• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Konvertierung - CNX2 vs DxO und anderen

Ich verwende CNX2 auch nicht. Trotzdem denke ich, dass sich die Raw-Konverter in Sachen Detailwiedergabe kaum was nehmen. In LR wurde im Beispiel offensichtlich die Schärfe und Detailwiedergabe bereits herauf gesetzt. Stellt man bei LR und bei CNX die Regler auf null ist der Unterschied minimal. Da kommt es eigentlich eher auf die bevorzugte Einstellung der Scharfzeichnung an und die lässt sich in CNX wie auch in LR ziemlich gut regeln. Vielleicht in LR etwas einfacher da es nur zwei Regler gibt. Mit Erlaubnis von marfil könnte ich zwei Screenshots mit neutraler Einstellung zeigen. ;)

Was ich bei CNX u.a. nicht mag ist die Farbwiedergabe. Gesättigtes rot wird z.B. viel zu blass dargestellt.

Am Ende muss jeder selber herausfinden womit er am besten zurecht kommt.

LG Martin

@Martin

Du kannst die Datei ruhig verwenden und hier einstellen.

@Manni

Bei CNX waren (wie auch bei LR) die Lichter reduziert und die Schatten angehoben. Schärfeeinstellung in C1 Standard, in LR auf meinem Standardsetting für die D800 (60/0,5/40/30).

Farbanpassung erfolgte da wie dort keine.

Farbanpassung erfolgte da wie dort keine.

Erstaunlich, kommt mMn sehr nah an die S5Pro ran. Gefällt mir sehr gut.

Spielt auch keine Rolle ob man Capture One Pro oder Express nimmt?

Mit welcher Farbtiefe wurden die Bilder aufgenommen, wurden die Bilder komprimiert?

Warum 12bit?

Das sind Einstellungen die nie verwende und deshalb für mich nicht relevant, ich nutze nur 14 bit und völlig ohne Kompression.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel, da man dann nicht das MAXIMALE herausholen kann. Tut mir leid, aber ein unscharfer Teil eines Bildes, in 12bit mit Kompression, ist für mich kein Test und weit aber von der Realität.

Ich klinke mich hier aus!

Einen schönen sonnigen Abend wünsche ich Euch!

@marfil Martin

Das Hauptproblem bei den Unterschieden würde ich hier bei dem aktivierten active d-lighting sehen. Das macht natürlich einen großen Unterschied zu den anderen Varianten die das nicht umsetzen.

Meine Version. Die Farben von C1 gefallen mir besser.

Anhänge

Hier mal noch eins mit Photo Ninja (volles Bild).

Ausschnitt
aaaaaaawharh.jpg

Ich habe sowohl Photoshop als auch CNX und ich arbeite mit dem Nikon-Programm wesentlich schneller und effektiver. Außerdem sind die Ergebnisse für Details bzw. Auflösung viel besser. Die Einarbeitung hat aber etwas länger gedauert. Man muss hier viel Zeit investieren.

Photoshop verwende ich nur wenn mehr an Retuschen nötig sind. Da ist es wirklich unschlagbar. Der Adobe RAW Konverter hat in letzter Zeit viel aufgeholt und ist jetzt einigermaßen gut. DxO habe ich auch probiert aber man muss auch die Objektive besitzen die das Programm unterstützt. Dann erhält man ebenfalls ausgezeichnete Resultate.

Naturfotografie;11351726Wie macht sich eigentlich der Converter von Nikon (Capture NX 2)?[/QUOTE schrieb:
ich verwende am liebsten CNX2, selbst RAWs der GH2, die ich vorher mit DXO entwickelt habe, landen manchmal zum Finale
noch in CNX2. Für Nikon RAWs ist es für mich 1. Wahl, nicht zuletzt wegen der Kontrollpunkte.
Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, geht aber, insbesondere wenn die zu beabeitenden Fotos auf einer SSD-Platte liegen.
Ergebnisse aus Capture1 gefallen mir auch, aber die Beabeitung fällt mir hier schwerer als in CNX2.

Größter Minuspunkt bei CNX2 ist für mich, daß die Integration von NIK-Software nicht mehr funktioniert, seit Google die übernommen hat.

Größter Minuspunkt bei CNX2 ist für mich, daß die Integration von NIK-Software nicht mehr funktioniert, seit Google die übernommen hat.

Nik Color Efex Pro 3.0 läuft noch auf CNX II. Wird aber wohl nicht mehr für CNX weiter entwickelt.

Bei mir läuft es auf dem I7 2,4GHz sehr flüssig.

Warum 12bit?

Das sind Einstellungen die nie verwende und deshalb für mich nicht relevant, ich nutze nur 14 bit und völlig ohne Kompression.

12 Bit sind immer noch 4Bit zur Anzeige überquantisiert.
Außerdem ist mir keine Kamera bekannt, die Fotos völlig ohne Krompression speichert, was freilich recht sinnlos wäre.
Im gezeigten Bsp. bringt dir weder der Verzicht auf verlustfreier Kompression noch die 14 bit etwas.

Mich hat an CNX genervt, dass man "optimal" nur mit Nikon-Objektiven arbeiten kann, da hier alles stimmt. Deshalb bin ich auch zu DxO gewechselt.
Klar, hier ist auch nicht alles "eitel-Sonnenschein", aber um einiges flexibler weil auch andere Linsen Autom. Korrigiert werden(die ein Profil haben!).

So etwas vermisse ich schon die U-Points und das direkt integrierte CEF3 und das nahtlose Zurückgreifen auf die erstellten Versionen. Was ich jetzt aber dann im "Nachgang" über NIK als externen Editor mache...

In der Bildverwaltung/-Organisation sind sowohl CNX als auch DxO weit den anderen Programmen, wie LR, Aperture hinterher!

12 Bit sind immer noch 4Bit zur Anzeige überquantisiert.
Außerdem ist mir keine Kamera bekannt, die Fotos völlig ohne Krompression speichert, was freilich recht sinnlos wäre.
Im gezeigten Bsp. bringt dir weder der Verzicht auf verlustfreier Kompression noch die 14 bit etwas.
Dann bist du nicht gut informiert, z.B. eine D3/D3s/D4 kann das oder eine D700 oder eine D800, mehr Farbtiefe bringt übrigens schon etwas!

Du hast bestimmt eine Kamera die beides nicht kann, stimmt's?

Wenn man CNX 2 benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch, daß man eine Nikon benutzt, meinst Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten