• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

raw und 400d probleme!!!

vantomas

Themenersteller
liebe gemeinde,
hatte bislang eine 350d und seit ein paar tagen eben die 400d. ich fotografiere nur im raw format und musste gestern abend feststellen, dass aperture von apple das format nicht erkennt. PS CS1 auch nicht. kennt jemand updates oder wer weiß ob welche rauskommen? an apple zu schreiben ist sinnlos, da sie sowieso nicht antworten.

danke für alle tips.
thomas

täglich frische bilder auf:www.studiodascobar.de

Interessiert mich auch, das Canon Tool ist Mist

Was ist daran Mist?

Apple hat doch ein Event zur Photokina bekannt gegeben. Wahrscheinlich wird dort dann eine neue Version von Aperture vorgestellt werden. Ansonsten liegen die Module für die RAW-Konvertierung der verschiedenen Kamerahersteller beim Mac OS auf der Systemebene und auch hier gibt es eigentlich ständig Updates, sobald die Kameras einige Zeit verfügbar sind. Also, einfach noch ein bisschen warten, auch wenn's schwer fällt.

Du mußt dich halt gedulden,bis Apple ein Aperture Update für die neuen Kameras bringt.
Die 400D ist gerade erst im Handel,genau wie die Nikon D80.
Aperture war mir zu umfangreich und zu teuer,darum habe ich mich für RAW Developer entschieden.
So schlecht wie oft beschrieben ist Canons DPP auch nicht,nur leider sehr langsam.

Habe gerade gelesen, dass Capture One Pro vom PhaseOne schon die 400D unterstützt. Vielleicht guckst Du dir mal die Demo an. Soll ja ein ganz gutes Programm sein. Ansonsten halt auf ein Betriebssystemupdate warten, dass garantiert in den nächsten 2-4 Wochen mal wieder kommt.

P.S. Es gab im Netz nach der Einführung der 350D mal eine Beschreibung, wie man die raw.plist dahingehend ergänzt, dass die RAWs der 350D erkannt wurden. Vielleicht gibt es ähnliches ja auch schon für die 400D. Einfach mal in Google gucken.

P.S. Es gab im Netz nach der Einführung der 350D mal eine Beschreibung, wie man die raw.plist dahingehend ergänzt, dass die RAWs der 350D erkannt wurden. Vielleicht gibt es ähnliches ja auch schon für die 400D. Einfach mal in Google gucken.

Aber ob sowas Sinn macht? Immerhin hat die 400D einen neuen Sensor und ob man da mit so einem einfachen Hack zu sinnvollen Ergebnissen kommt, bezweifele ich fast.
Aber Versuch mach kluch ....

Jürgen

Naja, da vantomas hier ja selbst nicht mehr antwortet, hat sich das Thema wohl VON ALLEINE erledigt.
Schade, dass sich immer einige Zeit nehmen um zu helfen...:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten