• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Software

beage

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

falls es jemanden interessiert: http://www.foto-freeware.de/stepoks-raw-importer.php

Hab ich im Netz gefunden. Kann prima mit den NEFs der D80 umgehen.

Gruß
Bernd

klasse,
gibt es dazu schon Erfahrungen? Die meisten kommen nicht ganz an die Qualität von NX ran. NX ist aber Saulahm und pumpt die Dateien auf.

mal schauen was es kann...

WB lässt sich afaik nur sehr eingeschränkt einstellen.

@WTT: Welche Einschränkungen meinst Du im Gegensatz zu anderen Programmen wie z.B. RAWShooter Essentials u.ä.?

Gruß
Bernd

also ich habs grade mal mit den RAW-Dateien meiner Pentax getestet und es für gar nicht so schlecht befunden. Die WB lässt sich zwar nicht stufenlos verstellen, aber 40er Schritte sind doch schonmal nicht schlecht.

hallo,

Vielen Dank Bernd!
Aber ich glaube das Programm würden gerne noch mehr User probieren.
Eventuell verschiebts ja ein Mod.
Ist ja nicht nur für Nikon. :)

Was ich grade festgestellt habe und für etwas ungeschickt halte, ist die Tatsache, dass man zwar 'Next' auswählen kann um zum nächsten Verarbeitungsschritt zu kommen, aber nicht mit 'Back' zurück.
Man muss also von vorne anfangen.

Dafür ist das Programm recht flott unterwegs.

@HelgeS & @Admin:

Wie wäre es denn, wenn man unter unter EBV und Software einen Downloadbereich einrichtet und z.B. solche Freeware-Tools reinstellt. Ich weiß, das ist ein Forum hier. War nur so 'ne Idee.

Gruß
Bernd

Ja, natürlich wäre das auch ok. Obwohl es da auch ganz schönen Schrott an SW gibt. Mein geliebtes XNView haben die z.B. gar nicht ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten