• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw und Vista 64

Yamsel

Themenersteller
Hallo,

es gibt für die Vista 32Bit Version ja ein "Codec" mit dem man Raw Dateien betrachten kann.Für die 64 Bit Version gibt es leider keinen von Microsoft selber.
Weiß jemnd zufällig ob es da etwas von "Fremdherstellern" gibt?

Danke

Ich benutze Camera Raw und störe mich daran jedes einzelne Bild per Photoshop öffnen zu müssen um sie nur mal zu betrachten.Bei 200 geschossenen Foto ist es echt ne Qual ohne Vorschaubilder unter Windows.
Das Aussortieren zwischen bruchbaren/Unbrauchbaren Fotos nimmt somit sehr viel Zeit in Anspruch.

Was genau willst du denn machen, einschlägige RawKonverter gibts auch für Vista64.

Yamsel will einfach die Bilder im Windows-Explorer betrachten. ;)

Gruß

Uwe

€dit: zu lahm.

Aber die Thematik ist nicht in einem Satz zu beantworten. Erstens gibts aktuell weder von MS noch von Canon Software die das kann bzw. Vista kennt nur ältere Modelle.
Du brauchst also RAWViewer von Drittherstellern. Wird hier hin und wieder nachgefragt. Einfach nach "RAWViewer" suchen.
Nicht alle Programme gehen mehr, haben meist mehr Nach- als Vorteile.
Da ich gerade dabei bin mir mein System ebenfalls für Vista x64 fit zu machen (das Update auf CS4 x64 reizt mich), stellt sich mir demnächst die gleiche Problematik...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Camera Raw und störe mich daran jedes einzelne Bild per Photoshop öffnen zu müssen um sie nur mal zu betrachten.Bei 200 geschossenen Foto ist es echt ne Qual ohne Vorschaubilder unter Windows.
Das Aussortieren zwischen bruchbaren/Unbrauchbaren Fotos nimmt somit sehr viel Zeit in Anspruch.

Dafür gibts doch die Bridge.

Backbone

Es gibt in der Tat ein Tool zum betrachten der RAW´s im Arbeitsplatz. Ich hatte es mal verwendet, jedoch mit ladezeiten von ≈10s/Bild war ich dann doch mit der Bridge-Variante besser bedient.

Windows ist halt für den extremen Umgang mit Bildern wie RAW´s nicht konzipiert.
Ich will ja jetzt nicht schon wieder die Win-Mac Diskussion starten, aber hier am Apple merke ich keinen Unterschied zw. JPEG und RAW :angel:

Hier geht das On the fly :-)

Man beachte die größen der Daten !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
auf www.ardfry.com gibt es ein kleines Tool zum anschauen der RAW Bilder
im Explorer unter Vista 64Bit.
Kostet aber ne kleinigkeit, dafür kann man sich die Bilder im Windows Viewer
anschauen und die Vorschaubilder gehen auch.
Man kann das Tool auch kostenfrei testen.
Gruß
Meudy

Du musst die Bilder nicht alle nur zum Betrachten mit Photoshop aufmachen.

Als erstes sei die Software genannt, die Canon mitliefert: Digital Photo Professional (DPP) und Zoombrowser.

Dann nicht zuletzt IrfanView, der zeigt dir aber nur die eingebetteten JPEGs.
Alternativ noch ACDSee

Du musst die Bilder nicht alle nur zum Betrachten mit Photoshop aufmachen.

Als erstes sei die Software genannt, die Canon mitliefert: Digital Photo Professional (DPP) und Zoombrowser.

Dann nicht zuletzt IrfanView, der zeigt dir aber nur die eingebetteten JPEGs.
Alternativ noch ACDSee

Hab die beiden Programme IrfanView und Acdsee mal ausprobiert.War von beiden nicht so begeistert, einds der Beiden zeigte immer wieder Artefakte im Haarbereich bei verkleinerter Ansicht.Benutze Vallen Jpegger das für mich die beste Darstellung in "skalierter" Auflösung zeigt.Werde für die Raws Bridge benutzen, danke nochmal.

Warum fotografierst Du nicht in RAW+L? Dann hast Du ein RAW + JPG Bild. An dem JPG-Bild kannst Du Dich dann in Deinen Ordnern orientieren.

Gruß
Ducksi

Hallo
auf www.ardfry.com gibt es ein kleines Tool zum anschauen der RAW Bilder
im Explorer unter Vista 64Bit.
Kostet aber ne kleinigkeit, dafür kann man sich die Bilder im Windows Viewer
anschauen und die Vorschaubilder gehen auch.
Man kann das Tool auch kostenfrei testen.
Gruß
Meudy
Das scheint mir in diesem Thread die einzige richtige Antwort zu sein mit der "ich" was anfangen kann. Nur möchte ich keine 30 Dollar zahlen nur damit ich im Windows-Explorer eine Übersicht bekomme.

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür das man Thumbnails der Raws im Windows-Explorer unter Vista 64 sehen kann?

Hi,

habe mich als einen der wenigen Vorteile von Vista gefreut, endlich Vorschaubilder im Explorer sehen zu können, ohne ein langsames Extra-Tool zu installieren.

Nun sehe ich gerade, dass Vista x64 das nicht kann. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Kann man auch unter Vista x64 eine Bildervorschau von Canon EOS 50D-RAWs aktivieren?

Ich habe mir für die Raws meiner Sony Alpha 700 einen Codec von Sony installiert und seitdem kann ich mir die Raws auch unter Vista 64 direkt im Explorer ansehen. Das sollte es doch von anderen Kamera-Herstellern auch geben...

Ich habe mir für die Raws meiner Sony Alpha 700 einen Codec von Sony installiert und seitdem kann ich mir die Raws auch unter Vista 64 direkt im Explorer ansehen. Das sollte es doch von anderen Kamera-Herstellern auch geben...

Leider gibt es das nicht. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir das oben verlinkte Tool für 27€ gekauft. Mein Umstieg auf Vista x64 hatte zur Folge, dass ich mir drei Programme in der neuesten Version kaufen musste ... "Schönes" Vista :mad:

Das liegt aber nicht an Vista64Bit, sondern an den Programmen (bzw. deren Hersteller). Leider sind noch nicht alle Programme auf 64Bit "umgestellt". Das wird sich aber im Laufe der Zeit ändern.
Die meisten 32Bit-Programme laufen aber zur Not auch unter 64Bit (können dann natürlich nicht die 64Bit-Vorteile ausnutzen).

Bei mir liefen so gut wie alle Programme auf Anhieb unter Vista 64. Man muss sie halt im XP Kompatibilitätsmodus laufen lassen, wenns Probleme gibt. Nur bei XP Spielen gabs Schwierigkeiten.

Mit DPP / Schnellvorschau gehts ähnlich schnell die Bilder anzuschauen, wie mit WindowsBordmitteln. Natürlich stellt sich schon die Frage, wie lange Canon noch warten will bis auch 64Bit User ordentlich behandelt werden.

Natürlich stellt sich schon die Frage, wie lange Canon noch warten will bis auch 64Bit User ordentlich behandelt werden.

Solange bis Microsoft endlich den Mut hat nur noch eine 64Bit-Version ihres Betriebssystems anzubieten. :mad: Bei Win 7 haben sie es verpennt. :grumble: :grumble: :grumble: So werden wir eventuell bis 2012 und Win 8 warten müssen. Das sollte es dann 64Bit only geben.

Gruß

Uwe

PS: hier gibts so ne Bastellösung: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=98356&t=98270 so richtig funktioniert das aber nicht bei mir. Bisweilen werden völlig willkürlich aus Ordnern mit den RAWs der 40D ganz wenige einzelne Thumbnails angezeigt. :grumble: Mit den RAWs der 350D, 30D und 50D geht gar nischt. :grumble: Und noch eins. :grumble: So jetzt bin ich richtig sauer. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten