• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Viewer für Win 98

skiptomylousebi

Themenersteller
Hallo!

habe seit heute nen "neuen" Laptop mit Windows 98 als Betriebssysthem!
Nun suche ich schon stundenlang nach nem Programm oder Treiber oder so, mit dem ich mir die RAW Dateien von meiner 350D anschauen kann!!!
Da ich den Laptop auch mit in den Urlaub nehmen möchte, wäre das schon wichtig das das auf dem Teil auch läuft!
Bitte helft mir... ich bin total verzweifelt... ich weis net mehr was ich machen soll:(
nicht einmal das: :wall: :wall: :wall: hat geholfen :o

Danke schon mal

ok

nur habe ich noch ein anderes riesen Problem!
die Kamera (350D) wird am laptop nicht angezeigt wenn ich sie anschließe!
weist ihr vielleicht woher ich sonen treiber für 98 bekomme?
hab zwar schon auf der canon seite geguckt aber da weis ich net wecher von den vielen die da angeboten werden... und 2 davon gehen nicht!
da kommt nur die fehlermeldung: "Die diesem Ereignis zugeordnete Anwendung konnte nicht gestartet werden"

ich könnt heuln
scheiß win98
habt ihr vielleicht ne idee?

Hast Du die "second edidion" von win98 drauf?

skiptomylousebi schrieb:
ok

nur habe ich noch ein anderes riesen Problem!
die Kamera (350D) wird am laptop nicht angezeigt wenn ich sie anschließe!
weist ihr vielleicht woher ich sonen treiber für 98 bekomme?
hab zwar schon auf der canon seite geguckt aber da weis ich net wecher von den vielen die da angeboten werden... und 2 davon gehen nicht!
da kommt nur die fehlermeldung: "Die diesem Ereignis zugeordnete Anwendung konnte nicht gestartet werden"

ich könnt heuln
scheiß win98
habt ihr vielleicht ne idee?

leg dir lieber einen usb-kartenleser oder einen pcmcia compact flash card adapter zu, funktionniert normalerweise reibungslos an win98 (sollten beide nicht mehr als 10€ kosten)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes Notebook (Größenodnung PII 300 MHz, 128 MB RAM, 6 GB HDD) besorgt. Windows 98 war im Lieferumfang. Nach etlichen Fehlversuchen und Inkompatibilitäten mußte ich leider einsehen, daß Win98 immer noch ein Sch***-System ist und die ganzen alten Fehler, über die ich mich früher ärgern mußte, nach wie vor Realität sind. Seit Win NT bin ich schon etwas verwöhnt und finde es nicht mehr okay, wenn der Rechner zweimal täglich abstürzt. :mad:

Zum Glück hatte ich noch eine Win2k-Lizenz, die sich problemlos installieren ließ. Die Geschwindigkeit ist noch genauso wie unter Win98, aber die ganzen Probleme gehören der Vergangenheit an.

Sogar Nikon Capture läuft nun auf dem "antiken" System. Das Konvertieren von RAW-Daten dauert zwar zu lang, aber das fergesteuerte Fotografieren über USB klappt einwandfrei (mit der D70 an 5 Meter USB-Kabel).

@Matz:
ermm ich weis net genau ob das die second edition ist:o
das teil ist nur gebraucht gekauft... ist auch nicht der schnellste...
eigentlich ein sch*** Teil.. aber ich brauche den nur zum Bilder abspeichern!
Beim hochfahren steht aber auf dem Bild nur Windwos 98 drauf... also nix mit second edition oder so!
Aber ich she grad wenn ich bei Systemsteuerung -> System reingucke steht da "Zweite Ausgabe"
das wirds wohl sein!?!?
kannst du mir da weiterhelfen???

@Ikinaa:
Das ist natürlich auch ne Variante... bin ich gar nicht drauf gekommen!
werde ich mich mal umschauen!
Danke dir!

@Beiti:
ich würde mir ja auch gern ein anderes System drauf machen... aber da der computer von der Firma ist weis ich nciht genau ob ich das darf... und dann müsste ich denn ja auch komplett platt machen und dann das neue System drauf machen, dabei würden dann auch noch die Programme für die Firma verlohren gehen! :(

aber da der computer von der Firma ist weis ich nciht genau ob ich das darf... und dann müsste ich denn ja auch komplett platt machen und dann das neue System drauf machen, dabei würden dann auch noch die Programme für die Firma verlohren gehen!
Das ist natürlich was anderes. Mich wundert aber schon, daß eine "Firma" noch mit so altem Zeugs hantiert. Die meisten werfen doch ihre PCs spätestens nach der Abschreibung (4 Jahre) wieder raus.

Den PCMCIA-Kartenadapter würde ich auch empfehlen. Der Adapter läuft absolut problemlos; er enthält keinerlei Elektronik, sondern adaptiert nur die elektrischen Kontakte. Eine CF-Karte ist ja technisch nichts anderes als eine verkleinerte PCMCIA-Karte.
Ein USB-Kartenleser ist weniger empfehlenswert, weil das alte Notebook wahrscheinlich nur USB 1.1 beherrscht. (Kann Win98 überhaupt USB 2.0?)

beiti schrieb:
Das ist natürlich was anderes. Mich wundert aber schon, daß eine "Firma" noch mit so altem Zeugs hantiert. Die meisten werfen doch ihre PCs spätestens nach der Abschreibung (4 Jahre) wieder raus.

Den PCMCIA-Kartenadapter würde ich auch empfehlen. Der Adapter läuft absolut problemlos; er enthält keinerlei Elektronik, sondern adaptiert nur die elektrischen Kontakte. Eine CF-Karte ist ja technisch nichts anderes als eine verkleinerte PCMCIA-Karte.
Ein USB-Kartenleser ist weniger empfehlenswert, weil das alte Notebook wahrscheinlich nur USB 1.1 beherrscht. (Kann Win98 überhaupt USB 2.0?)

ja das würdert mich auch warum wir imemr so alte Schleudern bekommen!
Ist eigentlich an jedem Laptop so ein PCMCIA Steckplatz dran??? Ich weis nicht wie der aussehen soll!
Hab mal noch ein kleines Bild von der Rückseite des Laptops angehangen!
Ist übrigens ein COMPAQ Armada E500!
Und jetzt noch ne Frage zum Adapter:
Da könnte ich doch einfach den hier nehmen oder??
Oder muss ich da noch auf was besonderes achten?

(Amazon Partnerlink des Forums)
@skiptomylousebi

Der PCMCIA Steckplatz ist meist auf der linken Seite des Laptop. Ist ein Schacht in den die PCMCIA-Harte eingeschoben werden kann und hat auch einen Auswerfknöpfen. Der Laptop sollte eine solchen Adapter haben.

skiptomylousebi schrieb:
ja das würdert mich auch warum wir imemr so alte Schleudern bekommen!
Ist eigentlich an jedem Laptop so ein PCMCIA Steckplatz dran??? Ich weis nicht wie der aussehen soll!
Hab mal noch ein kleines Bild von der Rückseite des Laptops angehangen!
Ist übrigens ein COMPAQ Armada E500!
Und jetzt noch ne Frage zum Adapter:
Da könnte ich doch einfach den hier nehmen oder??
Oder muss ich da noch auf was besonderes achten?

der adapter sieht gut aus...

der pcmcia-steckplatz ist meistens auf der seite und durch eine lose längliche klappe abgedeckt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja, aber auf Deinem Bild ist der nicht drauf. Meist sind die Slots seitlich (zwei längliche Slots übereinander, je ca. 55 x 5 mm groß, mit Klappen davor). Die meisten PCMCIA-Karten (auch CF im Adapter) verschwinden komplett im Gehäuse.

EDIT: Waren gleich 2 andere schneller... ;)

Der von Dir verlinkte Adapter ist okay.
Falls Du jemals Microdrives einsetzen willst, brauchst Du einen anderen Adapter, der auch CF Typ II aufnehmen kann.
Der User-Kommentar bei Amazon ist übrigens für den Eimer. Der Adapter hat keinerlei Einfluß auf die Lesegeschwindigkeit.

beiti schrieb:
Ja, aber auf Deinem Bild ist der nicht drauf. Meist sind die Slots seitlich (zwei längliche Slots übereinander, je ca. 55 x 5 mm groß, mit Klappen davor). Die meisten PCMCIA-Karten (auch CF im Adapter) verschwinden komplett im Gehäuse.

auch dir nochmal vielen Dank... ich habs jetzt glaube gefunden!:)

Achso.. nochwas:

wenn ich jetzt zB. RAW Dateien auf der CF abgespeichert habe und mir dann auf dem Laptop angucken will bzw. auf den Laptop übertragen will, werden die dann auch dank des IrvanView Programms angezeigt?!?!
oder kann ich mir mit dem Programm lediglich schon übertragene Bilder anschauen!?
Brauch ich da noch ein extra Programm damit ich die von Karte auf Laptop rüberziehen kann oder so?!?! :confused:

wenn ich jetzt zB. RAW Dateien auf der CF abgespeichert habe und mir dann auf dem Laptop angucken will bzw. auf den Laptop übertragen will, werden die dann auch dank des IrvanView Programms angezeigt?!?!
oder kann ich mir mit dem Programm lediglich schon übertragene Bilder anschauen!?
Wo soll der Unterschied sein? Die Daten verändern sich durchs Übertragen nicht. Du brauchst dazu auch keine spezielle Software. Der Explorer (oder wahlweise IrfanView) genügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten