• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Raw + jpeg

AW: Raw+jpeg

Mit der EOS 7D sehe ich keinen Vorteil mehr, RAW und JPEG gleichzeitig zu machen...

Sehe ich auch so... ich mach nur noch JPEG :D
Habs mit RAW versucht und ja, da geht schon etwas mehr. FÜr 95% meiner Bilder (Zoo-Fotografie) reicht JPEG, wenn ich vorher alles richtig einstelle. Etwas nacharbeiten muss ich zwar trotzdem, aber das ist dann bei weitem nicht so zeitaufwändig wie bei RAW.

Ergebniss:
-Bei Serienbildern hält die 7D jetzt noch länger durch
-Schnellere Bildbearbeitung
-Schnellere Übertragung auf PC + Vorschau
-Geringerer Speicherbedarf
-Beim Ausmisten der Bilder muss ich nur das JPEG und nicht zusätzlich auch das RAW löschen

Und für Sonderfälle hab ich an der 7D ja die JPEG+RAW Taste :D

1. Das ins RAW eingebettete JPEG ist genauso gut wie das zusätzliche JPEG.
4. Der Pufferspeicher der Kamera wird nicht so schnell gefüllt => die 7D hält die höchste Aufnahmefrequenz länger durch
5. weniger Speicherplatzverbrauch auf der Speicherkarte (angenehm vor allem in Urlauben bei denen kein Notebook dabei ist)
Naja, Punkt 1. gehört aber eindeutig in die Rubrik der häufigen Spezifikationsausrede "It's not a bug, it's a feature!". Oder lässt sich die Größe des eingebetteten JPGs ändern? Dann wäre es ja ok. Ansonsten bekommt man doch zwangsweise die volle JPG-Größe als Overhead aufgebrummt und bei Auswahl RAW+JPG gleich doppelt.

Bei der 400D war es z.B. noch so, dass man bei der Auswahl RAW only auch nur kleine eingebettete JPGs im RAW drin hatte. Bei RAW+JPG allerdings leider auch gleich den doppelten Overhead von großen vollwertigen RAWs.

Gibt es überhaupt eine Cam, welche bei RAW+JPG zwei verschiedene JPG-Größen produziert? Ein kleines JPG, um dem RAW sein Vorschaubild zu geben und ein externes größeres JPG. Falls dies technisch nicht möglich ist, sollte man zumindest bei RAW only die Auswahlmöglichkeit haben, wie groß das integrierte JPG ist! Ein Zwangsoverhead bei ohnehin schon üppig großen RAW-Daten muss ja nun wirklich nicht sein, was den Punkten 4. und 5. sehr zugute käme. Meinetwegen verzichte ich auch bei kleinen JPGs auf die bessere Bildvorschau im Zusammenspiel mit den neueren höher auflösenden Displays. Diese Vorschau nutze ich aber ohnehin nie zur Schärfebeurteilung.

Eine Argumentation des Herstellers wie "Jetzt haben wir ein hochauflösendes Display eingebaut und das haben die Kunden auch für die Bildansicht nach der Aufnahme zu nutzen, deshalb gibt es zwingend ein vollwertiges JPG" fände ich äußerst suboptimal. Aber vermutlich wird da wieder der DAU im Fokus stehen, welcher sich die JPG-Größe herabsetzt (vielleicht sogar unbeabsichtigt) und sich dann möglicher Weise beschwert, dass die Bildvorschau nicht mehr das ist, was er sich erwartet :rolleyes: Dass alle RAW-User, welche schnellstmöglichen Durchsatz brauchen bzw. (momentan) etwas knappe Speicherkartenresourcen haben, darunter leiden, ist bei Anti-DAU-Programmierungen wohl nebensächlich.

Erwin

Gibt es überhaupt eine Cam, welche bei RAW+JPG zwei verschiedene JPG-Größen produziert?
Ich meine, bei der 350D ist das so - 50% glaub. Bei der 7D habe ich mir das noch gar nicht angesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten