• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT RAW's E-5

Wenn ich mit Explorer direkt auf die Speicherkarte zugreife, krieg' ich sofort die ganzen RAWs als Bilder angezeigt (habe auf mittlere Größe gestellt). Eine Verknüpfung mit Fotoview o.ä. brauche ich da nicht.
Hast du überprüft ob die RAWs von der E-5 stammen, denn lt. Olympus sollten die Integration nicht funktionieren bzw steht nicht da das es funktioniert.
Auf der Seite vor dem Downloadlink den du gepostet hast seht nichts von der E-5: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/
Am ende der Seite steht was von E-3 und E-30 aber nichts von der E-5.
Nur den RAW Codec installiere ist nicht ausreichend. Das habe ich bei meinem W7x64 gemacht, hilft einfach nicht.

lG

Hast du überprüft ob die RAWs von der E-5 stammen, denn lt. Olympus sollten die Integration nicht funktionieren bzw steht nicht da das es funktioniert.
Auf der Seite vor dem Downloadlink den du gepostet hast seht nichts von der E-5: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/
Am ende der Seite steht was von E-3 und E-30 aber nichts von der E-5.
Nur den RAW Codec installiere ist nicht ausreichend. Das habe ich bei meinem W7x64 gemacht, hilft einfach nicht.

lG

Ja, die RAWs stammen hundert pro von der E-5. Übrigens, der Link von Dir ist nicht der, den ich ursprünglich gepostet habe. Dass auf der Oly Downloadseite nichts von der E-5 steht, ist nicht verwunderlich, denn das letzte Update stammt von 2009. Also bei mir funktioniert es prima, genauso wie bei etlichen anderen http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/olympus-raw-codec-fuer-win7

Es ging ja primär um die Frage, wie sich die RAW-Files der E-5 im Windows 7-64 Explorer sofort mit Bild darstellen lassen - quasi als Vorschau auf den Inhalt. Wie gesagt, bei mir geht das jetzt ohne Probleme - links die Auflistung mit Bildchen und rechts dann ein gewähltes Bild bis etwa A5 Format. Was man danach mit den RAWs macht, ist wieder eine ganz andere Frage. Andreas z.B. möchte die RAWs dann mit dem Windows Fotoanzeiger (Photo Viewer) öffnen. Dies geht bei mir auch nicht. Mit der auf meinem System mitgelieferten Windows Live Fotogalerie allerdings wunderbar. Ich denke aber, dass es für solche Zwecke besser ist, gleich in JPEG zu speichern oder zumindest parallel mit aufzunehmen.

Gruß, Wolfgang

Also ich kann auch die RAWs der E-5 problemlos mit dem Windows Fotoanzeiger öffnen. Habe es gerade mal probiert. Ich denke aber, da wird nur eine ins RAW integrierte JPEG-Vorschau geöffnet, bei DNGs ist dies jedenfalls so im Windows Fotoanzeiger.

Wundert mich ehrlich, dass ihr alle solche Probleme mit den RAWs der E-5 und Win7 64 bit habt.

Uwe

Ich glaube hier ist, was gesucht wird.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a0ac689f-9bad-46be-ae8d-550cb9ba5430

Das gibt es noch nicht so lange, seit dem kann ich aber auf die Codecpacks von Drittanbietern verzichen.

Gruß Pegasus

Ich glaube hier ist, was gesucht wird.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a0ac689f-9bad-46be-ae8d-550cb9ba5430

Das gibt es noch nicht so lange, seit dem kann ich aber auf die Codecpacks von Drittanbietern verzichen.

Gruß Pegasus

Nach der Installation des MS Camera-Codec-Packs geht bei mir so gut wie nichts mehr. Der Inhalt der E-5 RAWs wird zwar weiterhin als Symbol im Explorer noch angezeigt, aber nicht mehr als größeres Vorschaubild. Außerdem kann ich die RAWs nun auch nicht mehr in der Windows Live Fotogalerie öffnen, entgegen der Beschreibung von Microsoft. Am meisten nervt, dass nun zum Öffnen permanent Photoshop als Standard ausgewählt wird, auch wenn ich manuell was anderes vorgebe.:grumble:

Nach der Installation des MS Camera-Codec-Packs geht bei mir so gut wie nichts mehr. Der Inhalt der E-5 RAWs wird zwar weiterhin als Symbol im Explorer noch angezeigt, aber nicht mehr als größeres Vorschaubild. Außerdem kann ich die RAWs nun auch nicht mehr in der Windows Live Fotogalerie öffnen, entgegen der Beschreibung von Microsoft. Am meisten nervt, dass nun zum Öffnen permanent Photoshop als Standard ausgewählt wird, auch wenn ich manuell was anderes vorgebe.:grumble:

OLYCANONIKON - Du hast einen guten tipp gegeben. Ich habe das "MS Camera-Codec Pack bei mir wieder deinstaliert nachdem ich hier das gelesen habe. Dann habe ich zum zweiten Mal den 64 bit treiber über den Link geholt und installiert und nun geht es. Aber es ist leider nur die Vorschau im Explorer zu sehen. Wenn ich das foto mit doppelklick aufrufe, wird es für eine Sekunde geöffnet und dann mit einer Fehlermeldung geschlossen. Welch eine Idiotie, es zu öffnen und dann sagen es geht nicht!!!
Aber die vorschau geht. Fazit, MS ist nicht gut für uns :-)
Wenn ihr das "Pack" deinstalliert bekommt man wenigstens die Vorschau.

Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja auch noch das die fotos im Explorer geöffnet werden. Gemeinsam sind wir stark :top:

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RAWs stammen hundert pro von der E-5. Übrigens, der Link von Dir ist nicht der, den ich ursprünglich gepostet habe. Dass auf der Oly Downloadseite nichts von der E-5 steht, ist nicht verwunderlich, denn das letzte Update stammt von 2009. Also bei mir funktioniert es prima, genauso wie bei etlichen anderen http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/olympus-raw-codec-fuer-win7
Das der Link nicht der gleiche ist habe ich ja geschrieben. Wenn man auf "Click here (English)" und dann die Lizenzbedingungen akzeptiert ist man auf der Downloadseite die du gepostet hast.

Wenn was nicht explizit dabei steht habe ich die Erfahrung gemacht das es meistens auch nicht funktioniert, daher meine Frage.

Es ging ja primär um die Frage, wie sich die RAW-Files der E-5 im Windows 7-64 Explorer sofort mit Bild darstellen lassen - quasi als Vorschau auf den Inhalt. Wie gesagt, bei mir geht das jetzt ohne Probleme - links die Auflistung mit Bildchen und rechts dann ein gewähltes Bild bis etwa A5 Format. Was man danach mit den RAWs macht, ist wieder eine ganz andere Frage. Andreas z.B. möchte die RAWs dann mit dem Windows Fotoanzeiger (Photo Viewer) öffnen. Dies geht bei mir auch nicht. Mit der auf meinem System mitgelieferten Windows Live Fotogalerie allerdings wunderbar. Ich denke aber, dass es für solche Zwecke besser ist, gleich in JPEG zu speichern oder zumindest parallel mit aufzunehmen.

Gruß, Wolfgang
Ich habe das ganze nochmals durchgespielt.
Also MS Codec Pack und Oly raw codec Deinstalliert, neugestartet.
Oly raw codec installiert, nochmals neugestartet.
Und dann noch die Anwendung für Files mit Endung ORF geändert auf was das ORF anzeigen kann (in meinem Fall IrfanView).
Seitdem funktioniert die Voranzeige im Explorer (Symbole und Vorschaufenster) und die Ansicht der Bilder (ok, die hat vorher auch funktioniert)

Ich vermute mittlerweile das der MS Codec Pack die Zuordnung zu den Filetypen bei den Shell Extensions zerlegt hat.

Das der Link nicht der gleiche ist habe ich ja geschrieben. Wenn man auf "Click here (English)" und dann die Lizenzbedingungen akzeptiert ist man auf der Downloadseite die du gepostet hast.

Sorry, hatte anstelle 'vor dem Downloadlink' doch glatt 'von dem Downloadlink' gelesen.

Ich habe das ganze nochmals durchgespielt.
Also MS Codec Pack und Oly raw codec Deinstalliert, neugestartet.
Oly raw codec installiert, nochmals neugestartet.
Und dann noch die Anwendung für Files mit Endung ORF geändert auf was das ORF anzeigen kann (in meinem Fall IrfanView).
Seitdem funktioniert die Voranzeige im Explorer (Symbole und Vorschaufenster) und die Ansicht der Bilder (ok, die hat vorher auch funktioniert)

Ich vermute mittlerweile das der MS Codec Pack die Zuordnung zu den Filetypen bei den Shell Extensions zerlegt hat.

Ja, so habe ich es auch gemacht. Das MS Pack runter und Oly Raw Codecs neu drauf, dann klappte es im Explorer wieder mit der Vorschau und den Symbolen.

Lediglich das Öffnen im Windows Fotoanzeiger ist bislang nicht gelöst. Uwe (chronos7) ist der einzige hier, bei dem das geht. Genau wie bei Andreas wird auch bei mir nur kurz das Bild angezeigt, bis eine Fehlermeldung erscheint, dass die Raw-File nicht verarbeitet werden kann. Vorher ist vermutlich nur eine vergrößerte Version der Vorschau aus dem Explorer zu sehen.

Allerdings ist mir das Betrachten im Windows Fotoanzeiger nicht sooo wichtig, mehr als Anschauen gibt's da ja nicht und dafür reicht mir auch das maximierte Vorschaubild rechts im Explorer. IrfanView ist eine Möglichkeit, die Raw dann aus dem Explorer zu öffnen. Und auch den Oly Viewer finde ich gar nicht so schlecht, er öffnet flott und die wichtigsten Dinge lassen sich dort anstandslos erledigen inkl. Horizontalanpassung. Im Vergleich zu den geläufigen Photo-Monster-Suiten mehr Wohltat als Arbeit.

Ich verabschiede mich aus dem Thread mit Grüßen nach Felix Austria und wünsche allseits einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten