• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Therapee stürzt beim Laden einer Bilddatei ab.

AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Dürfte weniger mit freien LAufwerksbuchstaben zu tun haben als mehr mit ggf. nicht mehr verfügbaren Datenträgern. Also wenn Du z.B. in RT eingestellt hast, dass er sich den zuletzt benutzten Ordner als Startordner merken soll und du auf einen Wechseldatenträger wie z.B. eine SD-Card geguckt hattest und dann RT beendet. Oder wenn Du einen festen Startordner angegeben hast und der auf einen solchen nicht mehr vorhandenen Laufwerk zeigt.

Gruß
Rookie

Ne, is' leider nicht so! Hatte ich auch erst gedacht, aber die Gimp 2.6er Version hat genau das selbe Problem. Wurde in diversen Gimp Foren schon ausgiebig durchdiskutiert.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Konstellation in etwa so aussieht:
c:\SYSTEM (Festplatte)
d:\EIGENE DATEIEN oder was auch immer (Festplatte)
e:\Optisches Laufwerk (DVD-ROM)
f:\Optisches Laufwerk (Brenner)
g:\ - i:\ (Cardreader)
so und jetzt kommt's:
k:\Fotos (Festplatte)

Das Problem tritt immer dann auf, wenn in der Reihenfolge der Laufwerkbuchstaben zwischen zwei Festplatten Wechselmedien sind.:mad:

Hi,

nachdem ich jetzt zum ersten mal auch Fotos im Raw Format gemacht hab (EOS1000D) hab ich gerade versucht sie mit Rawtherapee 3.0 zu bearbeiten. Leider stürzt es bei mir sowohl unter XP, als auch unter Vista zuverlässig ab, sobald ich den Bereich der Dateiauswahl zu lange offen lasse. Klicke ich sehr schnell ein Bild an, weise zB crisp zu und schicke es in die queue kann ich den queue Bereich solange offen lassen wie ich will.

Kennt ihr das Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür? Wäre spitzenmäßig!

Falls nicht, gibt es Alternativen im Freewarebereich?(Ich will erst mal erarbeiten, ob das für mich wirklich ein Vorteil gegenüber der jpg Knipserei ist)

THX

...merkwürdig...hatte die 3.0 ne Weile am laufen...auf W7...dann die 2.4.1 installiert, da die 3.0 oft abstürzte...und jetzt, wenn ich wieder die 3.0 versuche, beim Starten "Rawtherapee funtioniert nicht mehr..."

Dann hoffe ich mal dass das "Alpha" bald verschwindet...und ich mache solange mit bibble oder der RT 2.4.1 weiter...oder irgendwann endgültig mit Lightroom...

...falls bibble* und rt** ihre mängel nicht in den griff bekommen...

z.B.:
*kein Vergleichsbild "Vorher - nachher"
** zu langsam und die Abstürze

Hallo,

ich muss diesen Thread nach längerer Zeit wieder hervorkramen.

Ich arbeite seit Monaten mit dem angeblich stabilen RT 2.4.1 und hatte damit nie Probleme.
Jetzt auf einmal stürzt mir das Programm ständig ab und meldet mir den Fehler, dass die rt.exe nicht mehr funktioniert.
Deinstallation und Neuinstallation haben nichts geholfen.

Ist mir unerklärlich, wieso das Programm nach langen Monaten problemlosen Laufens auf einmal die Grätsche macht, ich kann praktisch gar nicht mehr damit arbeiten, es stürzt mehr oder weniger unmittelbar nach dem Programmstart ab.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht noch besser: Eine Lösung desselben?

Hallo

Bei mir ist Rawtherapee nach einem Update auf eine neuere Version auch immer abgestürzt.
Nachdem ich unter Einstellung -> Datei Browser -> Live Voransichten ausgeschaltet habe, läuft es wieder.

Grüße
Beckstrinker

Dieser Tipp hatte bei mir geholfen, nachdem ich monatelang stabil gearbeitet habe und plötzlich andauernd Abstürze hatte. Ich hatte dann auch erstmal verschiedene Versionen durchprobiert und die "librtengine.dll" aus einer anderen Version kopiert, aber bei mir läuft es tatsächlich wieder stabil, seitdem ich den Haken rausgenommen habe.

Danke für die Tips.

Der Hinweis mit den Windows-updates war wohl gar nicht schlecht.
Ich habe mal das ganze System generalgewartet und dabei auch die aktuellsten Windows-updates draufgeladen.
Und seitdem funzt´s wieder als sei nichts gewesen...sogar ohne stable version.Hoffentlic bleibt´s so...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten