• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Software für den Urlaub

A. Jeckstadt

Themenersteller
Ich habe vielleicht eine etas merkwürdige Frage, aber ich suche eine Software die ohne auf einem Computer zu installieren ist RAW Bilder (300D) anzeigen kann.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen ImageTank, den ich im Urlaub im Hotel irgendwo an einen Computer klemmen kann (USB). Da man auf solchen Computern nicht erst Programme installieren kann so sollte dieses Programm auf dem ImageTank liegen und durch einfaches Starten die Programme anzeigen können.

Ja es gibt für solche Fälle so allerlei Software für den urlaub aber RAW anzeigen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. :(

MFG
Baby Joe

kann das nicht evtl. IrfanView? Evtl. mit einem PlugIn? Ich meine, den kann man einfach so starten. Probiert hab ich's jetzt nicht.

Wenn es nicht auf die Qualität und nicht auf Geschwindigkeit ankäme, dann könnte ich den JPGCompressor soweit erweitern, dass er auch RAW-Files öffnen kann - ich weiß allerdings nicht welche Typen da unterstützt würden, die meiner 350D gehen jedenfalls.

XnView kanns auf jeden Fall. Einfach eine der .zip-Versionen in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken und loslegen. Die Downloads gibt's hier:

http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_downloadwin32.html

IrfanView kanns auch (benötigt ein Plugin). Die Downloads gibts hier:

http://www.irfanview.com/

Ich habe beide Programme, es ist Geschmacksache, welches man benutzt. IrfanView ist etwas schneller, dafür hat XnView eine nettere Oberfläche.

Eine weitere Möglichkeit wäre der VallenJpegger, ich habe aber keine Ahnung, ob der RAW-Daten lesen kann. Hier einfach trotzdem die Downloadadresse:

http://www.vallen.de/freeware/index.html#Vallen JPegger

Auch den benutze ich (im Geschäft) als Betrachter für jpg-Dateien. Dieser Viewer ist wirklich blitzschnell und einfach zu bedienen.

Edit: ich sehe gerade, das der VallenJpegger nur jpg, bmp, png und tif verarbeiten kann.

Die Software ist doch im Lieferumfang deiner Kamera enthalten,warum installierst du die nicht?

caprinz schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich denke, es wird Software gesucht, die ohne Schreibrechte auf dem "Wirt" auskommt. Auf dem Image Tank wirst Du die Software parken, jedoch nicht ausführen können.

dpr schrieb:
Ich denke, es wird Software gesucht, die ohne Schreibrechte auf dem "Wirt" auskommt. Auf dem Image Tank wirst Du die Software parken, jedoch nicht ausführen können.

Welche wäre das denn?Geht das mit dem vorher genannten Irfanview?

versuche mal eine Installation von IrfanView mit allen Plugins auf einem MemoryUSBStick, auf jedem Rechner konnte ich im Urlaub zwar installieren und habe davon auch reichlich Gebrauch gemacht,

Standardinstallation

Irfanview zum schauen
SSH für upload

aber wenn es wirklich nicht geht, dann liegt das installierte IrfanView auf deinem eignen USBMemstick, kannst ja an anderen Rechnern wo Irfanview nicht installiert ist probieren, und kopier dir ganz wichtig, alle Forenlinks und Cookies , wer hat schon alle PW im Kopf oder kennt die genauen Adressen, Utilities, mirc, nero, wobei bei letzteren weiss ich nicht ob die ohne Install laufen (vermute eher nicht) aber Irfanview läuft

an jedem Rechner gab es einen USB Port wo man rankam, machmal versteckt, muss man halt fragen

jar schrieb:
versuche mal eine Installation von IrfanView mit allen Plugins auf einem MemoryUSBStick, auf jedem Rechner konnte ich im Urlaub zwar installieren und habe davon auch reichlich Gebrauch gemacht,
Eine gute Idee, finde ich. Hatte schon mal an sowas gedacht aber nie ausprobiert.

gruss

fantomas schrieb:
"Installation von IrfanView mit allen Plugins auf einem MemoryUSBStick"

Eine gute Idee, finde ich. Hatte schon mal an sowas gedacht aber nie ausprobiert.
gruss

wichtig, für Canon RAW brauct man die Canon DLL , also nicht vergessen die muss auch rauf....

unbedingt probieren auf eienm Rechner wo

1 Irfanview nicht installiert ist
2 keinerlei Canon Cam SW drauf ist

wenn das klappt dann auch im Urlaub ;)

Danke erstmal für eure Antworten, ich werde es mal mit Infraview probieren. Und berichten ob es geklappt hat

MFG
Baby Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten