• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW mit 350D Anfängerfrage...

Toki77

Themenersteller
Hallo,

bin zwar schon länger im Besitz der 350D, habe aber bis vor kurzem mit RAW geschossen.

Kann mir bitte jemand verraten, ob sich die interne Bildbearbeitung (die über die Parameter im Menü beeinflussen lässt) auch auf die RAW angewendet wird (das wiederspricht so einbisschen meinem Verständnis von RAW) oder nur auf die JPGs.

Zudem habe ich heute mal den ganzen Tag RAW + JPG genutzt und festgestellt, dass im RAW die Farben sehr kräftig waren (fast schon zu kräftig) und bei den JPGs die Farben sehr flau. Als Parametereinstellung hatte ich (+1,+1,-1,-1). Habe zudem festgestellt, dass ich dummerweise Adobe RGB ausgewählt hatte :stupid: .... erklärt dies den Unterschied zwischen RAW und JPGs?

Danke und Grüße ans Forum

Toki

Hallo,

die internen Parameter wirken sich nur auf die jpeg aus nicht auf die Raw, wie Du ja selbst schon gesagt hast würde sich das wiedersprechen.

Grüße

Stefan

RAW ist komplett unbearbeitet.
JPEG wird von der Kamera je nach Parametereinstellung, geschärft, Kontrast verstärkt etc.

Dein RAW Konverter am Mac oder PC hat auch Automatikeinstellungen. In deinem Fall macht er die Farben einfach zu kräftig. Stell es manuell so ein, wie Du willst.

Da kann man sehr viel machen, also Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, schärfe, Chromatisch Abberation, Vignettierung und Verzeichnung korrigieren etc.

Stelle auch im RAW Konverter Adobe RGB ein.

Ich verwendet Photoshop CS2.

Grüße,

Joachim

Zudem habe ich heute mal den ganzen Tag RAW + JPG genutzt und festgestellt, dass im RAW die Farben sehr kräftig waren (fast schon zu kräftig) und bei den JPGs die Farben sehr flau. Als Parametereinstellung hatte ich (+1,+1,-1,-1). Habe zudem festgestellt, dass ich dummerweise Adobe RGB ausgewählt hatte :stupid: .... erklärt dies den Unterschied zwischen RAW und JPGs?
Toki

Hi,
mit welchem Programm schaust du dir die "Raw's" an?
Einige schärfen zb. schon beim "Preview" zb. Canon DPP ...

Gruß Fred

Ich habe bis gerade eben die Adobe Lightroom Beta 3 genutzt...

Bis gerade eben, da das gute Ding soooooooo langsam ist, das ich es jetzt in die Tonne getreten habe und auf die nächste Version warte (und dabei habe ich einen wirklich schnellen Rechner - zudem konnte ich den Farbraum nicht auswählen).

Danke erstmal für die Antworten. Werde mich jetzt mal nach einem alternativen Tool umsehen, und ich meine definitiv nicht PS 9!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten