• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW und PSE8

MaKn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin zwar ganz fit was den Umgang mit der Kamera betrifft, aufgrund meiner Analogzeit. Mit PSE und JEPG komme ich auch soweit klar. Mit RAW wird es jetzt doch schwieriger.

Anbei folgende Aufstellung aus meinem Test.
RAWCR2 auf PNG (im PSE ) ergibt 33,2 MB
RAWCR2 aus meiner D50 ergibt 17,5 MB
PNG auf JEPG in Stufe 12 ergeben 13,6 MB
PNG auf JEPG in Stufe 10 ergeben 5,04 MB
Beim PSE auf schnelle Autokorrektur mit Vorauswahl JEPG komprimiert ergibt zum Beispiel 950 KB ( ist niedrige Stufe JEPG )

Meine Frage warum ist PNG ( im PSE ) dann so hoch ?
Komprimiert die Autokurektur automatisch RAW so stark ?
Einstellung bei JEPG, bei " hoch Stufe 10 "ca. 5000 MB und " hoch Stufe 12" 13.500 MB

Es wird wohl einige geben, die hier schon lange mit RAW arbeiten. Wie entwickelt Ihr im PSE8 ? Mit CR2 oder PNG und welche Auflösung JEPG macht den dann Sinn ?

Die Profis sollen mir meine Frage nachsehen. Ich habe schon viel gelesen. Aber wen man ins RAW einsteigt, braucht man viel Grundlagenwissen.
Ich möchte letztendlich verstehen was da passiert.

Vielen Dank und Grüße
Manfred

Meinst Du PNG oder DNG?

PNG ist eine verlustfreie Komprimierung, darum sind die Dateien halt größer als JPG.

Hallo,
ich meine DNG. Das die RAW DNG Daten größer sind als JEPG ist mir schon klar.
Aber RAW Cr2 dann im PSE auf DNG. Warum sind die dann soviel größer ?

Grüße
Manfred

Aber RAW Cr2 dann im PSE auf DNG. Warum sind die dann soviel größer ?

Es gibt verschiedene Arten von DNGs. Die einen enthalten komprimierte Daten, die anderen nicht. Um es grob auszudrücken.

Lies mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=795903

Meine Frage warum ist PNG ( im PSE ) dann so hoch ?
Wie entwickelt Ihr im PSE8 ?
Hallo Namensvetter - wozu DNG? Ich bearbeite die RAWs in ACR und speichere sie dann als JPG ab.

Etwas OT:

PNG ist eine verlustfreie Komprimierung, darum sind die Dateien halt größer als JPG.
Oh oh, SCX - mein IrfanView hat beim Speichern im PNG-Format 9 einstellbare Kompressionsstufen....

Für Fotos ist PNG nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll. Bei Bildschirm-Hardcopies dagegen gibt's schon kleinere Dateien als bei JPG.

Ohh - hab mal bei Wikipedia reingeschaut - trotz der erheblichen Größenunterschiede sind wohl alle Kompressionsstufen verlustfrei.

Ich werd dieses Jahr hier kein einziges Wort mehr schreiben... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten