• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW? RAW+? PEFF?

Cream_&_CarameLL

Themenersteller
ich habe auch eine frage (ohne ein neues thread zu öffnen)
wenn ich in RAW fotografieren möchte, habe ich die möglichkeit RAW oder RAW+ auszuwählen. was ist der unterchied.? und warum bekomme ich eine PEFF datei anstatt RAW.?

AW: Workflow: RAW to JPEG

wenn du es dort noch weiterbearbeiten willst: JA

Wenn du LR hast, warum entwickelst du nicht dort? Ich lade mir die RAWs in LR, dreh dort an den Reglern und wenn ich will, exportier ich in JPEG (wo du auch die Größe verstellen kannst...)

Von LR3 habe ich momentan nur die Testversion. Findest du das so viel besser als PS?
Wenn du dann verkleinerst, wie gehst du dann mit dem Schärfen vor?

ich habe auch eine frage (ohne ein neues thread zu öffnen)
wenn ich in RAW fotografieren möchte, habe ich die möglichkeit RAW oder RAW+ auszuwählen. was ist der unterchied.? und warum bekomme ich eine PEFF datei anstatt RAW.?

weil PEF einfach das RAW Format von Pentax ist, ich bekomme bei Canon CR2, nikon User bekommen NEF ;)

zur anderen Frage, aus einem anderen Forum:

Pentaxusers schrieb:
RAW+ simply means the camera records a RAW file as usual plus a JPEG at the quality level selected by the user originally.

So I would get a RAW DNG file plus a Premium Quality JPEG.

Von LR3 habe ich momentan nur die Testversion. Findest du das so viel besser als PS?
Wenn du dann verkleinerst, wie gehst du dann mit dem Schärfen vor?

Naja, "besser" nicht, eher anders ;) --> es ist halt ein Fotoverwaltungsprogramm mit den entsprechenden Foto"verbesserungsmöglichkeiten" :) Photoshop nehm ich, wenn ich richtig bearbeiten will(stempeln, stitchen, ebenen, masken, whatever^^), wenn ich die Bilder nur schärfen/verkleinern/belichtung ändern/klarheit/usw verändern will, nehm ich LR! Schärfen kannst du ja, wenn du willst, beim entwickeln - ich schärfe selten nach (verkleinere aber auch selten, wenn ich Fotos hochladen will, benutze ich TOP und lass das nachschärfen :) )

Zuletzt bearbeitet:

acsho :$ ^^ danke.
und was ist jetzt der unterschied von RAW & RAW+ ?

Aw: Raw? Raw+? Peff?

Deine Kamera wird in diesem Modus einfach in beiden Formaten aufnehmen. Raw + JPEG. Das heißt du hast dann das selbe Bild 2 mal auf der Karte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten