• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Really Right Stuff BH55

HoHo1x1

Themenersteller
Am 11.02.09 bestellte ich bei RRS einen BH55, L-Winkel für meine D300 und eine passende Objektivplatte für mein 150er Makro. Die Lieferung erfolgte am 17.02.09.

Der Kontakt mit RRS war sehr problemlos, Mails wurden innerhalb eines Tages beantwortet.

Mein erster Eindruck, der BH55 ist absolut klasse, die einzelnen Verstell-Schrauben laufen, wie auch die Kugel wunderschön "satt". Wenn ich nun nach verschiedenen Kugelköpfen, die ich gekauft und für mich getestet hatte, einen Vergleich schreiben sollte, würde es so aussehen.

Der BH55 im Vergleich mit dem

- FLM 38 FT, diesen hatte ich gebraucht hier im Forum in Neuzustand erworben, die Funktion war nicht schlecht, aber eben nicht das, was ich mir unter einem "guten" Kugelkopf vorgestellt habe.

3043529343_d664ed711d.jpg

- Linhof II, gebraucht hier im Forum gekauft, ein wirklich sehr guter Kugelkopf und wenn man dann noch den Preis, speziell bei gebrauchten Köpfen berücksichtigt, unschlagbar. Mit diesem Kopf wäre ich sicher auch glücklich geworden. Einfache Bedienung für seine Größe, sehr gut klemmend und dennoch kompakt. Das umschlagen der Beine meines Feisol 3342 war bei diesem Kopf möglich.

3012613755_4deee33851.jpg

- Novoflex CB5, gebraucht hier im Forum gekauft, die Klemmkraft diese Kopf ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Aber eben auch sehr schwer, nochmals 100 Gramm schwerer als der BH55. Die Friktion kann nur stufenweise eingestellt werden. Alles in allem ein toller Kugelkopf, aber da gab es noch einen, den ich "testen" wollte, eben den RRS.

3250926739_34ef927998.jpg

- RRS BH55 incl. Pro Plate, ein Traum, nicht nur die Funktion, auch die Qualität, wie sauber und fein hier alles verarbeitet wurde, ich denke wirklich, dass es keinen besseren Kugelkopf auf dem Markt gibt. In Verbindung mit dem L-Winkel und/oder der Objektivplatte ergibt sich eine wirklich feste Einheit. Die Fräsungen, der Schnellwechseleinheit und des L-Winkels/Objektivplatte, haben eine Passform die absolut unübertroffen ist.

3298421382_3fccb9f868.jpg

Hier noch ein Bild mit aufgesetztem 150er Makro und passender Objektivplatte.

3298422874_0731d8671a.jpg

Ich denke, die Teile sind sich nicht billig, aber wenn man Technik begeistert ist wird man sie lieben.

Die Entscheidung immer Frühjahr eine Makroschiene bei RRS zu bestellen ist gefallen.

Die ganzen Eindrücke sind selbstverständlich subjektiv und beruhen nicht auf fundierten Test´s.

Grüße Holger

:top: Freut mich, dass Du mit dem BH-55 zufrieden bist. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder vom BH-55 mit Schnellwechselplatte (die mit Hebel) ein. Es gibt imho nicht viel besseres auf dem Markt!

Wenn Du nochmal bei RSS bestellst, dann sag bescheid. Ich könnte auch noch was gebrauchen.

:top: Freut mich, dass Du mit dem BH-55 zufrieden bist. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder vom BH-55 mit Schnellwechselplatte (die mit Hebel) ein. Es gibt imho nicht viel besseres auf dem Markt!
Bei der nächsten Bestellung werde ich eine solche Wechselbasis mit bestellen, den Makroschlitten gibt es ja auch nur mit dieser Klemme.

Wenn Du nochmal bei RSS bestellst, dann sag bescheid. Ich könnte auch noch was gebrauchen.

Ich sag dir dann Bescheid.

HoHo

Nur mal zur Info, habe dort aber noch nichts bestellt.

RRS-Artikel gibts beim niederländischen Shop fotokonijnenberg.

http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist/21683/really_right_stuff.html

Gruß

Holger

Ja, aber erstens hat der fast nichts da und zweitens ist es mit Bestellung aus USA und Zoll immer noch günstiger. Warum also da bestellen?

Der Kopf kostet rund 460€ inkl. Zoll und Steuern

Bei einem Kurs von 0,78 Dollar zu Euro und einen Zoll in Höhe von 6,7% (je nach Einstufung Zoll).

Der Kopf kostet rund 460€ inkl. Zoll und Steuern

Bei einem Kurs von 0,78 Dollar zu Euro und einen Zoll in Höhe von 6,7% (je nach Einstufung Zoll).

Also ich habe am 12.02.2009 einen RRS BH-55 Pro bestellt und am Samstag erhalten. Kann mich der Begeisterung über die Verarbeitung sowie der Bedienung nur anschließen. Tolles Teil.
Ärgere mich schon, dass ich nicht gleich einen L-Winkel mitbestellt habe.:mad:

Bezahlt habe ich 321,46 Euro zzgl. 75,23 Zoll und Abgaben (3,7% nicht 6,7%) also knapp 400,00Euro. (Preis in Dollar waren 415 + 51 Versand).

Diana

Der wirds bei mir wohl auch demnächst werden, ist echt ein geniales Teil.
Vielleicht kann man ja ne Sammelbestellung starten.
Gruß
VX2000

Also ich habe am 12.02.2009 einen RRS BH-55 Pro bestellt und am Samstag erhalten. Kann mich der Begeisterung über die Verarbeitung sowie der Bedienung nur anschließen. Tolles Teil.

Bezahlt habe ich 321,46 Euro zzgl. 75,23 Zoll und Abgaben (3,7% nicht 6,7%) also knapp 400,00Euro. (Preis in Dollar waren 415 + 51 Versand).

Diana

Dann war bei dir der Kurs noch günstiger, nämlich 0,69 Dollar je Euro. Momentan steht er aber bei 0,78. Und das mit dem kommt auf die Tagesform und den Beamten an. Der eine sieht es der Andere so. Jedenfalls ist der maximal Wert 6,7%.

Aber freu dich das deiner so günstig war. Jetzt müsstest du mehr berappen.

Sage ich doch schon seit Wochen/Monaten, dass die Köpfe von Linhof und RRS ungeschlagen sind... :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=445441&highlight=kugelk%F6pfe

Deine positive Aussage und wohl schon recht lange Erfahrung in diesem Bereich, war für mich einer der Gründe, mich für den BH55 zu entscheiden.

@TO: Darf ich fragen, was du inkl. Steuern und Zoll insgesamt bezahlt hast? Bin auch schon die ganze Zeit am grübeln...

Jörg

Zum Preis wurde ja schon alles gesagt.

Diana

Ja ich denke auch, hätte ich den Makroschlitten doch gleich mit bestellt.

Aber wie geschrieben, ich werde die nächsten Wochen nochmals bestellen, hoffentlich finde ich in dem mit geschickten Katalog nichts mehr was ich noch unbedingt brauchen kann :rolleyes:

Viele Grüße Holger

Wenn wer was bestellt - bin ich bei, ich bräuchte noch ne Panoplatte :)

Von dem RRS Einstellschlitten halte ich übrigens nicht so viel. Das ist übrigens das einzigste Teil von der Firma, das mich nicht überzeugt - weil er über eine Gewindespindel arbeitet, statt mit einer Zahnstange wie der Novoflex.
Da schraubt man ziemlich lange bis man auf der richtigen Position ist. (sowas hab ich als Messmaschine auf der Firma. Viel spass beim Rödeln. Und der hat nichtmal ne Kurbel dran so wie meine Maschine...) Schnelle Verstellung funktioniert nur übers verschieben des gesamten Schlittens in einer Arca-Kupplung, und das ist dann wieder recht wackelig.

Dazu kommt der Preis und die teilweise Inkompatibilität mit anderen Platten.

Grüsse
Holger

Hallo Holger,

danke für deinen Bericht, wie ich sehe hast du deinen Kugelkopf gefunden.
Die Kugelköpfe deiner Testliga unterscheiden sich oftmals nur in Nuancen in Qualität und Haptik. Du schreibst ja selbst, das es oftmals nur der letzte Schliff an Verarbeitungsqualität ist, der den Unterschied macht. Zum Thema Makroschlitten kann ich nur sagen, das der von Novoflex zum halben Preis des RRS erhältlich ist und absolut die gleiche Qualität und damit Bildergebnisse liefert. Sicherlich ist der RRS über jeden Zweifel erhaben, nur die Preispolitik nicht. Jeder hat das Recht sein Geld zu versenken wo und wann er will und für 10% mehr Leistung oder Haptik das doppelte oder mehrfache zu bezahlen.

Wenn man über den Preis die Qualität und Haptik einer Ausrüstung definiert bis du meiner Ansicht nach auf den richtigen Wege, nur glaube ich bessere Bilder wirst du nicht erzielen.

Gruß Steffen

Wenn wer was bestellt - bin ich bei, ich bräuchte noch ne Panoplatte :)

Von dem RRS Einstellschlitten halte ich übrigens nicht so viel. Das ist übrigens das einzigste Teil von der Firma, das mich nicht überzeugt - weil er über eine Gewindespindel arbeitet, statt mit einer Zahnstange wie der Novoflex.
Da schraubt man ziemlich lange bis man auf der richtigen Position ist. (sowas hab ich als Messmaschine auf der Firma. Viel spass beim Rödeln. Und der hat nichtmal ne Kurbel dran so wie meine Maschine...) Schnelle Verstellung funktioniert nur übers verschieben des gesamten Schlittens in einer Arca-Kupplung, und das ist dann wieder recht wackelig.

Dazu kommt der Preis und die teilweise Inkompatibilität mit anderen Platten.

Grüsse
Holger

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, ich bestelle in den nächsten Wochen (Rest per PN).

Hallo Holger,

wegen des Makroschlittens, wenn ich es richtig verstehe nehme ich eine grobe Einstellung über die Linse vor, das heißt doch, ich muss den Schlitten nur noch ein wenig verändern. Verbessere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich muss nicht unbedingt den Schlitten von RRS haben.

Hallo Holger,

danke für deinen Bericht, wie ich sehe hast du deinen Kugelkopf gefunden.
Die Kugelköpfe deiner Testliga unterscheiden sich oftmals nur in Nuancen in Qualität und Haptik. Du schreibst ja selbst, das es oftmals nur der letzte Schliff an Verarbeitungsqualität ist, der den Unterschied macht. Zum Thema Makroschlitten kann ich nur sagen, das der von Novoflex zum halben Preis des RRS erhältlich ist und absolut die gleiche Qualität und damit Bildergebnisse liefert. Sicherlich ist der RRS über jeden Zweifel erhaben, nur die Preispolitik nicht. Jeder hat das Recht sein Geld zu versenken wo und wann er will und für 10% mehr Leistung oder Haptik das doppelte oder mehrfache zu bezahlen.

Wenn man über den Preis die Qualität und Haptik einer Ausrüstung definiert bis du meiner Ansicht nach auf den richtigen Wege, nur glaube ich bessere Bilder wirst du nicht erzielen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

sicher kann man für deutlich weniger Geld einen Kugelkopf kaufen, der annähernd die gleiche Funktion bietet (man kann auch die Uhrzeit auf einer 10,- EUR Uhr ablesen und trotzdem gibt es eine Rolex). Ich denke auch nicht, dass ich durch den Kauf von irgend welchen RRS Produkten bessere Bilder mache, aber ich hab beim Bilder machen mehr Spass.

Grüße Holger

Zeit hab ich reichlich, sonst hätte ich ihn längst. Nur für ein Teil lohnt das Bestellen irgendwie nicht. Und mehr Sachen brauche ich auch nicht.

wegen des Makroschlittens, wenn ich es richtig verstehe nehme ich eine grobe Einstellung über die Linse vor, das heißt doch, ich muss den Schlitten nur noch ein wenig verändern. Verbessere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich muss nicht unbedingt den Schlitten von RRS haben.

Also ich kenne das so, dass ich den Abbildungsmasstab an der Linse einstelle und dann irgendwie rangehe.
Bei Insekten o.ä. ist es natürlich ne Mischung aus beidem, weil der Abbildungsmasstab eher weniger wichtig ist und der Moment entscheidend. Aber auch da versucht man das Objekt Formatfüllend zu bekommen. Es ist also immer eine Mischung aus Fokussieren und Entfernung ändern.

Aber immer fängt man das Stativsetup mit nem zurückgedrehten Macroschlitten an und dreht dann ran. Man muss also immer den Schlitten zurückdrehen und wieder vor.

Ist blöd zu erklären.

Probier hier mal irgendwo nen Manfrotto (auch Spindel) gegen einen Novoflex oder von mir aus auch den Traumflieger-/Chinaschlitten
Dann wirst Du verstehen, was ich meine.
An den Spindelteilen wirst Du Dir über kurz oder lang einen Akkuschrauber wünschen.

Jedes Reprogerät, jedes Mikroskop usw. arbeiten alle mit Zahnstange. Warum wohl...

Grüsse
Holger

Aber immer fängt man das Stativsetup mit nem zurückgedrehten Macroschlitten an und dreht dann ran. Man muss also immer den Schlitten zurückdrehen und wieder vor.

Ist blöd zu erklären.

Grüsse
Holger

Wenn ich das richtig sehe, kann man den RRS entriegeln und zurück/vor schieben, oder verstehe ich das falsch.

Werde mir aber jetzt erst noch einmal den Novoflex ansehen.

Grüße Holger

Der BH55 im Vergleich mit dem

- FLM 38 FT,....
- Linhof II, ... ...

Ist nicht ganz fair, den großen RRS mit mittleren Modellen anderer Hersteller zu vergleichen...:rolleyes:

Ichhabe mich damals für den Markins M20 entschieden, der sagte mir etwas mehr zu. Ist aber bei den beiden Köpfen Geschmackssache.

Egal, der Kopf ist da und er ist super, da gibt es nichts.

Und: Ist doch beruhigend wenn man weiß, dass man nie wieder einen anderen Kopf brauchen wird :)

Viel Spaß mit dem Gerät!
Gruß
Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten