• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Shooter Essentials

Bati

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe soeben den RawShooter E installiert um mich ein wenig eizuarbeiten und nun habe ich direkt schon eine frage an euch, ist es normal das die Bilder im Vorschaufenster nicht in normaler Farbe angezeigtwerden sondern extrem grünlich :eek: bzw. zwei sind bläulich. Ich weiß es hört sich doof an aber ich finde das irgendwie komisch und da ich auf einigen Screenshots meine gesehen zuhaben das das nicht so war würde ich gerne wissen wie man das ändert.

Viele Grüße

AW: Raw Shooter Essential

hmm, ist der Weissabglich dann schon verstellt? Probier mal den Weißabgleich auf "As Shot" einzustellen.
Oder hast Du schon Farbprofile installiert, die RSE dann ins Gehege kommen?
Mehr weiß ich im Moment auch nicht, bin auch noch RSE Anfänger.

Ich hatte mal den Effekt, dass einige Bilder TOTAL grün dargestellt worden sind ... das ist ein bekannter Bug.
Der Workaround ist: Alle ".rws"-Dateien dieser Bilder in ".RWSettings" löschen ... damit gehen aber auch alle Änderungen verloren, die man schon an den Bildern gemacht hat.

Grüsse
Günther

Hi danke
für eure antworten ich glaube ihr habt recht es liegt am Weißabgleich, wenn ich dann mit der piepete in einen Weißen bereich klicke dann wird es auf einmal normal, aber das müßte ich dann mit allen Bildern machen gibt es da ne einstellung das der den weißabgleich so wie er beim aufnehmen eingstellt war auch anfangs anzeigt??

Viele Grüß3

Bati schrieb:
Hi danke
für eure antworten ich glaube ihr habt recht es liegt am Weißabgleich, wenn ich dann mit der piepete in einen Weißen bereich klicke dann wird es auf einmal normal, aber das müßte ich dann mit allen Bildern machen gibt es da ne einstellung das der den weißabgleich so wie er beim aufnehmen eingstellt war auch anfangs anzeigt??

Viele Grüß3

Dazu musst du auf das Kamerasymbol klicken oben in der Weissabgleichsleiste klicken... Wenn du einen automatischen Weissabgleich möchtest, dann einfach Alt + w drücken

Jörg

Hi
also ich mache ein Foto mit meiner D50, bring es auf den Compu, starte RAWShooter Essential, und er lädt es mir in Bunt(es ist immer unterschiedlich jetzt auch mal gelb bei einer Nachtaufnahme) dann drücke ich auf das Kamerasymbol und es passiert nix, dann drücke ich alt-w und es wird so wie es auf der camera ausgesehen hat und wie es überall anders auch aussieht, drücke ich dann wieder das camerasymbol wirds wieder so bunt wie vorher, kann es sein das irgendwas an den Grundeinstellungen falsch eingestellt ist wie z.b. das das Progr. alle RAW mit einem bestimmetn weißabgleich laden soll???? Oder was kann das noch sein,

Viele Grüße

Hast Du das Farbprofil auf sRGB gestellt? Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei einigen schon Probleme mit dieser Einstellung...

und wo sehe ich das? Kenne mich wiegesagt noch nicht sehr mit dem Programm aus. Ich glaube ich habe als ich eine veränderung an eine Bild vorgenommen habe diese einstellung irgendwie gespeichert und nun wendet das Programm das auf alle bilder an. Ich habe nämlich soeben festgestellt das wenn ich ein neues Bild öffne der Regler Tint Tönung komplett verschoben ist und danneben ein roter Pfeil ist wenn ich diesen drücke das Bild normal aussieht, nun müßte ich nur noch wissen wie ich das wiedwer umstelle falls es das überhaupt ist bzw. fals das geht

Viele Grüße

Bati schrieb:
Hi
also ich mache ein Foto mit meiner D50, bring es auf den Compu, starte RAWShooter Essential, und er lädt es mir in Bunt(es ist immer unterschiedlich jetzt auch mal gelb bei einer Nachtaufnahme) dann drücke ich auf das Kamerasymbol und es passiert nix, dann drücke ich alt-w und es wird so wie es auf der camera ausgesehen hat und wie es überall anders auch aussieht, drücke ich dann wieder das camerasymbol wirds wieder so bunt wie vorher, kann es sein das irgendwas an den Grundeinstellungen falsch eingestellt ist wie z.b. das das Progr. alle RAW mit einem bestimmetn weißabgleich laden soll???? Oder was kann das noch sein,

Viele Grüße
Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du es in einem anderen Konverter lädst?

Nach Deiner Beschreibung hört sich es sich so an, als wäre der Weißabgleich bei der Aufnahme nicht in Ordnung. Fotografierst Du mit automatischer WB?

Gruß

Andreas

HI
ich fotografiere mit automatischem Weißabgleicht und in anderen Programmen siehts normal aus, wenn ich mit nem anderen Weißabgleich fotografieren würde, würde doch der tint auf nullstehen und es würde diesen Pfeil nicht geben oder?

Viele Grüße

Bati schrieb:
HI
ich fotografiere mit automatischem Weißabgleicht und in anderen Programmen siehts normal aus, wenn ich mit nem anderen Weißabgleich fotografieren würde, würde doch der tint auf nullstehen und es würde diesen Pfeil nicht geben oder?

Viele Grüße

Mit Tint hat das gar nichts zu tun, der steht bei mir immer auf 0

Jörg

Ja aber bei mir eben nicht, der steht von beginn an auf irgendeinem anderen Wert und wenn ich den auf nullsetze sieht es auch normal aus, bzw wenn ich das rote dreieck klicke. Aber ich habe keine Lust das für alle meine Bilder zumachenund immer wieder irgendwo muß ich doch einstellen können das der die Bilder mint Tint =0 laden soll und nicht mit -94 oder??

Andreas Kammann schrieb:
Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du es in einem anderen Konverter lädst?

Nach Deiner Beschreibung hört sich es sich so an, als wäre der Weißabgleich bei der Aufnahme nicht in Ordnung. Fotografierst Du mit automatischer WB?

Gruß

Andreas

Die WB-Daten in den D50 RAWs sind verschlüsselt, sodass RSE sie nicht korrekt auslesen kann. Man muss also für jedes Bild den Weißabgleich nachträglich durchführen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten