• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW vs. JPEG extremer unterschied

Zentrum

Themenersteller
Ich bin derzeit bisschen am austesten mit CHDK und habe da mal den grundsatz JPEG vs. RAW

Ich habe dazu mal 2 bilder aufgenommen. Beide mit Blitz.

Warum ist das RAW bild so extrem anders als das JPEG bild? Das RAW ist natürlich Farbechter wie ich finde

Bei beiden Bildern habe ich nix nachbearbeitet. (Außer das RAW in den standarteinstellungen mit RAW Therapee in JPEG umgewandelt)

und danach beide mit gimp verkleinert
http://epochen-kampf.de/bild/JPEG.jpg
http://epochen-kampf.de/bild/RAW.jpg

Naja, das sind 2 verschiedene Bilder, schwierig, das jetzt auf "raw/jpg" zu schieben. Wenn du die Bilder hier hochladen würdest, würde man auch Exifs sehen, so ist es zusätzlich Stocherei im Nebel.

Ich sage mal, der Weißabgleich ist völlig verschieden, und MIR gefällt das "Jpeg" besser, erscheint natürlicher. Das andere ist ziemlich kühl.

Bei allen kompakten von Canon kann man mehr oder weniger sagen das die interne JPEG-Umwandlung der Powershots schon sehr hochwertig ist. Das siehst du vorallem bei hoeherem ISO - dort ist das RAW meist sehr verrauscht im Gegensatz zu den internen JPEGs. Da ist es schwer durch manuelle Nachbearbeitung noch mehr herauszuholen (klar, von Weißabgleich abgesehen).

Die meisten alten Canon (neuere teilweise 12 Bit, aber das ist bei dem kleinen CCD das Rauschen im Walde) Kompaktkameras haben auch nur 10 Bit (eigentlich 12 Bit, die restlichen 2 sind aber auf 0 gezogen) an den A/D-Wandler geliefert anstatt 14 Bit bei den großen DSLRs.

In deinem Fall würde ich einfach empfehlen einen korrekten Weißabgleich zu machen und die Farbtemperatur zu erhoehen. Wie schon geschrieben wurde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Bildern habe ich nix nachbearbeitet. (Außer das RAW in den standarteinstellungen mit RAW Therapee in JPEG umgewandelt)

Ja dann ist es eben nach dem Standard von RAWTherapee bearbeitet. Wenn Du die Standards anderer RAW-Konverter ausprobieren würdest, hättest Du auch jeweils ein ganz anderes Ergebnis. Unter diesen Umständen wäre es eher ein Wunder, wenn die Ergebnisse gleich wären. Wie soll das auch möglich sein? Der Kamerahersteller hat ja noch nicht einmal vorgesehen, dass Du damit RAW-Bilder erstellst. Bei DSLR-Kameras kann man das mit Hersteller-eigenen RAW-Konvertern nachahmen und dann von diesem Ausgangspunkt aus das Bild weiter optimieren.

Genix

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe noch vergessen ein paar angeben zu machen:
Ich besitze eine Canon SX 110 IS ..

ich lade die Bilder jetzt nochmal im original direkt von der Kamera hoch, damit könnt ihr es entsprechend besser einschätzen...

Zum Fotografieren wurde das "Muttiprogramm" verwendet, also auto...
http://epochen-kampf.de/bild/CRW_0951.CRW
http://epochen-kampf.de/bild/IMG_0951.JPG

Aber ich merke, dass RAW nix für mich ist und ich beim guten JPEG bleibe und der Canon die Bearbeitung überlasse. Mich hatte nur der ziemlich starke unterschied RAW und JPEG gewundert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten