• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw schärfen mit Lightroom oder Photshopfiltern

tetan

Themenersteller
Hi,
Ich habe mal ein,zwei grundsätzliche Fragen zum schäfen von Bilder die im raw format vorliegen.

Vorneweg erstmal, gehe ich richtig das es keinen Unterschied macht ob ich raw Dateien mit Lightroom oder Camera Raw in Photoshop bearbeite?

Wenn ich jetzt ein Bild schärfen möchte mache ich das besser über die raw bearbeitung von z.b. Lightroom oder über Filter in PS wie Unscharf maskieren?

vielen Dank im Vorraus
Christoph

@ admins: ja ich habe gesucht und wenn ich was übersehen hab tut es mir leid aber die SuFu tut bei mir nicht wirklich

Mit Lightroom habe ich noch nicht gearbeitet. Denke Ergebnisse wirst Du die gleichen mit ACR oder LR erzielen können. Weiß nicht ob LR komfortabler ist , die bessere Bilddatenbank besitzt. Aber wie gesagt hier kann ich keine genau Auskunft geben , da ich mit LR nicht gearbeitet habe.

Wenn Du im RAW Konverter das Bild vollständig bearbeitest kannst Du auch final schärfen und abspeichern. Möchtest Du das Bild anschließend (nach dem öffnen im RAW-Konverter) noch in Photoshop weiter bearbeiten dann schärfe auch in PS.
Geschärft wird zum Schluß der /Deiner Bearbeitung.

vorweg: es macht einen unterschied, ob du in lightroom oder im ACR im Potoshop arbeitest. zwei relativ unterschiedliche RAW-Konverter halt. Das Initialschärfen erfolgt nur, um den Detailverlust durch kamerainterne Rauschunterdrückungsmechanismen auszugleichen, daher sollte es sehr, sehr dezent erfolgen.

Das Schärfen sollte immer erst zum Schluss erfolgen, nach den ganzen Kontrastanpassungen, Verkleinerungen etc. Am besten ist es, du durchsucht das Internet nach verschiedenen Schärfungstechniken durchsuchen, USM ist normalerweise die letzte Wahl.

Flo

Eine gewisse Grundschärfe sollte man bereits im RAW-Konverter vorgeben, bezogen auf LR heißt dies 25/0.5/..., manche gehen sogar noch weiter herunter 15/0.5/... (Edit: das ist das, was bobsch mit Initialschärfen umschreibt)

Das finale Schärfen ist immer der letzte Arbeitschritt, wenn du also die Bilder aus LR heraus direkt zum Ausbelichter, auf den Webserver oder zum Drucker schickst, dann mußt du bereits in LR stärker schären, was wiederum vom Ausgabemedium abhängt und kann durchaus z.B. 100/0.7/... sein. Wenn die Bilder hingegen noch weiterbearbeitet werden, etwas in PS, dann schärfst du in PS.

Zur Suche: suche mal nach Workflow, LR bzw. Lightroom und schärfen, gegebenenfalls die Google-Option nutzen, da hier mit einer logische UND-Verknüpfung gesucht wird.

vorweg: es macht einen unterschied, ob du in lightroom oder im ACR im Potoshop arbeitest. zwei relativ unterschiedliche RAW-Konverter halt.

:confused: ACR und das Entwicklungsmodul von LR sind bekanntermaßen weitgehend identisch. Einen Unterschied macht es, wenn man LR beim Exportieren skalieren lässt. Dabei verwendet es einen anderen Algorithmus als es PS normalerweise tut. Die LR-Ergebnisse sind dabei m.E. relativ "scharf", neigen aber sehr zu Artefakten an Kanten.

USM ist normalerweise die letzte Wahl.

:confused: Was wäre dann die "erste Wahl"?

Mein Vorgehen ist zur Zeit so, dass ich Bilder fürs Web nicht von LR selbst skalieren lasse, sondern nachgeschaltet skaliere und dann nochmal USM anwende, um den gewünschten Schärfeeindruck zu erzielen. (Automatisiert per Stapelverarbeitung in PS...)

Zuletzt bearbeitet:
so danke soweit aber meine fragen sind noch nicht ganz beantwortet:rolleyes:

gibt es nun einen Unterschied zwischen LR und Camera Raw in PS oder nicht?
die einen sagen ja die anderen nein :confused: ...

vielen Dank im Vorraus
Christoph

:confused: ACR und das Entwicklungsmodul von LR sind bekanntermaßen weitgehend identisch. Einen Unterschied macht es, wenn man LR beim Exportieren skalieren lässt. Dabei verwendet es einen anderen Algorithmus als es PS normalerweise tut. Die LR-Ergebnisse sind dabei m.E. relativ "scharf", neigen aber sehr zu Artefakten an Kanten.

...

Wie schon von nubi dargelegt, sind die Kernteile von Adobe Camera RAW (dem RAW-Konverter von Photoshop) und LightRoom weitgehend identisch. Der unterschied ist in den Algorithmen die verwendet werden, das Bild beim exportieren zu skalieren und nachzuschärfen, laut nubi. Mehr weis ich auch nicht.

Wenn du das Bild also nur entwickelts (Weißabgleich, Ausgleich von CAs, und so weiter), macht es keinen Unterschied, ob ACR oder LR. Skalierst du die Bilder aber gleich beim Exportieren weil du z.B. unter Zeitdruck größere Mengen RAWs entwickeln musst, solltest du dir anschauen, welche Ergebnisse dir besser gefallen.

Flo

so danke soweit aber meine fragen sind noch nicht ganz beantwortet:rolleyes:

gibt es nun einen Unterschied zwischen LR und Camera Raw in PS oder nicht?
die einen sagen ja die anderen nein :confused: ...

Im Prinzip nicht. :-)

Der einzige Unterschied ist, daß man in LR ,mehr oder weniger, selektive Farb- und Tonwertkorrekturen direkt mit der Maus im Bild machen kann. Das TAT (Target Adjustment Tool) gibt es in ACR nicht. Ansonsten fällt mir auf Anhieb kein Unterschied ein.
Vom Ergebnis her dürfte man mit beiden das gleiche rausbekommen, da die eigentliche RAW-Engine absolut identisch ist.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten