• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw + jpg 450d

OoliO

Themenersteller
ich bin grad leicht verwirrt, da ich dachte, dass wenn ich in den qualitätseinstellungen der 450d raw+jpg auswähle am ende ein bild als jpg und eins als raw aus der kamera kommt...
is da schon der denkfehler?
denn wenn ich die bilder von der kamera auf den pc überspiel bekomm ich zwar 2 bilder pro aufnahme jedoch sind beide jpgs :confused:

kann mir des einer erklären wie ich ein raw und ein jpg pro auslösung bekomm?

ok mit utility funktionierts auch wenn ich nich so ganz versteh was windows mit der raw datei von der karte macht aber hauptsache es funktioniert...
danke

Moin,
AFAIK ist in einer RAW Datei ein kleines JPG-Vorschaubild abgespeichert. Windows erkennt wahrscheinlich nur den Vorschauteil in der RAW.

Gruß, Sebastian

Moin,
AFAIK ist in einer RAW Datei ein kleines JPG-Vorschaubild abgespeichert. Windows erkennt wahrscheinlich nur den Vorschauteil in der RAW.

Gruß, Sebastian

Die beiden jpegs haben aber gleiche Größe und Auflösung.

Naja das OS ist aus dem Jahre 2001 da hat wohl kaum einer ab Raws gedacht.

Seit 2007 geht es aber ohne Probleme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten