. Es gibt sowohl in der Offense als auch in der Defense viele gute Tackle und Blocks. Achte mal auf diese.

Zum zweiten fehlen mir, bis auf die letzten 5 Bilder, die Gesichter. Wurde ja aber schon mal erwähnt. Versuch die Leute von vorne zu kriegen, wenn sie auf dich zu laufen. Gibt 'nen viel besseren Effeckt.

Von der Schärfe etc hab ich selbst noch nicht viel Ahnung aber da gefallen mir die Bilder sehr.

...

Als Erstes vermisse ich auf vielen Bildern den Ball.
Zweitens würde ich enger Beschneiden. Meist reicht der Oberkörper der Spieler aus...

...

Zum einen achtest du viel auf den Ballträger. Es gibt sowohl in der Offense als auch in der Defense viele gute Tackle und Blocks. Achte mal auf diese...

Ist ist schon nicht ganz leicht alle glücklich zu machen. Der eine mag oft den Ball sehen, ein anderer auch Blocks und Hits... :confused:
Ich persönlich finde auch, dass das Spiel mehr zu bieten hat als QB, RB, WR... von daher noch ein paar Bilder mit weniger Ball aber nicht weniger Spannung und Aktion :top:

Ich bin weiterhin an Kritik interessiert, denn nur wer seine "fehler" kennt, kann sich weiterentwickeln... Okay 2,- EUR ins Phraseschwein :D

Hi!

Mal was von mir. Irgendwie sind die Hosen der Kölner teilweise sehr hell (Beispiel Rebels vs Falkon_081_DSLR). Hast du da jetzt bei der Entwicklung gedreht?
Außerdem reicht als Zeit auch 1250/s (1000/s wird schon manchmal eng), damit mußt du nicht die ISO so hoch drehen.
Und dann hilft einfach nur weitermachen und üben. Man kann sowieso nie alles erfassen, such auch mal andere Spieler oder bleibe bei einem versuchten Blitz länger auf dem Quaterback. Auch wenn der nicht erfolgreich ist, gibt es dort teilweise was zu sehen. Andere Tackles ohne Ball sind da schon schwerer zu erwischen und meistens nicht ganz so spektakulär (oder es werden Fouls). Wenn du die Verteidiger fotographieren willst, gehe hinter das Ei. Dann ist zwar der Ballträger immer mit dem Rücken zu dir, aber halt nicht der Verteidiger. Ist aber halt auch immer die Frage, ob man da hin kommt, da die Teamzone eigentlich Tabu sein sollte. Und allgemein finde ich auch, das auf die meisten Bilder das Ei gehört.
Kann es außerdem sein, das die Uhr in deiner Kamera nicht auf Sommerzeit umgestellt ist? Das Spiel hat doch erst um 15 Uhr begonnen und die Bilder sind von 14 Uhr irgendwas. Und traue dich in den Regen:-) Das bißchen Wasser, was in der zweiten hälfte vom Himmel gekommen ist, hätte sicher deiner Kamera nix ausgemacht und ein Handtuch hat als Schutz gereicht (das sollte man ja immer dabei haben).

Tschau Christian (zu sehen auf Bild Rebels vs Falkon_063_DSLR im Hintergrund)
Auf meiner Heimatseite gibt es auch Rebels-Football Bilder

...Und traue dich in den Regen:-) Das bißchen Wasser, was in der zweiten hälfte vom Himmel gekommen ist, hätte sicher deiner Kamera nix ausgemacht und ein Handtuch hat als Schutz gereicht (das sollte man ja immer dabei haben).

Tschau Christian (zu sehen auf Bild Rebels vs Falkon_063_DSLR im Hintergrund)
Auf meiner Heimatseite gibt es auch Rebels-Football Bilder

Schön von dir zu hören, habe dich auch bewundert wie du da nur mit dem Handtuch über der Kamera dem Regen getrotzt hat (ist dein Objekiv abgedichtet). Ich fand, dass das schon nen richtiger Landregen war :)

Zu den Bildern: War im nachhinein mit der einstellung auch nicht glücklich, auch ist mein Sigma offen am langen Ende zu soft (ist wohl insgesamt das Problem bei diesem Objektiv). Das heist nicht, das die Ausrüstung für die Bildgestaltung verantwortlich ist :)

Werden uns ja bestimmt beim nächsten Spiel wieder sehen...:top:

Zuletzt bearbeitet:
:D

auf 2 Bildern erkenne ich mich wieder :-)

Die Bilder sind durauch aus klasse - das Bild in dem Rory (#44 schwarze) welchen den Falcon zu Boden reißt ist sehr nett :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten