• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raynox oder Nahlinse für 3 verschiedene Objektive?

Doggenbande

Themenersteller
Hallo zusammen ich habe das Nikon 18-55mm (52mm Filter Durchmesser), das Nikon 18-105mm (67mm Filter Durchmesser) und das Sigma 70-300mm (58mm Filter Durchmesser) und würde mir gerne entweder ein Raynox DCR 150, DCR 250 für diese Objektive zulegen oder sollte ich eher zu den passenden Nahlinsen greifen?
Wenn ich den Raynox nehmen sollte welcher ist besser geeignet für diese 3 Objektive?

Sollten Nahlinsen besser sein bis welche Dioptrien wäre dann für die Objektive geeignet.
Habe zwar im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.

Makro-Objektiv und auch ein Achromat kommen momentan nicht in Frage.
Auf meinem 18-55mm habe ich zur Zeit eine Canon 450 Close up und eine Nahlinse daruf um in die Welt der Makros etwas rein zu schnuppern.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Grüße Birgit

entweder ein Raynox DCR 150, DCR 250
(...)
Makro-Objektiv und auch ein Achromat kommen momentan nicht in Frage.
(...)
zur Zeit eine Canon 450 Close up
Raynox DCR 150/250 und Canon 450 sind Achromate.

Die gleich stark brechende Nahlinse/Achromat ergibt an unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Bereiche des Abbildungsverhältnisses. Es wäre sinnvoll, anzugeben, was Du eigentlich damit photographieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo whr,
ja das die Canon 450 Nahlinse ein Achromat ist wußte ich schon, mir ging es nur darum das ich mir keinen weiteren Achromaten wie z.B. Canon 500D holen wollte, sorry habe mich da etwas blöde ausgedrückt.
Raynox 150 oder 250 wären anstatt die Achromat von Canon, Marumi & Co eher in der Auswahl da sie doch etwas günstiger sind.
Ich fotografiere hauptsächlich Schmetterlinge, Käfer, Libellen, Biene und andere Insekten und das eben mit dem 18-55mm + Canon 450, da muß man sich häufig anpirschen um überhaupt etwas brauchbares zu erwischen.
Danke und Gruß Birgit

Raynox DCR 150/250 und Canon 450 sind Achromate.

Die gleich stark brechende Nahlinse/Achromat ergibt an unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Bereiche des Abbildungsverhältnisses. Es wäre sinnvoll, anzugeben, was Du eigentlich damit photographieren willst.

Mit einer Nahlinse musst du immer sehr nah an das Objekt ran (wenige cm), da wird es mit Schmetterlingen schwierig. Mit der DCR 150 kannst du meist noch ohne Stativ arbeiten was mit der DCR 250 wohl nicht mehr klappt. Ich finde so eine Raynox ist eine preiswerte und gute Lösung bei nicht beweglichen Objekten.
Es sei denn du bist wirklich sehr ausdauernd und hast viel Zeit.

Raynox 150 oder 250 wären anstatt die Achromat von Canon, Marumi & Co eher in der Auswahl da sie doch etwas günstiger sind.
Das sind aber auch Achromate, d. h. 2 oder mehr Linsen unterschiedlicher Glassorten. Nur halt eben von Raynox und nicht von Canon.

Einfache Nahlinsen sind eher nicht zu empfehlen, Du kriegst schnell starke Farbsäume wegen der überhaupt nicht korrigierten lateralen chromatischen Aberration (CA).

Mit einer Nahlinse musst du immer sehr nah an das Objekt ran (wenige cm), da wird es mit Schmetterlingen schwierig.
Wie nah Du heran mußt, um das gewünschte Abbildungsverhältnis zu erreichen, hängt vom Grundobjektiv und der Brechkraft (gemessen in dpt = 1/m) der Zusatzlinse ab, nicht davon, ob einfache Nahlinse oder Achromat oder welcher Hersteller. So eine Pauschalaussage ist falsch.

Canon 450 hat 2,2 dpt (genauer 1000/450 dpt - deshalb heißt sie so)
Raynox DCR150 hat ca. 4 dpt
Raynox DCR250 hat ca, 8 dpt
(laut Quellen im Internet - ich versteh nicht, weshalb Raynox keinerlei technische Daten angibt - sowas ist eigentlich ein Zeichen für mangelnde Seriosität, ich kenne die Produkte aber selbst nicht)

Je weiter Du weg willst, desto länger sollte die Brennweite des Grundobjektivs sein. Das beideutet aber auch, daß Du dann unbedingt ein Stativ brauchst.

AF tut vermutlich nicht mehr richtig mit Deinen lichtschwachen Linsen (brauchst Du für Makro aber eh nicht). Das Sucherbild wird auch (unvermeidlich) dunkel wegen der geringen Lichtstärke der Grundobjektive. Und Du hast nur einen begrenzten Fokusbereich und einen begrenzten Bereich des erreichbaren Abbildungsverhältnisses - aber das kennst Du ja schon von der jetzigen Anordnung.

Das Sigma ist doch schon ein "Pseudo-Makro" mit 1;2 Abbildungsmaßstab bei 300 mm Brennweite und aktiviertem Makroschalter. Für Schmetterlinge mit Stativ sollte das schon solo ziemlich optimal sein, bei ca, 80 cm Abstand zur Frontlinse. Mit der Canon 450 davor kannst Du bei gleichem Abbildungsverhältnis mit der Brennweite runter und dadurch etwas unkritischer mit der Wackelei werden. Dafür würde es genügen, einen Reduzieradapter von 58 auf 52 mm (richtig herum) zu kaufen, ca. 10 EUR. Ausprobieren kannst Du es auch mal durch einfaches Davorhalten (vielleicht an einem Papierschmetterling ;) ). Die Abschattung ist nicht schlimm, Du blendest ja sowieso ab,

Mit dem vorhandenen Nikkor 18-105 erreichst Du an der Nahgrenze von 45 cm bei 105 mm Brennweite ein Abbildungsverhältnis von 1;5 ohne Zusatz. Die Nahgrenze wird bis zur Sensorebene gemessen, bis zur Frontlinse dürften es dann ca. 32 cm sein (kannst Du ja mal ausmessen). Dafür sollte es ein Raynox DCR250 mit 8 dpt sein, dann bist Du bei einem Abbildungsverhältnis um 1:1,5 bei ca. 9 cm Abstand. Alles geschätzt.

Ohne Stativ wird das aber alles nichts Rechtes.

Zuletzt bearbeitet:
@whr, ich danke dir für die ausfühliche Erklärung.
AF nutze ich eh nicht mit der Canon 450, wie du schon sagst das es sonst nichts wird.

Grüße Birgit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten