• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW Konverter Canon DPP vs. Adobe Camera RAW

Drager08

Themenersteller
Hi Forum Mitglieder,

ich bin ein EBV Neuling und bisher habe ich meine RAW Bilder ausschließlich mit DPP entwickelt.
Gestern habe ich Adobe Photoshop Elements 6 gekauft und installiert. Ich bin von der Software echt begesitert!:)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welchen RAW Konverter ich nehmen sollte?
Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten sprechen eher für ACR, oder? :confused:

Welchen Konverter würdet ihr von den beiden eher empfehlen?

man sollte nicht danach gehen was andere empfehlen sondern danach womit du besser arbeiten kannst und wo dir die ergebnisse besser gefallen.

ich empfehle dir z.B. Lightroom.

Mach doch einfach mal eins.
Nimm 3..4 RAW-Testbilder und entwickle die mit DPP und mit LR.
Anschliessend vergleiche beide miteinander.

Du und nur du entscheidest dann, welches Ergebnis dir besser gefällt.
Lass dir doch nicht von anderen irgendwas einreden.

Grüße
Manfred

man sollte nicht danach gehen was andere empfehlen sondern ...

... ich empfehle dir z.B. Lightroom.

:lol: :lol: :lol: genial!

Ich habe mit einer flammenden Diskussion pro und contra gerechnet!
Die Meinungen gehen gar nicht auseinander?

Hallo Gabor,

Doch, die Meinungen gehen sehr wohl auseinander! aber :
Gestern habe ich Adobe Photoshop Elements 6 gekauft und installiert. Ich bin von der Software echt begesitert
erwartest du, daß Dir jemand diese Meinung ausredet?
Wenn Du es ohnehin gekauft hast, kannst du ja in aller ruhe beide ausprobieren und auch alternativ verwenden. Dann kannst du ja die Vor-bzw. Nachteile der beiden erfahren. Übrigens, es gibt den "Besten" Raw-Konverter nicht! Wie auch kein bestes Auto, Handy was auch immer gibt!

Gruß,
Stefan

Die Möglichkeit zur quasi automatischen Objektivfehlerkorrektur (für Canon-Objektive) ist für mich der Grund, eher mit DPP zu arbeiten als mit ACR.

Helmut

Hallo,

Ich habe mit einer flammenden Diskussion pro und contra gerechnet! Die Meinungen gehen gar nicht auseinander?
Was gibt es da zu diskutieren - es sind deine Bilder und die müssen dir gefallen, nicht den 10000 hier im Forum.
Daher hat alter_Mann vollkommen Recht, nehme einige deiner Bilder mit unterschiedlichen Motiven und entwickel diese in DPP oder ACR und vergleiche selber, was die mehr zusagt.

...und wenn sie dir dann nicht zusagen, kannst du ja immer noch auf LR2, bibble, silkypix usw. ausweichen, denn von all diesen Programmen gibts auch eine Demoversion:)

Gruss Hermann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten