• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW und JPEG trennen in gesamter Verzeichnisstruktur

cantill

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Fotosammlung sieht aktuell so aus das ich fortlaufende, in der Kamera erstellte Ordner (xxxCanon) in einem Verzeichnis habe. Anfänglich habe ich nur in RAW fotografiert, aber jetzt speicher ich desöfteren auch mal zusätzlich als JPEG. Gibt es irgend ein Tool mit dem ich alle JPEG aus den etwa 60 Ordnern extrahieren kann und am besten in einem gleichnamigen Ordner in einem anderen Verzeichnis speichern?

Idealerweise sieht das dann am ende so aus:

Hauptverzeichnis -> RAW -> 100Canon (in dem Ordner nur RAW)
Hauptverzeichnis -> JPEG -> 100Canon (in dem Ordner nur JPEG)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mach das doch manuell mit Bordmitteln:

Dateiexplorer:

- die alten Ordner behalten
- Kopie aller Ordner in einen Ordner RAW
- Kopie aller Ordner in einen Ordner JPEG

- Durchsuchen des Ordners RAW nach *.JPG
- gefundene Dateien mit "alles auswählen" markieren und löschen

- Durchsuchen des Ordners JPEG nach *.RAW (oder welche Endung Deine RAWs haben)
- gefundene Dateien mit "alles auswählen" markieren und löschen

Fertig. Nach Durchsicht der neuen Ordner kannst Du den alten Ordner mit den gemischten Daten löschen.

Gruß
ewm

Das bei rund 60 Ordnern manuell zu machen wollte ich eigentlich vermeiden.
Ansich würde mir dein Vorschlag schon reichen wenn ich sämtliche Befehle in nen Batch packen könnte, aber das kann der Windows-Explorer natürlich nicht. Von daher wäre auch ein Vorschlag zu einem alternativen Dateiexplorer willkommen.

Das musst Du ja nicht für jeden einzelnen Ordner machen, geht gesamthaft. Einfach in Deinem jetzigen Hauptverzeichnis die beiden Ordner JPG und RAW anlegen, alles markieren, die beiden neuen Ordner wieder delektieren, kopieren, und zweimal einfügen. Dann im Ordner RAW nach *.jpg suchen, alles markieren und löschen, bei JPG umgekehrt... Kein wirklicher Aufwand...

Das bei rund 60 Ordnern manuell zu machen wollte ich eigentlich vermeiden...

Du machst doch nicht mehr als von mir oben beschrieben. Das sind ingesamt 8...10 Schritte.

Nicht auf jeden Ordner separat anwenden, sondern jeweils alle Ordner mit "alles auswählen" markieren oder mit 1. Ordner in der Liste anklicken und letzten Ordner mit Umschalt+ Anklicken wählen.

Genauso bei den, bei der Suche gefundenen Dateien verfahren...

Die Sache dauert nicht länger als 10...15 Minuten.

Gruß
ewm

Ah, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Das hört sich nach einer sinnvollen Vorgehenensweise an. Vielen Dank.

Edit: Ok, es funktioniert mir vergleichsweise wenig Aufwand.... aber jetzt kopier ich irgendwie sinnlos 300 GB an RAW-Dateien durch die Gegend nur um die im Anschluss zu löschen - nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Das hört sich nach einer sinnvollen Vorgehenensweise an. Vielen Dank.

Sicherheitshalber die alten Verzeichnisse behalten.

Also zum Aussortieren die Verzeichnisse 2 x kopieren und wie beschrieben bearbeiten. Falls beim ersten Mal was daneben geht, hast Du noch die Originale und kannst erneut probieren.

Viel Erfolg :top:
ewm

Hallo,
ich habe das von Beginn an immer mit dem kostenlosen Canon Tool DPP gemacht.
Bearbeiten---> nur RAW Bilder bzw. nur JPEG Bilder auswählen.

Ich hab das jetzt mit Robocopy und dem GUI "YARCGUI" gelöst. Das macht genau was ich will (und kann noch sehr viel mehr).

@caprinz
Ändert DPP da irgendwas auf Dateiebene? Oder ist das nur für den Import relevant? Als RAW-Entwickler nutze ich eigentlich LR.

,
,irgendwie sinnlos 300 GB an RAW-Dateien durch die Gegend nur um die im Anschluss zu löschen - nicht so ganz das gelbe vom Ei.

RAW (Rohdaten) sind die Negative von jedem entwickelten Foto, sei es in der Kamera oder durch Konvertierung und Bildbearbeitung. Deshalb werden RAWs bei mir nicht gelöscht.
Von einem RAW können die unterschiedlichsten Bilder entwickelt werden ohne, dass die RAW-Datei irgendwie verändert wird.

Jedes aus einem RAW-Negativ produziertes JPG-Foto ist komprimiert und somit generell Verlustbehaftet Als Endprodukt und wird nicht weiter bearbeitet, wenn nicht mehr gebraucht, z.B. für ein Print, wieder gelöscht.

Zur Frage;
würde ebenfalls den WIN-Explorer verwenden, kann man ja nebenbei (beim Fernsehen gucken) machen. Nur 60 Ordner - O1, O2, O3........,

Wenn die RAWs dennoch gelöscht werden sollen (wozu wurde denn in RAW fotografiert?); beim WE oberste Verzeichnisebene in die Suche *.RAW eingeben, dann alle angezeígten Dateien > alles makieren > löschen > fertig!

Wieviel RAWs es insgesamt sind und wo sie lagern sind, findet man vorsorglich und Blitzschnell mit folgendem DOS-Befehl nach WIN-Suchfeldeingabe "CMD"

D: (LW / Dateiverzeichnis)

dir /s find *.RAW s > Anzahl-alle-RAW-Dateien.txt

rot = Name der erzeugten Dateiliste als Textdatei

Ich glaub hier sind ein paar Missverständnisse aufgetaucht. Mir ist durchaus bewusst was RAW sind und ich hab auch sicher nicht vor die zu löschen. Nur wäre es bei dem vorgeschlagenen Weg nötig gewesen die grade erstellten Duplikate zu löschen.

Ich arbeite zwar mit Lightroom und nutze auch die diversen Bibliotheksfunktionen, möchte aber trotzdem meine Ordnerstruktur auf Dateisystemebene beibehalten. Nur das ich die RAW und die OOC-JPEG gerne in getrennten Ordnern haben will. Meine Kamera hat nur einen Kartenslot, sonst würde ich gleich auf verschiedenen Karten speichern.
Ansonsten exportier ich mir natürlich JPEG nach Bedarf aus LR.

Aber wie gesagt hat sich das Problem erledigt da ich genau das (komplette Ordnerstruktur kopieren, aber nur JPEG-Dateien mitkopieren) mit Robocopy hinbekommen habe.

Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Edit: Zur Verdeutlichung; es ging darum ca. 2500 JPEG mit ca. 11 GB aus 60 Ordnern mit insgesamt 26.000 Dateien (.cr2, .jpg, .xmp) und 310 GB auszusortieren und in jeweils eigene Ordner zu schieben. Das hat mit Robocopy ca. 15 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
als alter robocopy-fan wäre ich an dem batch interessiert, da man ja nie auslernt. wenn er noch da ist bitte hier zeigen. danke!

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre ein einfaches
xcopy \rawsjpegsundanderes\*.jpg \neuangelegtesjpegdir /S
im cmd (oder der Powershell) auch erfolgreich gewesen.

Das kopiert nämlich alle *.jpg, die es rekursiv im ersten Verzeichnis findet und legt sie im zweiten ab; durch den Schalter /S werden beim Ablegen die entsprechenden Unterverzeichnisse angelegt.

C.

als alter robocopy-fan wäre ich an dem batch interessiert, da man ja nie auslernt. wenn er noch da ist bitte hier zeigen. danke!

robocopy a:\gemischte_Ordnersammlung /s a:\nur_jpg_Ordnersammlung /xf *.cr2 *.xml

Ist jetzt aber nicht ganz das was ich wollte (da es funktioniert hat hab ich aber jetzt nicht weiter probiert), dann hier schliesse ich die nicht gewünschten Dateitypen explizit aus und kopier alles andere.

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre ein einfaches
xcopy \rawsjpegsundanderes\*.jpg \neuangelegtesjpegdir /S
im cmd (oder der Powershell) auch erfolgreich gewesen.
C.

Jap, funktioniert. Das ist ja noch einfacher und für den Zweck exakter. Vielen Dank.

Edit: Selbiger Befehl funktioniert genauso auch in Robocopy

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten