aaron_
Themenersteller
Raw-Shooter Essentials bietet mit den drei Parametern "Fill Light", "Shadow-Contrast" und "Highlight-Contrast" die Möglichkeit, harsche Lichtverhältnisse gekonnt zu besänftigen (bsp. weißen Himmel ins Blaue retten, ohne dass dunkle Bildpartien absaufen)
Lässt sich soetwas auch in DPP bewerkstelligen? (3.5.1)
In der RAW-Werkzeugleiste lässt sich diesbezüglich nur die Belichtung einstellen (Also weißer Himmel oder abgesoffene Flora)
Der Kontrast wirkt sowohl auf Helle wie auch dunkle Bildpartien und ist deshalb auch nicht dazu geeignet, den Kontrast in den Lichtern zu reduzieren, ohne dunklere Partien flau werden zu lassen.
Bleibt noch das RGB-Werkzeug: Spielt man dort ein wenig mit der Tonkurve, so gehen die Ergebnisse schon ein wenig in die richtige Richtung.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl, die RGB Korrekturen arbeiten nicht mit dem vollen RAW-Potential, sondern mit 8-Bit, sodass die Ergebnisse schlichtweg furchtbar aussehen.
Oder verpasse ich da irgendwas?
Lässt sich soetwas auch in DPP bewerkstelligen? (3.5.1)
In der RAW-Werkzeugleiste lässt sich diesbezüglich nur die Belichtung einstellen (Also weißer Himmel oder abgesoffene Flora)
Der Kontrast wirkt sowohl auf Helle wie auch dunkle Bildpartien und ist deshalb auch nicht dazu geeignet, den Kontrast in den Lichtern zu reduzieren, ohne dunklere Partien flau werden zu lassen.
Bleibt noch das RGB-Werkzeug: Spielt man dort ein wenig mit der Tonkurve, so gehen die Ergebnisse schon ein wenig in die richtige Richtung.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl, die RGB Korrekturen arbeiten nicht mit dem vollen RAW-Potential, sondern mit 8-Bit, sodass die Ergebnisse schlichtweg furchtbar aussehen.
Oder verpasse ich da irgendwas?