• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW -> jpg in CS, Exif Daten weg

• Themenersteller Themenersteller Brummel
  • Erstellt am Erstellt am

Brummel

Guest
Hallo

Ich finde keine Lösung für mein Problem. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip, wie ich das lösen kann.

Zum Problem:

Wenn ich im RAW-Format fotografiere und die Datei anschliessend mit Photoshop CS öffne (ohne sie vorher irgendwie mit einem anderen Programm zu bearbeiten) verliere ich dabei die exifdaten (wobei ich auch nicht weiss, ob dies exifdaten sind im Format RAW).
Zu Anfang dachte ich, dass diese Daten erst beim speichern im jpg-format verloren gehen. Ich habe aber nun mal das script Exifstamp benutzt und da fiel mir auf, dass bereits beim bearbeiten, die Daten nicht mehr vorhanden sind.

Ein Beispiel:

http://www.brummels.net/eos/CRW_0617.CRW

Ein Freihandfoto von einem Steiffbär, Vorsicht: 5 MB groß

Wenn ich dieses Foto mit zB Digital Photo Professional öffne, sind die Daten noch da.
Nach Bearbeitung mit CS ist alles weg

http://www.brummels.net/eos/CRW_0617 Kopie.jpg

Gibt es eine Lösung die Daten zu retten? Wie löst ihr das?
Eine weitere Frage: konvertiert ihr wirklich immer zuerst in das Format tiff? Denn dann sind die Daten auch weg oder?

Oder mache ich irgendwo einen Fehler in der Bedienung?

Vielen Dank für Tips

Gruß
Brummel

Zuletzt bearbeitet:
speicherst du das jpeg mit "für web speichern"? wenn ja: benutze "speichern unter".
hast du das aktuelle camera-raw-modul (version 2.3)?

Ich speichere mit: Speichern unter

Das Kameramodul kann ich dir nicht sagen, ich nutze noch die Original Version 8.0.1.
Allerdings kann diese Version auch noch keine CR2 Dateien verarbeiten von der 20D.
Kannst du mir sagen, wo ich das neuere Modul herbekomme?

Gruß
Brummel

Brummel schrieb:
Ich speichere mit: Speichern unter

Das Kameramodul kann ich dir nicht sagen, ich nutze noch die Original Version 8.0.1.
Allerdings kann diese Version auch noch keine CR2 Dateien verarbeiten von der 20D.
Kannst du mir sagen, wo ich das neuere Modul herbekomme?

Gruß
Brummel
gibt's bei adobe unter downloads.

Klasse, nun funktioniert das.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Gruß
Brummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten