• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RawTherapee 2.4 RC2 Crashs ohne Ende

pixelpriester

Themenersteller
Ich benutze diese Version unter Windows 7 Ultimate.

Die RC2 wurde oft empfohlen weil sie angeblich stabil (bzw. stabiler als die neueren Versionen) laufen soll. Bei mir nicht.

Fehlermodulname: libglibmm-2.4-1.dll

Sobald die Thumbs geladen wurden,manchmal auch nur zum Teil gibts nen Appcrash.

Alle 5 bis 6 Versuche hat man mal Glück und kann ein paar Bilder exportieren.
In letzter Zeit sind die Abstürze noch viel häufiger.
Egal ob als Admin ausgeführt oder mit diversen Kompatibilitätsmodi für XP,Vista usw. - das ist doch nicht normal!
Auf einem anderen Rechner mit WinXP habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich würde das Programm ja gerne nutzen aber so geht es nunmal nicht und ich lese eigentlich immer nur dass man die RC2 Version nutzen soll wenn man Probleme hat?!? :grumble:

Ich weiß, es ist jammerschade dass dieses wunderbare Tool unter Windows so instabil ist. Ferner fehlt immer noch unter diesem Betriebssystem eine lauffähige Version, die auch meine Pentax K-7 RAW Files demosaiken kann :grumble:

Ganz anders ist es in der Linux Version, da ist RT 2.4.1 total stabil und liefert speziell bei Pentax RAWs (K100.., K10/K200D, K-7, alle probiert!!) Bestresultate. Vergleiche mit anderen RAW Konvertern können sich sehen lassen, sind für meinen Geschmack sogar teilweise überlegen.

Wenn du es also schafft eine kleine Partition für ein rudimentäres Linux zu nutzen und dir dort ein RT installierst, hast du eine kostenfreie, sehr gute Alternative zu teuren Lösungen unter Win.

Das ist Kappes.:rolleyes: Nimm die stabile Version, also 2.4.1:cool:

Die stürzt sogar noch mehr ab :rolleyes:

Werde mich nun dem Forum widmen aber ich glaube nicht an Wunder.

edit: die sogenannten "Tricks" aus dem Forum haben die Crashrate nochmal erhöht :D
Bei den meisten da bringen die ebenfalls nichts.
Ich probiere nunmal die Alphaversion,danach ist Schluss und ich such mir was anderes.

Frag mich echt was da für Programmierer am Werk waren...

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer auf den Rechner drauf an bzw. dem Zustand der Systeminstallation. Auf Installationen mit eifriger Softwareinstallation jedweder Coleur läuft RT nicht sonderlich stabil. Es werden indiverse Laufzeitbibliotheken benutzt, welche sich mit unterschiedlichen Versionsständen bei unterschiedlicher Freeware untereinander schon mal beißen können.

Bei mir läuft aktuell unter XP die Version 2.4 RC2 stabil (aber die K-7 RAWs werden dummerweise in Falschfarben dargestellt), unter ehemals Vista 64bit und jetzt Win7 64bit läuft die Version 2.4.1 (gleiches Notebook, nur andere Platte!) problemlos. Diesen Unterschied konnte man nicht klären, da der Fokus schon auf RT V.3 liegt. Leider passiert dort derzeit nichts Sichtbares.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten