Raynox 150 oder 250 wären anstatt die Achromat von Canon, Marumi & Co eher in der Auswahl da sie doch etwas günstiger sind.
Das sind aber auch Achromate, d. h. 2 oder mehr Linsen unterschiedlicher Glassorten. Nur halt eben von Raynox und nicht von Canon.
Einfache Nahlinsen sind eher nicht zu empfehlen, Du kriegst schnell starke Farbsäume wegen der überhaupt nicht korrigierten lateralen chromatischen Aberration (CA).
Mit einer Nahlinse musst du immer sehr nah an das Objekt ran (wenige cm), da wird es mit Schmetterlingen schwierig.
Wie nah Du heran mußt, um das gewünschte Abbildungsverhältnis zu erreichen, hängt vom Grundobjektiv und der Brechkraft (gemessen in dpt = 1/m) der Zusatzlinse ab, nicht davon, ob einfache Nahlinse oder Achromat oder welcher Hersteller. So eine Pauschalaussage ist falsch.
Canon 450 hat 2,2 dpt (genauer 1000/450 dpt - deshalb heißt sie so)
Raynox DCR150 hat ca. 4 dpt
Raynox DCR250 hat ca, 8 dpt
(laut Quellen im Internet - ich versteh nicht, weshalb Raynox keinerlei technische Daten angibt - sowas ist eigentlich ein Zeichen für mangelnde Seriosität, ich kenne die Produkte aber selbst nicht)
Je weiter Du weg willst, desto länger sollte die Brennweite des Grundobjektivs sein. Das beideutet aber auch, daß Du dann unbedingt ein Stativ brauchst.
AF tut vermutlich nicht mehr richtig mit Deinen lichtschwachen Linsen (brauchst Du für Makro aber eh nicht). Das Sucherbild wird auch (unvermeidlich) dunkel wegen der geringen Lichtstärke der Grundobjektive. Und Du hast nur einen begrenzten Fokusbereich und einen begrenzten Bereich des erreichbaren Abbildungsverhältnisses - aber das kennst Du ja schon von der jetzigen Anordnung.
Das Sigma ist doch schon ein "Pseudo-Makro" mit 1;2 Abbildungsmaßstab bei 300 mm Brennweite und aktiviertem Makroschalter. Für Schmetterlinge mit Stativ sollte das schon solo ziemlich optimal sein, bei ca, 80 cm Abstand zur Frontlinse. Mit der Canon 450 davor kannst Du bei gleichem Abbildungsverhältnis mit der Brennweite runter und dadurch etwas unkritischer mit der Wackelei werden. Dafür würde es genügen, einen Reduzieradapter von 58 auf 52 mm (richtig herum) zu kaufen, ca. 10 EUR. Ausprobieren kannst Du es auch mal durch einfaches Davorhalten (vielleicht an einem Papierschmetterling

). Die Abschattung ist nicht schlimm, Du blendest ja sowieso ab,
Mit dem vorhandenen Nikkor 18-105 erreichst Du an der Nahgrenze von 45 cm bei 105 mm Brennweite ein Abbildungsverhältnis von 1;5 ohne Zusatz. Die Nahgrenze wird bis zur Sensorebene gemessen, bis zur Frontlinse dürften es dann ca. 32 cm sein (kannst Du ja mal ausmessen). Dafür sollte es ein Raynox DCR250 mit 8 dpt sein, dann bist Du bei einem Abbildungsverhältnis um 1:1,5 bei ca. 9 cm Abstand. Alles geschätzt.
Ohne Stativ wird das aber alles nichts Rechtes.