• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RAW Vorschau - Windows

Loko

Themenersteller
Moin, moin,

also die Suche hier zeigt mir keine Ergebnisse an. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht so genau weiß wonach ich richtig suchen sollte.

Es geht um RAW Dateien.

Im Explorer oder anderen Ordneransichten (unter Windows) werden JPG, TIF und BMP Dateien ohne Probleme bei der Miniatur-Ansicht als kleine Vorschau angezeigt. Bei RAW Dateien funktioniert dies nicht.

Hat jemand eine Idee was ich dafür installieren muss :confused:
 
Dieser Link geht auf den RAW-Viewer für XP und der läßt sich unter Vista nicht installieren. Ich finde bei MS keinen Download für Vista, wahrscheinlich bin ich zu blöd.

Ich lande nach der Genuineprüfung immer wieder bei der XP-Variante.

Weiß jemand Rat?
 
Habe grade im Netz gesehen, dass die verschiedenen Hersteller einen Raw Codec entwickelt haben, speziell für Vista !
 
Für Vista braucht man den RAW-Codec des jeweiligen Kameraherstellers. Die findet man auf den entsprechenden Downloadseiten der Hersteller.
Soweit ich weiß, sind die bisher aber alle nur für die 32 Bit Version erhältlich.

Und generell zum Thema: Bei Fragen zu Windows wäre es immer ganz gut, wenn man direkt sagt, welches Windows. Dann muß man nicht mehr extra nachfragen und bekommt auch keine Tipps, die für die eigene Version evtl. gar nicht passen.

Der bereits beschrieben RAW-Thumbnailer von MS funktioniert allerdings nur mit recht alten Kameras, da das letzte Update von Ende 2005 ist.
Wenn es nur um die Thumbnails im Explorer geht, ist folgendes Programm gut geeignet. http://download.softwareload.de/RAW-Shell-Extender/51993
Das ist allerdings auch nicht mehr ganz taufrisch und wird scheinbar auch nicht mehr weiterentwickelt.

Jürgen
 
Vielen Dank für den Tipp mit Picasa..das Programm finde ich mal richtig gut!
Einfach und schnell zu bedienen und es muss nicht so endlos lange laden. Ist auch schneller als Lightroom etc..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten