• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw Programm für Linux

Sorry dass euch wiedersprechen muss, aber es gibt für linux sehr wohl gute Raw-Entwicklungsprogramme.:grumble:

Die Frage ist eher, was man darunter versteht. AfterShot geht hier natürlich vom Funktionsumfang weiter als ein reiner RAW-Konverter: Entrauschen, katalogisieren, verwalten, exportieren, etc.

Und ich muss den anderen Vorschreibern zustimmen: In der Summe der Eigenschaften gibt es momentan nichts unter Linux, was gegen AfterShot anstinken kann. Manche Lösungen sind auf nem guten Weg, leider fehlt es aber da immer noch in bestimmten Bereichen oder es ist eh nur ne Lösung für nen Detailbereich. digikam z.Bsp. ist sehr leistungsfähig was Katalogisierung und Exports angeht, die RAW-Entwicklungsmöglichkeiten sind aber momentan noch recht bescheiden im Vergleich zu anderen Lösungen.

Bei Ufraw und Dcraw hat man immer das Manko, das sie der technischen Entwicklung etwas hinterher hinken.

Das Problem hat man bei AfterShot momentan auch etwas. Zu Bibbles Zeiten lief das noch besser, da kamen relativ schnell Updates beim Erscheinen neuer Kameras. Das Corel-Management hat momentan noch nicht ganz verstanden, das der Entwicklungszyklus im RAW-Software-Segment eben nicht vom Softwarehersteller sondern von den Kameraherstellern bestimmt wird. Zumindest wenn man Software verkaufen und die Kunden nicht zum Mitbewerb drängen will.

Zu Aftershot Pro (vormals Bibble) eine Anmerkung:
Das Programm öffnet keine DNG-Dateien, seit jeher. Ausgenommen ein paar unterstützte Kameras die DNGs nativ nutzen, etwa Ricoh. Hat man viele DNGs schaut man in die Röhre. Diese (aus meiner Sicht alberne) Entscheidung der Entwickler hat mich von Bibble/Aftershot abgehalten. Ich bin auch skeptisch ob Corel die Linux Versionen langfristig weiterpflegt. Corel ist ja eine Art General Motors der Softwarebranche, Programme mit eingeführten Namen aufkaufen und dann runterwirtschaften.

Schwichti

Ja es gibt vieles aber leider nichts Gutes.

Gut erkannt. :lol:
Deshalb die Frage wieso es denn unbedingt Linux sein muss?

Hallo zusammen,
Sicherlich, aber dann muss er wohl mit dem Linux Angebot leben.

kannst ihr euch vorstellen das man damit richtig gut leben kann. Ich habe LR von der ersten Beta an genutzt bis Version 3. Zuvor schon den RAW Shooter. LR ist für mich das beste Programm was es zu kaufen gibt. Leider aber nicht für Linux. Und da ich aus verschiedenen Gründen weg will von Windows habe ich jetzt den Umstieg gemacht. Seit April entwickele ich alle meine Bilder mit Darktable, was ich schon seit der Version 0.5 immer wieder ausprobiert habe. Ich finde es ein ausgereiftes Programm, etwas umständlicher zu bedienen als LR und hat nicht ganz soviele Funktionen. Aber es hat auch Vorzüge gegenüber LR und idie sind für mich nicht unerheblich.

So alle die ein RAW-Konverter für Linux suchen kann ich Darktable nur empfehlen. Und lasst euch nicht über die pauschalen Aussagen mit dem Linuxkram abschrecken. Es ist nicht leichter aber auch nicht schwieriger als Mac OS oder Windows. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wie lange hat man gebraucht um in die Tiefen von Windows zu schauen.

Bis denne!

Aber ehrlich, wer schmeißt schon teuer bezahlte Lizenzen weg nur um das BS zu wechseln?

z.B. derjenige, der keine Lust hat sich auf ein Abo-Modell für z.B. Photoshop zu begeben und man es leid ist für jedes Pipi-Update 'ne Menge Kohle abzudrücken.

Aber die ganze Diskussion läuft damit aus dem Ruder und hat nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
Es gibt viele gute Software unter Linux (Kostenlos wie Kommerziell) und wer es nutzt (ich z.B.!) weiß woran er ist.

Oh je,
der TE fragte doch nur nach Anwendungen zur RAW-Entwicklung unter Linux.

Diese wurden genannt.

Bedenklich allerdings, wäre eine Frage nach Applikationen zur RAW-Entwicklung unter CP/M

Weshalb die Mods gegen diese Themenverfehlung und sinnlose Schwafelei über das Für und Wider des Wunsches nicht vorgehen ist ein Rätsel.:rolleyes:

Übersicht von Raw Programm für Linux

Moin,

die Webseite Pro-Linux.de hat einen Bericht und Test über fast alle Linux Raw-Entwickler veröffentlich. Hier wird jedes Programm einzeln vorgestellt, schön und lesenswert. Hilft vielleicht einigen bei der Entscheidungsfindung oder beim Umzug zu Linux.

VG Max

Moin,

habe heute mal das ct' Sonderheft Fotografie durchgelesen. Hier werden einige Open Source RAW-Konverter vorgestellt, bewertet und auch mit Lightroom/Aperture verglichen.

Sehr lesenswert, da hier nicht die typischen Vorurteile gepflegt werden, sondern sachlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gattung bzw. Programme besprochen werden.

Fazit der ct': Kein Programm kommt in der Summe der Eigenschaften an Lightroom ran (das ist zwar keine neue Erkenntnis), aber die Open Source Programme haben eine Vielfalt und Leistungsfähigkeit erreicht, die für Viele mehr als ausreichen ist. Aber es wird bei Ligthroom mehr Komfort geboten, dafür aber bieten einige Open Source Programme mehr individuelle Beinflussung der RAW-Entwicklung.

Also alles ist gut und der Nutzer hat nach persönlichem Geschmack die freie Wahl und kann mit mehr Programmen als mit Lighroom und Aperture seine RAW-Dateien zu guten Bildern entwickeln.

VG Max

Hallo Leute!
Ich mach hier zwar nen leichten Zeitsprung, aber das Thema ist für mich noch aktuell:)
Hat sich bei euch auch noch was neues ergeben in letzter Zeit ???

Ich habe jetzt XnView entdeckt (allePlattformen) und es scheint auf den ersten Blick,
so ein Art Schweizer UniversalTaschenmesser zu sein.
Vorher war mein Liebling Irfan View, das gibt es bloss nicht für Linux!
Mit fortgeschŕittener Bearbeitung befasse ich mich allerdings noch nicht,

Was ich brauch, ist die Batchkonvertierung einer Menge Bilder,
und nur ganz vereinzelt will ich aus nem Besonderen was besonderes herrauskitzeln.
Dabei scheitere ich aber meist besonders grandios............;)

Viele Grüsse chris

Zuletzt bearbeitet:
@ch.richa: Neues? ...naja, bei Darktble passiert in der Entwicklerversion gerade einiges, insbesondere bezüglich lokaler Bearbeitungsmethoden.
Dann ist LightZone ja auch wieder da. Als Open-Source-Projekt, was ich ebenfalls für sehr vielversprechend halte.
Bei ASP plätschert es immernoch etwas träge vor sich hin. Corel hat sich da wohl etwas übernommen. Aber es gab immerhin kürzlich ein Update mit neuen Kameramodellen. Und es wird im Forum auch seitens Corel von einer Version 2 gesprochen. Ich würde das Programm auf jeden Fall nicht abschreiben.

Für die Batchkonvertierung (wenn man das denn so machen will) eignet sich Darktable durchaus sehr gut. Man muss sich allerdings ein paar Presets erarbeiten oder besorgen.

Für die Batch-Bearbeitung unter Linux kann ich das Programm Phatch empfehlen.

Als Raw-Konverter habe ich überigens mit Darktable unter linux angefangen. Aktuell teste ich gerade Lightroom 5, weil mir Darktable sehr unkomfortabel erscheint.

Für die Batch-Bearbeitung unter Linux kann ich das Programm Phatch empfehlen.

Als Raw-Konverter habe ich überigens mit Darktable unter linux angefangen. Aktuell teste ich gerade Lightroom 5, weil mir Darktable sehr unkomfortabel erscheint.

????

Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, aber so einfach einen Satz fallen lassen, dass Darktable unkomfortabel ist finde ich zumindest so interessant, dass ich nachfragen muss. Kannst du das bitte im Vergleich zu Lightroom erläutern.

Die Entwickler von Darktable sind in der Benutzerführung mal andere Wege gegangen als Adobe und das was sie gemacht haben ist a) sehr durchdacht und b) sehr effizient im Workflow. Man muss sich nur einmal damit beschäftigen.

Ich will weder Darktabel in den Himmel heben, noch Lightroom schlecht machen, aber auch wenn man in einem Forum alles schreiben kann, sollte man zumindest so eine Behauptung irgendwie untermauern.

VG Max

weil mir Darktable sehr unkomfortabel erscheint.
...dass Darktable unkomfortabel ist
er schrieb ja, dass es ihm so erscheint, nicht dass es grundsätzlich so ist.

Dass LR nicht der heilige Gral bezüglich Rawentwicklung und Bedienung ist, sollte bei vielen mittlerweile durchgedrungen sein. (Am Rande sei auch erwähnt, dass DT kein LR-Klon ist, wie gelegentlich behauptet wird. Auch wenn gewisse Ähnlichkeiten existieren.)

Hallo Leute!
Ich mach hier zwar nen leichten Zeitsprung, aber das Thema ist für mich noch aktuell:)
Hat sich bei euch auch noch was neues ergeben in letzter Zeit ???

Raw Therapee hat sich sehr deutlich weiterentwickelt. Die Entrauschungsalgorithmen liegen jetzt auf dem Niveau anderer Programme, und eine Menge von beigefügten Bearbeitungsprofilen macht das Arbeiten gerade für Anfänger deutlich komfortabler. Zudem ist es voll kommandozeilenfähig. Falls du mit Skriptsprachen umgehen kannst ist es z.B. kein Problem, bei der Batchverarbeitung je nach eingestellter ISO eine andere Entrauschung anzuwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten