• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rawtherapee 3.0 alpha 1 erschienen

Exar Kun

Themenersteller
Hat zwar noch nicht alle Funktionen drin, aber die überarbeitete Oberfläche hat was. Und die die angekündigten Funktionen machen Lust auf mehr...

Roadmap of algorithm changes planned for V3.0 (approximately in sequence of implementation):

* new curve editor with parametric curve support
* per-image selectable demosaicing method + brand new demosaicing methods
* new color denoising method
* new luminance denoising method
* automatic C/A correction
* purple fringing correction
* perspective correction
* bad pixel removal

Der Umstieg auf die GPL und de Freigabe des Quellcodes haben schon einige Programmierer angelockt, das dürfte die Entwicklung beschleunigen.

http://www.rawtherapee.com/

habs gerade in einer VM getestet (WIn XP, 1 CPU und 2 GB RAM), läuft schneller als 2.4 native :) (Vista x64, 2 CPU und 8GB RAM).

RT gefällt mir jetzt schon sehr gut. Ich glaube, das wird ein ganz tolles Programm.

Ich finde das Programm auch toll, vermisse aber eine einfache Art, Objektivkorrekturen vorzunehmen. Mit DPP und Canon-Objektiven gelingt dies einwandfrei.

Gibt etwas Ähnliches für RT?

Ja, der Geschwindigkeitszuwachs ist echt spürbar (Ubuntu 9.10, Quadcore, 4GB Ram). Was eine Objektivkorrektur angeht, so hat das RT leider nicht. Das ist der Grund, warum ich mir evtl. Bibble 5 kaufen werde (150 €). Dies ist wahrscheinlich nicht so einfach realisierbar, da man die genauen Werte der Objektive braucht.

......... Das ist der Grund, warum ich mir evtl. Bibble 5 kaufen werde (150 €). Dies ist wahrscheinlich nicht so einfach realisierbar, da man die genauen Werte der Objektive braucht.

Dann schaue dir vorher aber mal die Testversion von bibble an. Ansonsten ärgert man sich hinterher über die aus dem Fenster geworfenen € 150,00.

Ich habe Bibble getestet und das sogar linzensiert. Ergebnisse sagen überhaupt nicht zu... man kann auch sagen: Geht gar nicht.... :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten