MaKn
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin zwar ganz fit was den Umgang mit der Kamera betrifft, aufgrund meiner Analogzeit. Mit PSE und JEPG komme ich auch soweit klar. Mit RAW wird es jetzt doch schwieriger.
Anbei folgende Aufstellung aus meinem Test.
RAWCR2 auf PNG (im PSE ) ergibt 33,2 MB
RAWCR2 aus meiner D50 ergibt 17,5 MB
PNG auf JEPG in Stufe 12 ergeben 13,6 MB
PNG auf JEPG in Stufe 10 ergeben 5,04 MB
Beim PSE auf schnelle Autokorrektur mit Vorauswahl JEPG komprimiert ergibt zum Beispiel 950 KB ( ist niedrige Stufe JEPG )
Meine Frage warum ist PNG ( im PSE ) dann so hoch ?
Komprimiert die Autokurektur automatisch RAW so stark ?
Einstellung bei JEPG, bei " hoch Stufe 10 "ca. 5000 MB und " hoch Stufe 12" 13.500 MB
Es wird wohl einige geben, die hier schon lange mit RAW arbeiten. Wie entwickelt Ihr im PSE8 ? Mit CR2 oder PNG und welche Auflösung JEPG macht den dann Sinn ?
Die Profis sollen mir meine Frage nachsehen. Ich habe schon viel gelesen. Aber wen man ins RAW einsteigt, braucht man viel Grundlagenwissen.
Ich möchte letztendlich verstehen was da passiert.
Vielen Dank und Grüße
Manfred
ich bin zwar ganz fit was den Umgang mit der Kamera betrifft, aufgrund meiner Analogzeit. Mit PSE und JEPG komme ich auch soweit klar. Mit RAW wird es jetzt doch schwieriger.
Anbei folgende Aufstellung aus meinem Test.
RAWCR2 auf PNG (im PSE ) ergibt 33,2 MB
RAWCR2 aus meiner D50 ergibt 17,5 MB
PNG auf JEPG in Stufe 12 ergeben 13,6 MB
PNG auf JEPG in Stufe 10 ergeben 5,04 MB
Beim PSE auf schnelle Autokorrektur mit Vorauswahl JEPG komprimiert ergibt zum Beispiel 950 KB ( ist niedrige Stufe JEPG )
Meine Frage warum ist PNG ( im PSE ) dann so hoch ?
Komprimiert die Autokurektur automatisch RAW so stark ?
Einstellung bei JEPG, bei " hoch Stufe 10 "ca. 5000 MB und " hoch Stufe 12" 13.500 MB
Es wird wohl einige geben, die hier schon lange mit RAW arbeiten. Wie entwickelt Ihr im PSE8 ? Mit CR2 oder PNG und welche Auflösung JEPG macht den dann Sinn ?
Die Profis sollen mir meine Frage nachsehen. Ich habe schon viel gelesen. Aber wen man ins RAW einsteigt, braucht man viel Grundlagenwissen.
Ich möchte letztendlich verstehen was da passiert.
Vielen Dank und Grüße
Manfred